Schwarzer Asienskorpion

  • Hey Leute, habe mir vor etwa einem 3/4 Jahr einen jungen schwarzen Asienskorpion gekauft, hatte bis dahin nur Mantiden und wollte man was neuen probieren, hatte ihn bis vor einer Woche in einem Exo Terra (30x30x30cm) gehalten und ihn jetzt in ein größeres Terrarium gesetzt.. Seit sie in diesem terrarium ist hängt sie nur noch an der Luftzufuhr mache mir echt langsam Sorgen (Sprühen tu ich einmal täglich) Wärmequelle hab ich nicht weil ich ein extra Zimmer für die Terrarien habe welches immer 30c° warm ist, hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? :(


    Bild hab ich angepinnt oben rechts sitzt sie heute früh saß sie auch unten bei der Zufuhr


    Bild will nicht schicken weil die Datei zu groß ist, habe vorne unten eine Luftzufuhr und oben hinten einen Streifen, die Rückwand ist mit Torf beklebt

  • Welche Gattung/Art verbirgt sich denn hinter dem Trivialnamen? Ich habe selbst ein paar Jahre diverse Skorpione gehalten und gezüchtet, u.a. Heterometrus cyaneus.


    30°C als konstante Temperatur ohne Gefälle wirkt, ohne die Art zu kennen, erstmal sehr gewagt. Wenn sich das Tier nur noch an der Lüftungsfläche aufhält, liegt die Ursache vielleicht in unzureichender Belüftung im neuen Terrarium? Wie genau sieht diese aus, bei welcher Terrariengröße?

  • Danke für die schnelle Antwort Erdbähr .

    Es handelt sich um ein Heterometrus Laoticus, das terrarium ist 80cm breit und 40cm hoch und tief.

    Das Terrarium wird durch ein 6cm dicken Streifen Metallgitter an der Decke und durch einen 2,5 cm dicken Streifen direkt hinter der schiebetür belüftet, Nachts mach ich die Heizung aus da müssten es so 20-25c° warm sein


    Hier noch ein Bild vom Terrarium

  • Nachts mach ich die Heizung aus da müssten es so 20-25c° warm sein

    Müßte? Man sollte die Temperaturen schon genauer kennen. Dazu gibt es Thermometer. Es sollte auch tagsüber ein Temperaturgefälle geben, konstante 30°C sind zu viel.


    Es sollte deutlich mehr Versteckmöglichkeiten geben, mehr Laub etc.

  • Also ist es besser wenn ich sie mit in mein Zimmer stelle und Tagsüber eine Wärmelampe im Terrarium leuchten lasse?

    Hab nachts 18c° im mein Zimmer. Fängt Laub nicht beizeiten an zu gammeln im Terrarium? Wo ich sie in den kleinen hatte hat sie sich immer unter die Wurzel oder Wasserschale gebuddelt. Wenn sie dann größer wird wollte ich ihr dann einfach eine größere Wurzel kaufen.

  • Ich kenne Deine räumlichen Möglichkeiten nicht und kann daher nichts empfehlen. Es wundert mich eh schon, daß ein 17jähriger ein eigenes Terrarienzimmer hat. Was auch immer Du darin halten magst, mir fallen spontan nur wenige Tiere ein, die so konstante Temperaturen brauchen. Für Heterometrus sp. ist das jedenfalls nicht ideal.


    Gammeln? Definiere das. Natürlich ist Laub nichts für die Ewigkeit. Wenn Du auf Schimmelbildung hinaus willst, das ist i.d.R. das Resultat mangelhafter Belüftung.


    Ich weiß nicht welche Versteckmöglichkeiten Du bisher angeboten hast, oder wie groß das Tier ist. Ich würde grundsätzlich deutlich mehr unterschiedliche Versteckmöglichkeiten anbieten. Wurzeln, Rinde, Laub, alles was der nächstgelegene Wald zu bieten hat, das den Bedürfnissen Deines Tieres, gemessen am natürlichen Lebensraum, entspricht.

  • Wie gesagt habe bisher wirklich nur Mantiden oder Blattschrecken gehalten.. Hatte meine erste mit 9, hatten noch ein freies Zimmer in der Wohnung was ich dann zur Jugendweihe für meine Terrarien bekommen habe, damit ich bei mir mehr Platz habe.

    Bei denen klappt das ganz gut hatte auch schon 2 mal gezüchtet und die Tiere werden wenn sie ausgewachsen sind im Schnitt 7,9 Monate alt.

    So zum Skorpion, sie ist ausgestreckt ca 5cm lang.

    Ja meinte mit gammeln schimmelbildung.

    Ist die Belüftung so ausreichend?

    Und um die Versteckmöglichkeiten werd ich mich noch kümmern danke. :)