Varanus acanthurus

  • Hi
    Ich spiele mit dem gedanken mir einen Varanus acanthurus zuzulegen,jedoch habe ich noch keinerlei terraristrische Erfahrungen gesammelt.Da Warane ja nicht unbedingt zu den Anfängertieren zählen,habe ich gehört man solle vorher eine "Vorstufe" einlegen.Meine Frage ist jetzt:
    Ist eine Vorstufe zwingend nötig.Denn ich habe mich schon sehr intensiv in die Waranmaterie (spieziel eben Varanus acanthurus) eingelesen und denke das ich alles nötige weiß.
    Außerdem habe ich schon reichlich aquaristische Erfahrungen (ich weiß,das kann man nicht vergleichen).
    Das Tier wollte ich von der Heimtiermesse Rostock (wenn sie da welche haben) beziehen.Wichtig ist noch das ich nicht überall hinfahren kann und meine Geldmittel stark eingeschränkt sind(bin 13 Jahre alt).
    Ich wäre trotzdem dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    LG Zischhh

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hallo Zischh,


    also generell vertrete ich die Meinung man solle die Spezies halten, die einen Interessiert und die man sich wünscht, denn nur dann ist man auch bereit dafür die nötige Verantwortung und Außdauer für die Artgerechte Haltung und Pflege zu erbringen.


    13 Jahre empfinde ich schon als sehr jung, für die Haltung eines Waranes, auch wenn Acanthurus ein kleinerer Vertreter der Warane ist. Wie du schon schreibst sind deine Geldmittel wohl begrenzt und ich denke da liegt der springende Punkt: Im endeffekt liegt es wohl an deinen Eltern ob das geht oder ob es nicht geht, sie sind deine Geldgeber und wahrscheinlich auch die jenigen die dich bei der Terrarienanschaffung und Aufbau unterstützen werden? Deine Eltern tragen noch die Verantwortung für dich und somit auch mit für deinen Pflegling. Besorg dir zuerst ein gutes Buch (du sagtest du hast dich in die Materie eingelesen, hoffentlich nicht nur im Internet?), ließ noch mehr über Haltung und Anforderung und nimm deine Eltern da mit ins Boot, sie sollten sich ebenfalls darüber bewusst sein was du dir da her tun willst. Wenn diese Hürde geschafft ist sollte es egal sein ob es eine Bartagame ist oder ein Waran.



    Grüße
    Marc

  • Hi
    Danke für die tolle Antwort.Gelesen habe ich im Internet und in einem Buch das ich mir von einem Kumpel geliehen hatte.Allerdings weiß ich den Namen nicht mehr.
    Ich bin auch der Ansicht das man sich das Tier anschaffen sollte was einen wirklich begeistert weil man sich um ein "Ersatztier" denke ich nur halbherzig kümmern wird.
    Bezüglich der Terrarienkosten mache ich mir keine Sorgen.Ich werde nähmlich selber bauen und das ist nicht wirklich teuer.Das einzige was teier wird,ist natürlich die Beleuchtung und die Tiere.Wo wir schon bei der hauptsächlichen Schwierigkeit,den Tieren,wären.Ich hoffe,auf der Rostocker Heimtiermesse ein Jungtier zu ergattern.
    Wenn ich dieses großgezogen habe und genügend Erfahrung gesammelt habe,werde ich versuchen ein Tier des jeweils anderen Geschlechts zu bekommen und dann,anschließend zu züchten.Aber das liegt noch in ferner Zukunft.
    LG Zisch


    Und nochmal danke für das tolle Feedback

    Meine Tiere :
    1.3 Correlophus ciliatus

  • Hi Zischhh


    Also 13 ist schon jung für die Haltung eines Waranes aber ich finde, dass das ALter welches auf dem "Papier" steht nicht unbedingt gleich ist, wie das Alter welches die Person an den Tag legt. Wenn du verantwortungsbewust bist, dir Zeit nimmst das Ganze zu planen und überlegen (mit deinen Eltern) seh ich dein Alter nicht als Hinderniss. Wichtig ist einfach, dass du nix überstürzt und es dir gut überlegst wenn du dich entschieden hast, warte noch ein paar Monate und wenn du dann immernoch willst, super.
    Das mit dem Warten würd ich jedenm empfehlen da eine anfänglich Begeisterung doch plötzlich verschwinden kann und dann wäre es echt schade für das Tier.


    So, genug der langen Predigt :D


    Varanus acanthurus ist grundsätzlich, wie Marc bereit geschrieben hat, eine gute Art und es werden oft Nachzuchten angeboten, daher kauf keine Wildfänge. Es empiehlt sich mit einem Jungtier zu beginnen, dann wächst das Tier quasi mit der Erfahrung. Es ist wichtig, dass das Terri auch mit dem Tier wächst. Da Varanus acanthurus sehr aktive und auch neugierige Tiere sind sollte das Terri für erwachsene Tiere 180cm x 80cm x 80cm nicht unterschreiten. Zudem lohnt es sich, wenn du die Rückwand und die Seitenwände so gestaltest, dass sie für die Tiere nutzbar sind. Varanus acanthurus sind zwar bodenbewohnend, dennoch sollten sie die Möglichkeit haben etwas zu klettern, Plätze zu sonnen und Verstecken dürfen natürlich auch nicht fehlen. Eine Paarhaltung ist möglich, aber muss eine Trennungsmöglichkeit da sein. Es ist empfehlenswert eine Winterruhe durch zu führen.


    Was das Fressen betrifft, sind Varanus acanthurus in der Regel unkompliziert (achtung das du nicht zu viel fütterst). Insekten und hi und da mal ein Kückenstück oder eine Maus aber ca 90% sollte sicher aus Insekten bestehen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und auch aufzeigen was es so etwa braucht (Beleuchtung Temperatur und Details habe ich jetzt erstmal weg gelassen).


    LG und sorry für die Textwurst, aber als begeisterter Waranhalter komm ich schnell in den Schreibflash :2845: Eric


    Ps. Sorry wenn mein Deutsch nicht zu gut ist, ist nicht meine Muttersprache und ich brauch sie leider nicht so oft.


  • Varanus acanthurus ist grundsätzlich, wie Marc bereit geschrieben hat, eine gute Art und es werden oft Nachzuchten angeboten, daher kauf keine Wildfänge.


    Hallo,
    für Australien gilt bereits seit vielen Jahren ein Ausfuhrverbot.
    Daher kann man keine legalen WF erhalten.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi


    Ich weiss, dass Australien nur noch für bestimmte Institute und unter Umständen Zoos den Export von Tieren (glaub auch Pflanzen) erlaubt und auch dort nur mit extrem viel Aufwand und nur in ganz seltenen Fällen.
    Leider ist es immer wieder so, dass gerade diese illegalen Importeure besonders bei jüngeren Einsteigern sehr hellhörig werden und man kann da schneller in Probleme geraten, als man denkt. Klar ist dies absolut sch....e aber ich hab sowas bei einem 15 Jährigen Halter schon erlebt.


    @ Zischhh
    Wie sieht es aus mit dem Tierarzt? Viele Tierärzte kennen sich nicht so gut mit Reptilien aus und es ist von Vorteil, wenn du einen hast der sich auch wirklich auskennt. Es lohnt sich übrigens auch sehr, wenn du bei Jemandem vorbei gehst der/die selber Varane hält, da kannst du dir auch ein 1:1 Bild machen, das lohnt sich (achtung Varanvirus Ansteckungsgefahr :love: ).


    LG