Beamer aus einem Overheadprojektor bauen

  • Für 699€ bekommst Du doch schon einen einfachen Beamer, mit Garantie. Und der reicht doch fürs Wohnzimmer :D
    Wir haben ja im Büro immer zu mit Beamern zu tun, weil jeder Offz immer nur noch mit Beamer arbeiten will (Folien? Die muss ich ja erst ausdrucken.... )


    Nur die Birnen kosten immer einen Haufen Asche, wir verbraten 3 Stück pro Jahr.... beim Stückpreis von 450€



    Gruß Ivo

  • und genau das ist das problem..die preise der beamer sind ok..aber die günstigste birne hab ich von epson beamern für 200€ gefunden.
    aber selbst das ist mir noch zu teuer für 2000 stunden.
    hab aber auch schon anleitungen zum umbau von orginal beamern im netz gesehen,sodas sie hinterhr mit 3€ spots aus m baumarkt funzen.

  • Aber die Bildqaualität ist nicht wirklich so berauschend.... kommt immer drauf an was Du mit dem Ding machen willst....


    Gruß Ivo

  • Stell Dir mal vor Du schaust eine 10 Stunden Film wie Band of Brothers auf dem Gerät.... da bekommste komische Augen 8o


    Gruß Ivo

  • Hallo Boardies,


    also die Volksbeamer könnt Ihr in die Tonne klopfen, sehr schlechte Auflösung, hab mir vor vielen Jahren mal selbst einen gebaut.


    Die TFT und OHP Lösung ist schon nicht übel, jedoch sehr unpraktisch aufgrund der Größe. Hab hier noch ein OHP Panel von NView mit 1024er nativer Auflösung ... echt lecker das Teil nur die Größe ist wie bereits gesagt nicht sonderlich transportabel. Wer ein TFT auseinanderbaut sollte höllisch aufpassen, denn die Dinger sind schneller futsch als man schauen kann ... hab auch eins auf m Gewissen *grins*


    Würde jedem zu einem Kaufbeamerumbau raten ... hab hier 4 Beamer, von denen 2 auf Xenon rennen, einer auf ner HQI Topspot und einer mit Originallampe. Super geil. Xenon ersatz kostet mich 4-7 Euro (hab 10 Brenner in Reserve) und die HQI Topspot kostet so 23 Euro. Was will man mehr, da hat man kein schlechtes Gewissen mehr wenn man auf dem Lamptimer schaut.


    Schaut doch mal bei der DiyCommunity vorbei, da bekommt Ihr nen guten Einstieg.


    10 Stunden Band Of Brothers - kein Problem, die Beamer sind ja auch nicht anders wie Kaufbeamer bzw. sind wie Kaufbeamer aufgebaut ... aber wie bereits gesagt ... bitte keinen "Volksbeamer"! Alles ab 800x600 bewahrt einen vor "komischen" Augen.


    Gruss Philip

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von philde ()