Haltungsbericht - Pyxicephalus Adspersus (Afrikanischer Ochsenfrosch)

  • Hallihallo :)


    Ich würde gerne euch eine sehr interessante Froschart vorstellen. Da ich selber gemerkt habe, dass es sehr wenige Informationen auf Deutsch zu diesem Frosch gibt, würde ich hier gerne einen Haltungsbericht veröffentlichen & bei Fragen gerne zu Verfügung stehen. :)


    Allgemeines:

    Beim Afrikanische Riesengrabfrosch (oder auch Afrikanischer Ochsenfrosch ) werden die Männchen bis zu 24cm groß und die Weibchen bis zu 14cm. Wie der Name schon verrät, kommt der Frosch aus Afrika, und zwar aus Zentral-und Ostafrika.


    Terrarium:

    Ich halte mein ausgewachsenes Weibchen in einem 100x50x50 Terrarium. (Beim Männchen empfehle ich mindestens 120x60x60), auch mein Weibchen bekommt demnächst ein größeres.

    Ein Wasserbecken darf nicht fehlen und es sollte mindestens ¼ des Terrariums in Anspruch nehmen. Ein Filter darf für das Wasserbecken selbstverständlich nicht fehlen.


    Bodengrund: Gute Erfahrungen habe ich mit Kokoshumus gemacht. Kokoshumus ist sehr grabfähig und speichert Wasser hervorragend. Eine Substrat Füllhöhe von mindestens 15 cm ist empfehlenswert.

    Aber hier bitte Vorsicht: Kein Kokoshumus vom Gartencenter o.ä. der ist nämlich gedüngt! Ich verwende immer den von humusziegel.de , die sind von jeglichen Schadstoffen befreit und ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht :)


    Temperatur & Luftfeuchtigkeit:

    Tag: 26-32 Grad, Nachts kann die Temperatur auf 19-21 Grad absinken.

    Luftfeuchtigkeit: 65 – 80% Tagsüber und Nachts ruhig über 90%


    Beleuchtung & Belüftung:


    Wärmespot: Exo Terra Daylight Baskin Spot 50W

    Tageslicht inkl UVB: Exo Terra UVB 150 (Desert Version!)


    Belüftung: es muss eine sehr gute Belüftung gegeben sein. Wir haben links unten und rechts oben an den Seiten 30*10 Gaze angebracht und es reichte trotzdem nicht. Ein PC-Gehäuselüfter (Be quiet Pure Wings 2 in 120mm) hat da ausgeholfen 😊


    Filter : Eheim Miniflat


    Futter:

    Dieser Frosch ist ein wirkliche Fressmaschine. 100 Futterinsekten die Woche sind da keine Seltenheit 😉

    Große Heuschrecken, große Schaben, Mäuse, Dendrobena, Tauwürmer etc. Alles was ins Maul passt. Aber bitte immer die größte Version der Insekten, kleine Insekten sind nämlich ziemlich uninteressant und werden nicht angerührt ;):D


    Trockenruhe:

    Im Winter sollte man die Temperaturen langsam auf ~15°C senken, die Beleuchtungszeit verkürzen und das Substrat austrocknen lassen. Die

    Frösche, vergraben sich dann und bilden einen Kokon aus Haut in dem sie die Trockenruhe überstehen.

    Die ruhe Zeit beträgt 2-3 Monate. Man hebt die Temperaturen dann wieder langsam an und sprüht wieder oft.

    Der Frosch wird dann die Trockenruhe beenden und wieder aktiv sein.

    Ich selber, bringe den Frosch in eine Plastikbox unter. So kann man ohne den Frosch zu wecken, kontrollieren ob der Frosch noch lebt. (Diese Froschart stirbt nämlich oft während der Winterruhe)



    Anschaffung:

    Dieser Frosch ist leider nicht so gut zu bekommen.

    Einfach am besten immer mal wieder bei terraristika.com vorbei schauen. Terra-Exotica hat diese auch oft im Angebot, ich selber habe aber keine Erfahrungswerte.

    Vergisst aber auch nicht, bei Auffangstationen nach zufragen :)


    Literatur:


    Es gibt nur ein Buch, was man die "Bibel" nennt für diese Froschart. Nur auf Englisch verfügbar.

    Giant African Bullfrogs von Robert Mailloux