Rechtsfragen zur Skorpionhaltung.

  • Guten Abend,


    bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme eine kleine Anmerkung: ich bin Beginner in Sachen Terraristik, der noch unschlüssig in der Wahl seines ersten Pfleglings ist. Ich will mich hier erst einmal umhören und dann als nächstes Fachliteratur durchackern und werde mich nicht direkt blind auf ein Tier stürzen. Dies mal als kleine Entwarnung vorweg.


    Zu meinem eigentlichen Thema: ich interessiere mich neben diversen Schlangen - und Froscharten tendenziell halt auch für Skorpione als potenzielle Terrarienbewohner. Was mich da aktuell verunsichert ist das Gifttiergesetz hier bei uns in NRW. Daher meine Frage: gibt es Arten, die in NRW noch legal zu halten sind oder sind per se alle Skorpionarten vom Verbot betroffen? Wenn ja, wo finde ich eine Liste legaler Arten, um meine Auswahl weiter einzugrenzen? Ich will mir schließlich keine Probleme aufhalsen, weil ich mir aus Unwissenheit den falschen Skorpion ausgesucht habe.


    Ich wäre für Hinweise diesbezüglich sehr dankbar, da es mir bei meinerendgültigen Entscheidung weiterhelfen würde.

  • Danke für den Hinweis. :thumbup: Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und zu den legalen Arten recherchieren und Fachliteratur aufsuchen. Danke nochmals und einen angenehmen Abend.