2 Männchen Takydromus Sexlineatus Jetzt ?? Weibchen dazu

  • Wir haben uns vor gut 1 Jahr 2 Takydromus Sexlineatus gekauft, im Glauben es sei ein Päärchen.


    Heute sind wir schlauer und wissen, dass es 2 Männchen sind ( beide haben eine Schwanzverdickung und 6 Punkte am Leib).


    Glücklicherweise verstehen sich diese Prima. Sie leben in einem 45x45x80 Terrarium


    Nun sollen sie ein größeres Terrarium und Weibchen dazu bekommen.


    Hieraus stellt sich auch meine Frage:


    Terrariumgröße 80x60x120


    Sollen wir nun 3 oder besser 4 Weibchen dazusetzen und ist das Terrarium dann noch ausreichend?


    Danke für Eure Hilfe im Vorraus

  • Hey hab zwar nicht so viel ahnung von den tieren aber ich finde deine maße nicht so toll also 80x60x120 für 6 tier glaub das ist ziemlich wenig!!!

  • Die größe ist , soviel ich weiss, für 6 Tiere ausreichend.
    Wenn Deine Tiere an den Flanken Punkte gaben, handelt es sich um die Takydromus Sexlineatus ocellatus aus Südvietnam.
    Im Buch von Schlüter wird für diese bei einem Besatz von 3 Tieren eine Größe von 50x50x60 Empfohlen.

  • Hallo alles zusammen ich interessiere mich auch sehr für diese Langschwanzeidechsen habe sie im Laden gesehen und war hin und weg und nun möchte ich mich mal ein bisschen informieren und hoffe auf gute Tipps also
    1. Was sind die mindestmaße bei dem Terrarium wollte 1 männchen und 2 weibchen halten wie groß muss das Terrarium sein ?
    2. Was sollte ich als bodengrund nehmen manchen sagen Sand manchen sagen Humus oder besser ein gemisch von beidem ?
    3. Was für eine beleuchtung sollte ich am besten für die Tiere nehmen ?
    4. Wie sieht es bei den Tieren mit Winterschlaf bzw Winterruhe aus ?
    5. Was für Pflanzen sollte ich am besten für die Bepflanzug nutzen ?
    6. Was für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind am besten ?
    Sind zwar ein Paar viele Fragen aber hoffe auf schnelle Antwort :)
    Mit freundlichen grüßen Benny
    PS. Im Internet sagen viele etwas verschiedenes