Phelsuma klemmeri

  • Hi,Super!
    Trotzdem komisch 30.000 Mitglieder und nur drei wollen helfen/interressieren sich?!


    Hi,
    weil es mindestens einen pro Woche gibt, der erst das eine, dann das andere Tier halten will und zu allem relativ viele Fragen stellt, die schon hundertfach beantwortet wurden.
    Ich kann verstehen, dass man nichts falsch machen will, sehr löblich! Aber gerade für Klemmeri etc. findet man eigentlich alles in x-facher Ausführung im Netz.
    Und damit ich zum Thema auch noch was beisteuere und nicht nur meckere: Halte am Besten ein Einzeltier. Bei einem Pärchen wirst du sehr schnell mit dem ganzen Nachwuchs überfordert sein. Den wird man heutzutage kaum noch los und den Platz für noch mehr Becken scheinst du auch nicht bieten zu können?!
    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christina .
    Danke,dass hab ich jetzt gebraucht.:/
    Wie gesagt ,ich denke nicht das du,als du mit de Terraristik anfangen wolltest ,sofort auf die Art genau gewusst hast,was wie warum etc. du sie halten wolltest.Was die Bombina orientalis angeht,mir ging es Um ein Terrarium das man schön bepflanzen kann,das die Tiere einigermaßen hübsch sind und vorallem für Anfänger geeignet.Die Rotbauchunken hat mir dann ein Freund empfohlen,aber nach der Regerge habe ich dann gewusst,das ein Aquaterrarium doch nicht das richtig für mich ist.Und so bin ich dann erst allgemein auf Geckos ,und dann auf die P.klemmeri gekommen.
    Und ich rechtfertige mal mein Darsein hier im Forum damit,weil man zusätzlich zu den Infos aus Büchern ,Internet etc. auch praktische Erfahrungen und Empfehlungen,meiner Meinung nach ,auch sehr gut gebrauchen kann.
    Und für sowas sollte so ein Forum ja auch da sein.
    Was ich jetzt noch zu dem Platz sagen kann:
    Vorerst wird es wohl aus Platztechnischen Gründen leider bei dem kleinen Maß bleiben.
    In ca. 1 Jahr werde ich umziehen,und dann nach Möglichkeit das von Vanessa vorgeschlagene Maß realisieren können,und sie dannvielleichg umsetzen sofern das geht?!
    Also das sie leicht zu vermehren sind,habe ich ja gelesen ,aber das man unter den kleinen dann schwimmt?
    Aber gut ,jetzt kommt mit der Zeit dann erst mal das Terra,dann wird es eingerichtet ,und dann sehe ich ob jetzt wirklich einzeln oder als Paar
    Danke aber trd. für deine Meinung.
    Leander

  • Und nochmal kurz wegen den vielen lästigen Fragen:
    Es ist,falls du das denkst ,nicht so als hätte ich nicht hier schon nach P.klemmeri hier im Forum gesucht hätte,aber viele Meiner Fragen wurden noch nicht Gestell wenn ja nicht so detailliert usw.

  • Hallo,


    warum sollte das nicht gehen das man die Tiere umsetzt? Mach ich bei meinen Nachzuchten doch auch :)
    Ich sag's mal so, du hast bei der Aufzucht der Kleinen ein haufen Arbeit und brauchst besonders kleines Futter, dafür brauchst du wieder viele verschiedene Futtertierboxen, da du ja nicht nur eine Art Futtertier geben kannst. Dann braucht man Terrarien in unterschiedlichen Größen die sozusagen mit den Kleinen mitwachsen, um das Fressverhalten kontrollieren zu können. Dazu kommt das du jede Nachzucht an- und abmelden musst mit Nachweis wo sie hingegangen sind.
    Kommt drauf an was du unter "darin schwimmen" verstehst. Du hast pro Monat 2 Jungtiere und kannst sie eigentlich erst abgeben wenn sie aus dem Gröbsten raus sind und gut und regelmäßig fressen (ich sag mal so 4-5Monate). Das heißt du hast in der Zeit 8-10 Jungtiere gleichzeitig da und die alle in einem einzelnen Becken mit separater Beleuchtung. Und am Ende brauchst du dann natürlich einen der dir die Tiere abnimmt. Aber dem Ganzen kann man aus dem Weg gehen und die Eier einfach unbrauchbar machen, wenn du denn ein Pärchen möchtest :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,
    Ok dann werde ich später dann das mit dem Umsetzen machen .:)
    Oh ok,das ist echt etwas heftig,aber ich hätte trd.gerne ein Pärchen.
    Aber wie gesagt,jz überlege ich noch mal ein bisschen,und wenn das Pärchen dann kommt,kann ich ja Notfalls noch das anwenden,was du geschrieben hast :)
    Als erstes werde ich dann sowieso mal das Terra bestellen und mal deine Beiträge zu Beleuchtung durchlesen,da hab ich immer noch nicht so ganz reingefunden.Werde aber natürlich berichten.
    Lg Leander

  • Guten Morgen,


    kannst du ja machen, verbietet dir ja keiner, ich wollte dich ja nur darauf hinweisen dass es echt viel Arbeit ist wenn man züchten möchte und man da sehr viel Platz braucht :)
    Was genau ist dir denn noch unklar bei der Beleuchtung? Vielleicht kann ich dir ja noch was besser erklären :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo ,
    Ja ich schau mal.:)
    Also was ich jetzt genau brauche eigentlich.
    Weil bei den Terra ist glaube ich keine Beleuchtung dabei.
    Also eine Röhre mit Uvb oder da ne extra Lampe?Welche/Wie viele zusätzliche Wärmestrahler?!
    Und wie muss ich dann das alles anbringen und wie installieren?!:)
    Vg Leander

  • Hallo,


    ich denke fürs erste eine Lucky Reptile Bright Sun Desert oder Jungle 50Watt. Dazu ein Vorschaltgerät wie das Lucky Reptile Bright control pro II und eine Fassung aus Keramik. Da gibt's auch schon fertige Schutzkörbe die haben eine Fassung dazu mit plug and play da steckt man das zeug nur zusammen und ist fertig. Dazu erstmal einen Wärmespot und dann schaust du wie die Temperatur im Terrarium ist. Zur Not noch einen dazu kaufen. Wie du das installierst kommt bisschen aufs Terrarium an, bei den Exo Terra Terrarien kann man die Lampen durch die Gaze durchscheinen lassen. Bei anderen Terrarien im Normalfall auch. Die Bright Sun braucht einen Abstand zum höchsten erreichbaren Punkt vom Gecko von 40cm (Sicherheitsabstand). :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hey Vanessa!:D
    Ja ,es ist eins von Exoterra.
    Ok danke,das kommt auf meine "Einkaufsliste"!
    Habe mir jetzt auch schon das Buch"Taggeckos der Gattung Phelsuma"von Hans-Peter Berghof gekauft.
    Werde mir dann Übermorgen noch das Buch Aus der Art für Art reihe (P.klemmeri)bestellen.
    Vg Leander

  • Aber dem Ganzen kann man aus dem Weg gehen und die Eier einfach unbrauchbar machen, wenn du denn ein Pärchen möchtest :)


    Theoretisch richtig, aber praktisch? Wer keine Nachzuchten möchte oder wem der Aufwand zu viel ist, der sollte keine 1,1 halten. Dem Weibchen tut man keinen Gefallen, wenn man es nonstop -und in diesem Fall noch völlig sinnlos- Eier produzieren lässt. Ausserdem steht die Gattung unter Schutz, nur mal als Anregung.