Kann mir einer sagen ob das alles normal ist ?

  • Art/Gattung: Iguana Iguana
    Geschlecht: -
    Alter: (Habe vom Dehner keine Auskunft darüber erhalten& würde mich auch mal interessieren) ?-(
    WF oder NZ: Beim Dehner gekauft in diesem zustand
    Terrariengröße LxTxH: 110x60x100 (Übergang)
    Einrichtung/Bodengrund: Namiba Terra Pine Bark Litter, Äste und Unechte Pflanzen
    Luftfeuchtigkeit: 75-85%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Morgens 30°c Mittags 35°c Abends 32°C Nachts 22-25°C

    Ernährung: Meist: Endivien,Basilikum, "Sera reptil, Pflanzenfutter"
    Verhalten: -


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...


    weitere Anmerkungen / Fragen: Habe das Tier beim Dehner gekauft er war in diesem Zustand, aber habe zunächst nicht genau drauf geachtet bin mir nicht sicher ob diese flecken am Kopf schon da waren oder neu gekommen sind, doch die 2 schwarzen flecken auf dem rücken waren schon da und es ist auch kein schmutz =) mich würde interessieren ob alles ok ist/ oder was genau die flecken sind oder sein können ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nasux ()

  • Hi.
    Die Flecken sind nicht normal, allerdings kann ich auch nicht genau erkennen, was es sein könnte.
    Wenn es Dich zu sehr beunruhigt, könntest Du einen Reptilien-Tierarzt aufsuchen.
    Ansonsten die nächste Häutung abwarten und gucken, ob es dann weg ist.


    Wichtig wäre wirklich, dass Du Dich um ein großes Terrarium kümmerst (siehe anderer Thread).


    In diesem Terrarium behinderst Du die Entwicklung des Tieres mit jedem Tag.


    Der Bodengrund sollte sofort raus (Gefahr: Verschlucken, Verstopfung, Darmverschluss). Du kannst aktuell noch draußen im Garten nach Maulwurfshügeln Ausschau halten und diese Erde abschaufeln und ins Terrarium packen. Oder einfach Gartenerde, Muttererde, ungedüngte Blumenerde nehmen. Die Erde kann einfach so aus der Natur ins Terrarium. Kein Abkochen etc.


    Bitte schau die Futterliste an.
    Aktuell ist geeignet:
    Endivien
    Frisee
    Radiccio
    Romana Salatherzen
    Chinakohl
    Geriebene Zuccini + Möhre
    Gewürze wie Basilikum, Petersilie, etc. bitte nur wenig geben.
    Kein Fertigfutter, Dosenfutter, Trockenfutter.
    Kein Obst für Jungtiere.


    Im Winter kann man Sprossen ziehen (im Sprossenturm) und damit die Nahrung aufwerten.


    Gruß Sabine

  • Vielen dank =)


    Ja ich geh am besten diese oder nächste Woche zum TA hatte selbst Freitag eine OP deswegen gehts nicht jetzt gleich :(


    ja ich versuch so schnell es geht ein neues Terrarium zu kaufen oder zu bauen hab auch schon ein Threat dazu gemacht =)


    Hatte extra diesen Bodengrund gekauft hatte vorher so Holzstücke "Kenn den namen nicht genau " habe beides von Dehner
    Naja dann wechsel ich den Bodengrund morgen ,
    Kann ich auch einfach ganz normale erde aus dem Garten holen ?


    was für eine Möglichkeit hab ich das alter raus zu finden oder einzuschätzen ?
    weil im Dehner hab ich 0 Auskunft bekommen darüber


    Edit Bine: Terra-->Terrarium
    Bitte keine Abkürzungen/Verniedlichungen verwenden. Danke!

  • Hi.
    Ja, einfach Erde aus dem Garten nehmen. Da sie z. Z. ja ziemlich kalt + nass sein wird, würde ich den Eimer Erde (oder zwei oder drei Eimer) erstmal 1-2 Tage vor die Heizung stellen oder auf einer Folie ausbreiten und trocknen lassen ;) Sonst verkühlt sich dein Leguan noch!


    Du solltest vom Geschäft einen Herkunftsnachweis erhalten haben. Wenn nicht, dann sofort morgen nochmal hin und diesen einfordern. Es müsste angegeben sein, ob das Tier eine deutsche Nachzucht und eine eingeführte Farmzucht ist. Das Datum der Geburt oder das Datum der Einfuhr müssten dann auch vermerkt sein. Das Tier ist auf jeden Fall ein Jungtier von diesem Jahr. Ich schätze ca. 1/2 Jahr alt.


    Gruß Sabine