Dendrobaten + ?

  • Welche Tierarten kann man mit dem blauen pfeilgiftfrosch zusammenhalten ich will mir 2 blaue pfeilgiftfrösche zu legen und wollte mal fragen was für Tiere (eher kleine) zu den frischen passen am besten wäre ein Tier das im Wasser lebt da ich ein kleinen "Teich" in das Terrarium machen will

  • Erstmal wäre hilfreich Gattung und Art zu nennen, anstatt oft missverständliche Trivialnamen. Du meinst Dendrobates tinctorius, ehemals D. azureus?


    Du hast noch keine Erfahrung mit der Haltung von Dendrobaten?


    Wie groß ist das Terrarium, bzw. wie groß soll es werden? Sind Quarantäne- und Ausweichterrarien für alle zu vergesellschaftenden Tiere vorhanden, also für jedes einzelne, sollte eine Trennung nötig sein?


    Vielleicht solltest Du unseren Usern ein klein wenig helfen und Dein Anliegen deutlicher formulieren. Was betrachtest Du als "eher kleine Tiere"? Wirbellose? Reptilien? Fische? Andere Amphibien? Irgendwelche persönlichen Vorlieben, Ideen etc.?


    Und unweigerlich die Frage: warum willst Du (auf Basis der bisher geschilderten Kriteiren) überhaupt vergesellschaften?

  • Mit einem kleinen "Teich" wäre ich vorsichtig, Tincs saufen gerne mal ab. Generell ist von einer Vergesellschaftung, wenn man die Tiere nicht kennt, grundsätzlich abzuraten.

  • ... von der Verwendung blödsinniger Abkürzungen ist ebenfalls grundsätzlich abzuraten ...

    Tut mir Leid, ich wusste nicht, dass es einen genormten Standard für "blödsinnige Abkürzungen" gibt. Ich für meinen Teil würde von schwachsinniger Interpunktion am Anfang und am Ende von Sätzen abraten, aber das bleibt wohl jedem selbst überlassen ;)

  • Ich möchte darum bitten, Streitereien an anderer Stelle im Forum weiterzuführen. Bei Bedarf kann ich gern ein passendes Thema erstellen und Beiträge dorthin verschieben. Auch wenn das nicht jedem passen wird, sauromalix hat mit seinem Kommentar vollkommen recht. Jeder hier aktive User hat mit seiner Registrierung den Forenregeln zugestimmt, und die hierzu passende Passage lautet:


    Zitat

    Verniedlichungen (z.B. Korni, Barti, Cham, Schildi, Köpy oder Terri, Terra), wie auch durchgehende Kleinschreibung und grammatikalisch unverständliche Beiträge oder fehlende Satzzeichen im Thementitel oder Beitrag erschweren deren Verständnis.


    Verniedlichungen von Tieren/Gegenständen führen oft zu Verwechslungen und erschweren die Board-Suche, demnach streben wir die Verwendung der korrekten Namen wie ausgeschriebene Trivialnamen oder wissenschaftliche Artnamen (im Text kursiv dargestellt) an.


    Was sauromalix darüber hinaus als "blödsinnig" empfindet, ist seine ganz persönliche Meinung, die er hier im Rahmen besagter Regeln jederzeit äussern darf. So wie Du Dein "schwachsinnig" ebenso schreiben durftest, ohne daß ich eingreife.


    Also bitte, haltet Euch an die Regeln, verzichtet nach Möglichkeit auf Abkürzungen und Verniedlichungen, nutzt lieber die unmissverständlichen korrekten Namen. Ich bin herzlich unmotiviert, so einen Schei++ tatsächlich moderieren/editieren zu müssen. Vielen Dank.