Kühlung mit PC-Ventilator nachts im Blauzungenskink Terrarium

  • Hallo liebe Leute,




    und zwar bewohne ich mit meinen 2 Blauzungenskinks eine
    Dachgeschosswohnung. In der es im Sommer auch mal etwas wärmer werden
    kann, tagsüber sind 30 Grad abundzu ja kein Problem. Nun ist mir aber aufgefallen dass es bei diesen Temperaturen im
    Nachts im Terrarium nicht genügend abkühlt. In der Wohnung hatte es am
    Morgen ca. 22 Grad, doch durch das Styropor ist das Terra so gut
    isoliert dass es nur auf 25-26 grad abgekühlt hat.




    Jetzt meine Frage: Kann ich oben an die lüftungsgitter einen
    PC-Ventilator anbringen damit der Nachts die warme Luft rauspustet? Ich habe nämlich gelesen dass die
    Blauzungenskinks sehr leicht eine Lungenentzündung bekommen, und das
    ist natürlich das letzte das wir wollen.




    Danke schonmal

  • ein Ventilator bringt für Reptilien leider rein garnichts, außer Zugluft.
    Bei uns Menschen entsteht eine Verdampfungskühlung durch den Schweiß auf unserer Haut. Da Reptilien ja bekanntlich nicht schwitzen bleibt dieser Effekt aus.
    Ein Ventilator KÜHLT ja nicht die Luft, er verteilt sie nur im Raum.


    Aber ich versteh schon was du meinst. Du willst die gestaute Luft im Terrarium rausblasen um wenigstens auf die 22° Zimmertemperatur zu kommen. Deine Methode ist aber eher kontraproduktiv. An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen die Lüftungen so zu erweitern, dass die Luft von selber entweichen kann.
    Wie groß sind denn deine Lüftungsflächen? Mach am besten mal ein Foto von der kompletten Be- und Entlüftung.
    Gruß,
    chiff

  • Bild hab ich grad keins hier.


    Lüftung ist eigentlich nur vorne über und unter der Scheibe. Hier sind in regelmäßigen Abstand 10 ca. 5cm große runde löcher gebohrt die mit einem Metallgitter verschlossen sind. Sind geschätzt 10 oben und 10 unten (wobei die unteren Teilweise durch das Bodensubstrat verdeckt sind). Leider kommt hier nicht allzuviel Luft rein und raus. Haben das Terrarium schon so gebraucht gekauft und eig nichts an der Lüftung geändert.


    Was noch eine möglichkeit wäre, was ich schon gelesen habe, wäre eine Konstruktion aus einer Art Fliegengitter zu bauen und die Scheibe quasi immer ein Stück offen lassen und das dazwischen klemmen.

  • du musst einfach die Lüftungen vergrößern, dann ist dein Problem vermutlich Geschichte. Generell halte ich die Lüftungen für viel zu gering.
    Nimm dir ne Stichsäge, schneide einen guten Teil unten links und obn rechts aus und verkleide es mit Lochblech oder so. Auf jedenfall brauchst du größere Lüftungen, die aus Zu- und Abluft bestehen.
    Gruß

  • OK... aber ich denke ist erst mal einfacher links und rechts an den scheiben ein Gitter hinzumontieren als die Säge auszupacken. Wenn das gut funktioniert kann ich ja bei den nächsten Arbeiten im Terra das mit einplanen.


    Wieviel Lüftung meinst du benötige ich? Also flächentechnisch gesehen? Reichen links und rechts je 5 cm breite auf geschätze 30 cm länge, oder ist das immernoch zu wenig?

  • Hi,


    verstehe ich das jetzt richtig, dass Du ausschließlich in der Front Lüftungsflächen hast? Dann wundert mich nichts. Um eine gute Be- und Entlüftung zu ermöglichen, sollte ein Kamineffekt erzielt werden. Idealerweise wird dazu eine Lüftungsfläche über die komplette Beckenbreite, ca. 5-7 cm hoch unter den Schiebescheiben sowie im hinteren Teil des Deckels eingebaut. So kann die warme Abluft nach oben hin abziehen und frische, kühle Luft wird durch die Frontflächen nachgezogen.


    LG Jana