Südchinesische Glasschleiche (Ophisaurus hartii)

  • Hi Leute im Dezmeber hab ich diese wunderschönen und interessanten Tierchen auf der Hamm Börse abgeholt. Da es im Internet und auch in Büchern an Informationen mangelt, dachte ich mir ich schreibe mal meine bisherigen Erfahrungen auf. Gerade weil man die Tiere im moment öfter angeboten bekommt, ist es bestimmt auch für andere Liebhaber der Glassschleichen sehr hilfreich.


    Herkunft
    Nach meinen bisherigen Informationen, kommt diese Schleiche aus dem Südchinesichen Raum. Regenwaldbewohner


    Allgemein
    Die Gesamtlänge liegt bei ca. 55cm, die Körperlänge bei ca. 20cm. Wie es scheint, handelt es sich hier um eine relativ scheue, teilweise aber auch sehr neugierige tagaktive Schleiche (wofür auch die Form der Pupillen spricht). Die grundfarbe ist Braun bis Goldstichig, durchsetzt mit weißen und blauen (vermutlich die Männchen) Ventralstreifen im vorderen Drittel.


    Geschlechtsunterschiede
    Wie oben schon geschrieben, haben die Männchen blaue Ventralstreifen, die Weibchen weiße. Das Männchen ist auch ein wenig größer und hat einen etwas breiteren Kopf.


    Haltung
    So nun zum interessantesten Teil
    Ich halte die Tiere in einem 80x40x40cm Terrarium. Es ist dich bepflanzt mit viele Verrsteckmöglichkeiten und einem großen Badebecken, was bis jetzt noch nicht genutzt wurde, soweit ich das sehen konnte. Die Temperatur liegt tagsüber im linken Bereich, der mit einem Elsteinstrahler beheizt wird, bei ca. 30°C (kommt auf die Zimmertemperatur an) und im kühlsten Bereich bei 24°C (auch diese Temperatur varriert mit der Raumtemperatur, aktuell durch die warme Witterung bei 26°C), die RLF liegt bei 60- 70%, wenn sie niedriger liegt, konnten wir keine Aktivität mehr feststellen. Nachts liegen die Temperaturen bei 20- 22°C und die RLF bei 80%.
    Zur Beleuchtung. Wie schon geschrieben befindet sich im linken Bereich ein Elsteinstrahler, der Spot der vorher eingebaut war, wurde absolut ignoriert, ausserdem scheint es den Tieren in dem Moment zu hell zu sein und sie sind noch schreckhafter wie eh schon. Zum ausleuchten benutzen wir eine 18W T8 Röhre JBL Solar Reptil Jungle. Wir sind uns nicht sicher wie sich UV Licht einer stärkeren Lampe auf die Tiere auswirkt, aber da sie aus dem Regenwald stammen, wird eine starke UV Beleuchtung überflüssig sein.
    Wir denken eine Winterruhe mit leicht abgesenkten Temperaturen trägt zum Wohlbefinden der Tiere bei. Dieses Jahr haben wir eine Winterruhe bei min. 12°C und max. 17°C durchgeführt. In dieser Zeit wurde keine Aktivität beobachtet. Die Tiere haben schon einige Zeit vorher das Fressen eingestellt, was für uns ein Punkt war, eine leichte Winterruhe einzuleiten. Nach ca. 8 Wochen wurden sie wieder aktiver.


    Ernährung
    Ernährt werden die Tiere mit allem was von der Größe her passt. Hauptsächlich geben wir mittlere Heimchen, zwischendurch gibt es aber auch kleine Grillen, Schaben in entsprechender Größe, Heuschrecken (small gekaufte und in passender Größe von draussen) und auch mal einen Mehlwurm, der sogar aus der Pinzette genommen wird.
    Das Jagdverhalten ist hoch interessant. Sie schleichen sich an (was wird ne Schleiche auch anderes tun :D ), beugen das vordere Drittel in einem seitlichen Bogen so hoch wie es geht und stoßen dann von oben auf die Beute herab.


    So abschließend bleibt noch zu sagen, dass sie mitrlerweile recht neugierig und fast schon aufdringlich geworden sind. Zumindest das Männchen. Das Weibchen sehen wir sehr sehr selten. Im allgemeinen sehen wir die Tiere nicht sehr häufig, aber die Futtertierpopulation wird weniger.
    Ich zeige euch gerne noch ein paar Bilder, auf denen man immer nur das Männchen sieht (das Blau der Streifen kommt leider nicht so gut raus) und auch klar wird, was ich mit aufdringlich meine ;-)
    Sollten noch Fragen sein, gerne hier stellen!
    LG Helena




    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Noch 2 Bilder, einmal eine Gesamtansicht (ohne Kopf, Tier war schneller) und das Terrarium

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.