Grüner Leguan

  • grüner Leguan


    Hallo zusammen,
    ich habe seit Frühjahr 2015 Einsicht in die Haltung eines grünen Leguans, weil ich den Hund eines Bekannten fast täglich betreue, der einen grünen Leguan besitzt. Der Leguan sass in einem Terrarium, das etwas mehr als doppelt so lang war wie das Tier selber, jedoch ausreichend hoch. Die Temperatur hat gepasst, jedoch war das Tier immer wie erstarrt, hat sich also nicht gerührt. Hab mich dann erkundigt, was so ein Leguan frisst und hab angefangen, ihm auch Wasser zum trinken hineinzustellen, da das immer gefehlt hat. Der Besitzer ist der Meinung, dass Ansprühen genügt? Ist das so, dass er kein Wasser zum trinken braucht? Das Futter bestand meist aus ausgerissenen Löwenzahnbündeln, teilweise noch mit Wurzeln dran. Hab dann angefangen ihm den Löwenzahn zu zerkleinern, hab Erdbeeren und Heidelbeeren, teilweise auch Brombeeren zugefüttert und ihn täglich besprüht und mit frischem Wasser versorgt. Plötzlich wurde der Leguan aktiv und beweglich, sodass bei mir der Verdacht aufkam, dass er eigentlich immer um sein Leben gekämpft hat und sich deshalb nicht bewegt hat. Der Leguan hat sich gut entwickelt und beim streicheln schloss er die Augen.
    Nun hat er seit ca. einem Monat ein neues, grösseres Terrarium bekommen, das eigentlich bestens ausgestattet ist, lediglich die Temperatur passt nicht, die ist nämlich jetzt bei 23,9 Grad C. Auch hat er nun eine große Wanne zum baden, das Wasser ist jedoch ziemlich kalt, weil die Raumtemperatur ja auch nicht passt. Aus dieser Wanne wird das Wasser über einen Filter nach oben gepumpt und fliesst in Form eines kleinen Baches im Terrarium runter in die Wanne. Zudem wurde an der Decke eine Sprinkleranlage installiert, jedoch kommt das Wasser auch aus der Wanne, in die er auch hineinkackt. Er wird nun also mit seinem Kackwasser besprüht (angeblich ist es gefiltert) und das Wasser ist viel zu kalt. Ich war einmal dabei, als das gemacht wurde und zuerst schloss er die Augen, weil er besprühen ja liebt, aber dann hat er die Augen aufgerissen und ich empfand sein Verhalten als Panik. Seither bin ich in ständiger Streitdiskussion mit dem Halter. Heute war ich wieder dort, habe ihn mit einem Sprüher besprüht, das er sichtlich genossen hat. Hab ihm auch frisches Futter reingestellt in Form von Ruccola, Basilikum und Heidelbeeren sowie halbierte Trauben. Ich hatte das Gefühl, dass er Schluckbeschwerden hat und die Zunge nicht mehr so weit rausgekommen ist wie vorher. Zudem häutet er sich gerade, sein Kopf kommt mir kleiner vor wie vorher und die Farbe an seinem Kopf ist dunkler geworden. Wie sehen Sie das? Geht es dem Leguan noch gut? Was kann ich tun? Bitte um baldige Antwort, denn das Tier liegt mir am Herzen und ich bin traurig, wenn ich das Gefühl habe, es geht ihm nicht gut. Vielen Dank. Lg Erika

  • Maßnahme:


    Das Veterinäramt und den örtlichen Tierschutz einschalten mit dem Ziel das, dass Tier mittelfristig dem Halter entzogen wird und in fachkundige Hände kommt. So wie du die Haltung darstellst gehe ich davon stark aus das die Haltung nicht artgerecht ist.


    Grüne Leguane sind wegen ihrer Größe und klimatischen Ansprüche nicht für Anfänger geeignet und 90 % der Halter können die Tiere nicht wirklich vernünftig unterbringen.


    Grüne Leguane schließen ihre Augen nicht weil sie es genießen sondern als Abwehrreaktion. Nachdem Motto was ich nicht sehe, sieht mich nicht.


    Gruß Forentroll

  • Hi.
    Eine fehlende Wasserschale ist kein Problem. Grüne Leguane trinken nicht aus Schalen. Sie nehmen Flüssigkeit über die Blattnahrung auf, daher sollte das Futter auch täglich frisch gemacht werden.


    Ansprühen muss man sie auch nicht. Es genügt, wenn im Terrarium ausreichend LF vorhanden ist über die Regenanlage. Das Wasser zum Beregnen sollte aus einem separaten Kanister kommen, NIEMALS aus dem Teich, auch nicht bei gefiltertem Teichwasser.


    Das Wasser im Badebecken sollte beheizt werden.


    Die Temperatur im Terrarium sollte mittig außerhalb der Lampen 30°C betragen. Es muss Sonnenplätze mit 45°C geben. Diese erzeugt man am besten aus einer Anordnung von 2-3 Lampen in Reihe.


    Zu niedrige Temperaturen sind ein schwerer Fehler, der meist dadurch entsteht, dass zu wenig Lampen montiert sind. Da spart man Strom am falschen Ende. Reptilien sind auf Wärme/Licht/UV von außen angewiesen, da ihr Körper dies nicht selbst regulieren kann.


    Obst bitte nicht füttern. Das sollte nur hin und wieder als Leckerlie dienen, aber nicht als tägliche Nahrung.
    Geeignet sind im Winter: Romana Salatherzen, Endivien Salat, Frisee Salat, Chicoree, Radiccio, geriebene Möhre + Zuccini, Sprossen.


    Liebe Erika, es ist schön, dass Du Dich um das Tier kümmern möchtest. So völlig korrekt scheint Dein Wissensstand aber auch nicht zu sein. Ich denke, Du solltest im Interesse des Tieres mit dem Besitzer zusammen eine Lösung finden, wie der Leguan artgerecht gehalten werden kann.


    Ich kann Euch dringend dieses Buch empfehlen:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?1986&backPID=1986&tt_products=2136
    oder
    http://www.amazon.de/Gr%C3%BCn…ael-Schardt/dp/3931587932


    LG Sabine