Um welches Reptil handelt es sich

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt mich, da ich hier so rein platze und komplett neu in diesem Forum bin.

    Warum ich beigetreten bin:

    Ich bin im Januar nach Mexiko gezogen und im Garten, direkt am Haus, habe ich folgendes Tier / Reptil entdeckt - Siehe anbei!

    Es ist in Summe ca. 20 cm lang und lässt sich immer weniger von uns beirren.

    Machmal sitzen wir auf der Couch es es schaut zum Fenster herein - Schauen wir jedoch hin, versteckt es sich wieder.


    Nun bin ich natürlich neugierig geworden, um was es sich handelt.

    Und ich möchte mehr über unser Haustier lernen (Typ, Ernährung, usw.).


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Das ist ein Vertreter der Stachelleguane (Sceloporus). Welche Art genau müsste ich in entsprechender Fachliteratur nachsuchen.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo Harte,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Hättest Du dich Fachliteratur um nach zu schauen?

    Und, wo kann ich etwas drüber lesen? Hier in Mexiko ist es auf jeden Fall schwierig, deutsche Bücher zu kaufen ;)

  • Ich hätte noch ein paar Fragen im Allgemeinen, da ich mich wirklich für unser "Haustier" interessiere:

    - Kann ich am Gehege etwas verbessern? Aktuell ist es ca. 7 x 2 m groß inkl. Pflanzen, Steine, usw.

    - Könnte ich keinen zweiten Stachelleguan dazu tun damit er nicht so einsam ist? Oder ist die Einsamkeit kein Problem?

    - Füttern? Ich hab eine Grashüpfer gefunden und es könnte sein, dass er sie gefahren hat

    - Wasser? Soll ich ein Schale mit Wasser hinstellen oder das Wasser, was nach dem Gießen von den Büschen herunter fällt?


    Danke für eure Antworten und Grüße aus Mexiko.

  • Lebt das Tier nun frei in Eurem Garten, oder in einem geschlossenen Gehege?


    Für gewöhnlich können sich wildlebende Reptilien wunderbar selbst versorgen, es muß also niemand Futter und Wasser bereitstellen. Wenn das Tier hingegen unfreiwillig in Gefangenschaft lebt, müßtest Du die Umstände vielleicht etwas genauer darstellen. Bisher empfinde ich das als missverständlich.

  • Sorry für die Verwirrung - Siehe Bild.


    Es lebt sozusagen direkt am am Haus in einem abgetrennten Bereich. Er war schon hier, als ich hergezogen bin.

    Aufgrund der hohen Mauer vermute ich jedoch, dass er nicht weggehen kann (außer er kann an der Wand hochlaufen?).

    Es tummeln sich natürlich Insekten und Fliegen, da wo er wohnt.

    Wasser: Es regnet ab und zu und ich gieße abends die Sträucher.


    Weißt Du, um welches Geschlecht es sich handelt?

  • Ich habe aus privaten Gründen gerade wenig Zeit. Allgemein gesagt sind männliche Stachelleguane bunter als Weibchen. Bunt bedeutet da eine farbige Kehle ober farbiger Bauch.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P