Welche Futter Tiere

  • Hallo


    Bei so manche Reptilien kann es ja sinnvoll sein (meisten "allesfresser")

    Ich füttere mein teju und blauzungenskink mit folgenden den Futter tieren: Heuschrecken, zophobas larven, manchmal mehlwürmer und rosenkäfermarden, heimchen,grillen und ab und zu Gemüse.


    Nun wollte ich fragen ob ihr findet dass, das genug Variation auf dem Speiseplan ist oder nicht.

    Wenn nicht würde es mich freuen wenn ihr Vorschläge machen würdet was ich dem Speiseplan hinzugefügen kann.:)

  • Hallo,


    Heimchen, Grillen und Heuschrecken sind für beide gut. Zophobas, Mehlwürmer und Rosenkäferlarven können auch mal angeboten werden, aber bitte nicht zu oft Der hohe Proteingehalt dieser Tiere kann schnell zur Verfehlung führen!


    Welches Gemüse verfütterst du? Zum Gemüse kannst du auch gerne Kräuter (z.B. Petersilie) reichen. Gerne soll ja Löwenzahn (achtung, nur unbehandelten!) genommen werden. Auch kannst du beiden gerne auch mal Früchte anbieten, dass wird immer sehr gern genommen.


    Dem Teju solltest du (je nachdem wie groß er ist) noch mehr Abwechslung bieten. Auch ihm kannst du Früchte geben. Ausgewachsene Tiere dürfen und sollten auch Mäuse, Ratten, Küken verfüttert werden! Auch ab und zu kann mal ein gekochtes Ei angeboten werden. Hier nochmal ein Link:


    http://www.teju.info/futter.html


    Nur von Nudeln und Kartoffeln sollte dringend abgeraten werden!


    Wenn noch Fragen bestehen, dann immer her damit. Wie gesagt, Abwechslung ist wichtig! Und natürlich sollte das Futter bestäubt werden.


    LG

  • Ok danke


    Über den hohen protein gehalt der würmer bin ich mir bewusst.

    Der tipp mit löwnzahn und anderen kräutern probiere ich mal aus,

    Obst lehnen beide ab das hatte ich schon probiert