Blauzunge in 250x100x150

  • Hallo,
    nach langer überlegung wird es nun wohl doch wieder ein Steppenterrarium was im Sommer gebaut wird.
    Es wird die Maße 250x100x150 LxBxH betragen und unter eine Schräge gebaut werden.(Unten eine Sketchup Zeichnung, Maßgetreu)


    Halten würde ich gerne einen Blauzungenskink, es gibt ja nun mehr als nur 1-2 Blauzungenarten, welche der Arten(Lat. Name) kommt denn nun aus der Steppe Australiens ?( im Internet sind die Infos doch recht verschieden.
    Habe mir erstmal das Buch Skinke im Terrarium bestellt.
    Ich weis das ich um das Blauzungen Buch für 80Euro nicht drumrum kommen werde.



    Hat jemand erfahrung und kann mir sagen ob die Größe reicht?
    Und den Lat Namen der Steppen art würde ich gerne wissen.


    MFG Marvin

  • Hey,
    danke.
    Naja ''mehr als ausreichend'' gibt es bei einer 50cm Echse bestimmt nicht. :P


    Kann mir jemand Tipps zu der UV Beleuchtung geben? Vitalux, wie lange am Tag/Woche?
    Informiere mich halt lieber vorher als zu spät...


    Kann mir ein Halter evtl. Tipps zu den Temperaturzonen geben?


    Und wird nun ein Wasserbecken benötigt oder nicht?
    Im Internet ist über das Thema Blauzunge leider sehr wenig und sehr verschiedene Infos zu finden.


    MFG Marvin

  • die blauzungenskine sind eigtl Bodenbewohner, dass heist sie klettern jetzt ned groß auf Bäumen rumm.
    um die gescheite Beleuchtung zu installieren sind 1m höhe aber gut.
    rechne mal 20 cm Bodengrund dann noch paar aufbauten da haste bald ned mehr viel zur Decke.
    und die Leuchten müssen ja auch den nötigen Sicherheitsabstand haben, oder du einen Lampenkasten obendrauf!


    Aber ich verstehe jetzt nicht ganz was das hier eigtl soll?
    du stellst einzelne Fragen und vertraust so wie ich das deute eher den Leuten im "Fachmarkt"


    ob du nun 80 cm hast oder 1m ist doch eigl Jacke wie Hose, da kannste es gleich größer machen

  • Hallo ,



    halte selber 2 Tiliqua scincoides in einem ~160x80x80 Terra, durch bestimmte plattformen etc. bekommt man da schon eine ausreichende Lauffläche für die beiden hin :-) ... Also ist deine größe schon mal sehr gut..


    (Der Vorbesitzer von meinen beiden hatte nur 120cm .. das erschien mir doch ein wenig klein für zwei 50cm Echsen..)



    Entgegen der Antwort von p4nik kann ich dir versichern das Tiliqua scincoides sehr gerne, viel und vorallem gut klettern können. Meine gehen teilweise senkrechte Wände hoch ;-)



    Gruß

  • ...der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber tippseln kann man ja doch was...



    Wir haben unser Terrarium (200x60x60) behindertengerecht eingerichtet. Unsere schöne Blauzungendame (Tiliqua scincoides scincoides) hat durch falsche Haltung nur noch eine Kralle und somit mussten wir Absturzgefahren minimieren. Da wir einen Friedhof nachgebaut haben, hatten wir die Möglichkeit (optisch und praktisch tiergerecht) mehrere Schrägen einzubauen, welche Abstürze minimieren. Das alles dann noch schön mit Fliesenkleber und Sand bekleistern und die Rutschgefahr ist auch weg. Geklettert wird natürlich gern...sieht halt etwas unbeholfen aus aber wenn es dem Tier gut geht ist ja alles in Butter.



    Greets Daniel

  • ... Da wir einen Friedhof nachgebaut haben, hatten wir die Möglichkeit (optisch und praktisch tiergerecht) mehrere Schrägen einzubauen, welche Abstürze minimieren.

    Also das würde ich ja gern mal sehen. :)
    Würdest du mal bitte ein Bild einstellen? Wobei ich befürchte das Thementerrarien wieder reichlich "negative Schwingungen" erzeugen könnten.


    Gruß Marcel