Anfänger Guide für Chinesische Feuerbauchmolche

  • Hallo, mein Name ist Chralotte.

    Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben und ich überlege wie ich dem quarium wieder leben einhauchen könnte. MIt kampffischen habe ich öeider nur sschlechte Erfahrungen gemacht...oft bereits krank bekommen oder schon sehr alt gewesen. Da ich nun aber mein Herz relativ schnell an ein Tier hänge war ich au dder Suche nach einer Tierart deren lebenserwartung etwas höher liegt als 2-5 Jahre. Nun bin ich auf den Chinesischen Feuerbauchmolch gestoßen und wollte Fragen ob mir jemand villeicht einige Fragen beantworten könnte und Infos geben.



    -Ich habe ein 60x30x30 Becken würde das gehen? Und wenn ja für wie viel Tiere?

    -Wie würde man es optimal einrichten?

    -Ich möchte keinen nachwugs wie wäre das möglich (reine Männergruppe...etc?)

    -Wie würde man füttern (wie viel und was?) , habe auch schon glesen das man ab und zu Axolotlpellets geben könne?

    -Was gibt es für Krankheiten und wie äussern sie sich ?

    -was gibt es bei dder pflege zu beachten?

    -welche Pflanzen eigenen sich für so ein becken ? Land und Wasserteil

    -wie müsste man das Becken abdichten, so das noch Luft durch kommt?

    -kann man die Tiere auf die Hand nemen, habe von auf keinen Fall bis hin zu ja ab und zu oder kommt auf das Tier an alles gehöhrt?

    -gibt es ein gutes Buch zu all diesen Themen?

    -Wo findet man Züchter?

    Der Link zu meinem Becken habe aktuell einen Bobschwammfilter und einen (Heizstab) sowie das enthaltenen Licht. Aquatlantis Aquarium Advance LED 60

  • gibt es ein gutes Buch zu all diesen Themen?

    Schon etwas älter, aber immer noch empfehlenswert.

    kann man die Tiere auf die Hand nemen,

    Natürlich kann man. Doch wozu sollte man? Hast Du Deine Fische auch auf die Hand nehmen wollen?

    Heizstab

    Auf Wärmequellen würde ich verzichten. In den meisten Wohnräumen wird man sogar eher ein Problem mit zuviel Wärme haben. Heisst, der Temperaturverlauf am Aquarienstandort über den ganzen Jahresrythmus von C. orientalis muß im Voraus bekannt sein.

  • Schon etwas älter, aber immer noch empfehlenswert.

    Natürlich kann man. Doch wozu sollte man? Hast Du Deine Fische auch auf die Hand nehmen wollen?

    Auf Wärmequellen würde ich verzichten. In den meisten Wohnräumen wird man sogar eher ein Problem mit zuviel Wärme haben. Heisst, der Temperaturverlauf am Aquarienstandort über den ganzen Jahresrythmus von C. orientalis muß im Voraus bekannt sein.

    hi danke für die Antwort und das mit der Hand war mehr auf evtl. einfangen sollten sie mal aus dem Becken müssen bezogen. Meinen Fisch habe ich natürlich auch nich einfach so in die Hand genommen 😂 aber ihn schon mit der Hand gefangen da er zu dieser auch immer freiwillig kam und das so stressfreier war als mit dem Netz.

  • Meine Molche habe ich bei Bedarf mit einem kleinen Kescher gefangen. Das empfand ich immer als unproblematischer, als mit meinen Riesenpranken im Aquarium herumzumachen.

  • Meine Molche habe ich bei Bedarf mit einem kleinen Kescher gefangen. Das empfand ich immer als unproblematischer, als mit meinen Riesenpranken im Aquarium herumzumachen.

    Das würde ich ja auch machen meine Frage war nur ob es tendenziell möglich wäre oder ob sie dann totale Panik bekommen oder Probleme mit der Haut oder so. Im Endeffekt sollte man dich immer das machen was für das jeweilige Tier am stressfreisten ist . Ist das Tier relativ Handzahm und kommt freiwillig an die Hand ist das schön und man muss es im zweifel nich mit dem kescher (sollte es da mehr Angst vor haben) jagen . Ist es genau andersherum so auch gut . Im Endeffekt sollte man es villeicht einfach an das jeweilige Tier anpassen oder?

  • Probleme mit der Haut oder so

    Amphibien würde ich, ebenso wie Fische, nur anfassen wenn es unvermeidbar ist.


    Ergänzend zu meiner Vorgehensweise mit dem Kescher sollte ich noch anmerken, daß auch das nicht unbedingt einfach ist. Jedenfalls nicht, solange man seinen C. orientalis ein angemessen "durchkrautetes" Aquarium bietet. Dann erfordert das keschern Geduld. Andererseits... wie oft muß man die Tiere schon aus dem Becken fangen? Bei mir was das übersichtlich. Einmal für meinen Umzug, im neuen Haus für einen Umzug in ein anderes Aquarium, und dann um verstorbene Tiere nach vielen Jahren der Haltung aus dem Becken zu holen.

  • Amphibien würde ich, ebenso wie Fische, nur anfassen wenn es unvermeidbar ist.


    Ergänzend zu meiner Vorgehensweise mit dem Kescher sollte ich noch anmerken, daß auch das nicht unbedingt einfach ist. Jedenfalls nicht, solange man seinen C. orientalis ein angemessen "durchkrautetes" Aquarium bietet. Dann erfordert das keschern Geduld. Andererseits... wie oft muß man die Tiere schon aus dem Becken fangen? Bei mir was das übersichtlich. Einmal für meinen Umzug, im neuen Haus für einen Umzug in ein anderes Aquarium, und dann um verstorbene Tiere nach vielen Jahren der Haltung aus dem Becken zu holen.

    Ok also nicht wenn nicht unbedingt nötig auf die Hand nehmen ist notiert. Hatte ich wie gesagt auch nich vor war nur ne Frage weil ich da allgemein unterschiedliche Angaben gelesen habe. Hast du villeicht noch antworten auf meine anderen Fragen ? Ich weiß es sind viele . Aber sollte ich mich wirklich für die Haltung entscheiden würde ich gern so viel wie möglich von Anfang an so gut wie möglich machen :)

  • Hast du villeicht noch antworten auf meine anderen Fragen ?

    Schon, aber keine Zeit den Inhalt des verlinkten Buches hier komprimiert wiederzugeben. Daher schlage ich vor, kaufst Du das erstmal. Sollten dann noch Fragen offen sein, stell sie einfach.


    Vielleicht an dieser Stelle schon zur Beschaffung: Hier gab es mal eine Züchterliste. Keine Ahnung ob die nun Mitgliedern vorbehalten ist. Vielleicht einfach mal anfragen. Auf jeden Fall unbedingt das hier bedenken!

    Im Zoohandel wird man vermutlich immer mal wieder Tiere zu günstigen Preisen bekommen, das sind dann aber immer Wildfänge. Auch in dem Fall etwas zum nachdenken. Wildfänge müssen zwar nicht immer so schlecht sein wie ihr Ruf, ich hatte viele Jahre keinerlei Probleme mit meinen, pauschal empfehlen sollte man sie aber keinesfalls. Zumindest nicht jedem.