Skink klettert an Scheiben hoch

  • Hallo, ich bin gerade erst neu hier eingetreten um mal nachzufragen. Ich habe meinen indonesischen Blauzungenskink seit Dezember, er ist letztes Jahr im März geboren.


    Die Frage habe ich hier im Forum schon gefunden, aber ich hätte das gerne mal näher erleutert. Er versucht nämlich oft an den Scheiben des Terrariums hochzuklettern oder buddelt an der Scheibe. Woran liegt das?


    Terrarium ist entsprechend groß, reichlich eingerichtet, feucht genug, etc. Habe wirklich viel recherchiert über die Tiere. Außerdem bekommt er auch regelmäßig neue Beschäftigung mit Futter oder neuen Untergründen wie Moos etc.


    In dem anderen Beitrag dazu stand, dass dieses Verhalten öfter bei Reptilien zu beobachten ist, daher möchte ich fragen warum das so ist.


    Danke! LG Lisa

  • Terrarium ist entsprechend groß, reichlich eingerichtet, feucht genug, etc.

    Möglicherweise liegt das an ungünstigen Haltungsparametern. Um das ausschliessen zu können, solltest Du etwas genauere Informationen preisgeben.

  • Hallo, es ist ein Tiliqua gigas gigas.

    Terrarium 200x70x50 mit lucky reptile spot UVA und Uvb Lampe drin und tageslichtlampe, tagsüber 27-30 Grad, nachts mind. 23 Grad. Kalte und warme Seite im Terrarium. Luftfeuchtigkeit 70-80%. Große Wasserstelle.

    Was müsst ihr noch wissen?

    Futter: hochwertiges Hundefutter, insekten, Grünzeug, etc, was man halt füttern soll.

    Häutungen haben bisher einwandfrei funktioniert.

    Kot lasse ich gerade testen auf Parasiten usw.


    Danke!

  • lucky reptile spot UVA und Uvb Lampe drin und tageslichtlampe

    Welche Leuchtmittel genau?


    Wie sieht das Temperaturgefälle aus, bzgl. "kalte und warme Seite"? Oder sind 27°C tagsüber der niedrigste, und 30°C der höchste gemessene Wert?


    Reagiert das Tier möglicherweise auf die eigene Spiegelung im Glas, oder auf irgendwelche Reize ausserhalb? Ist das Geschlecht bekannt? Gibt es irgendwelche Begleitumstände beim Scheiben kratzen, die das Verhalten Deiner Meinung nach beeinflussen könnten?

    Futter: hochwertiges Hundefutter, insekten, Grünzeug, etc, was man halt füttern soll.

    Tiliqua sp. sind vom Fressverhalten her Müllschlucker, leider. Aber daß man Hundefutter füttern SOLL, ist mir völlig neu.