Langschwanzeidechse Winterschlaf

  • Hallo, unsere beiden Langschwanzeidechsen sind jetzt seid März bei uns und ihnen geht es richtig gut. Nun haben wir gelesen, dass es gut ist wenn sie Winterschlaf machen. In dem fachbuch steht sie sollen 2 Wochen vorher nicht mehr gefüttert werden und dann in den Kühlschrank bei ca. 7 Grad Celsius. Mann ehrlich?? Ich in so super tierlieb, dass ich mir dies als Quälerei vorstelle. Was habt Ihr für Erfahrungen damit.

  • Morgen!
    Warum sollte das Tierquälerei sein?
    Die Tiere überwintern in der Natur auch in engen Unterschlupfen bei einer ähnlichen Temperatur. Da sie sich in dieser Zeit null bewegen ist der geringe Platz ja kein Problem, ja sogar förderlich.
    Die Winterruhe ist der Gesundheit der Tiere nur zuträglich, denn in ihrem Instinkt ist diese eben verankert.
    Zum Füttern: Der Darm soll vor der Winterruhe komplett entleert sein, denn sonst könnten sich Paasiten oä. bilden oder vermehren - was ein Todesurteil für deine Kleinen sein könnte.
    Am besten du schraubst die Beleuchtung auch noch stufenweise nach unten, also jeden Tag ca. eine halbe Stunde, bis du, sagen wir von 12 bei 6 oder 8 Stunden angelangt bist.
    Dann badest du die Tiere in lauwarmem Wasser, dies dient dazu, die Magenaktivität nochmals anzuregen, um auch die letzten Reste aus ihnen herauszubekommen.
    Dann nochmal 1-2 Tage ins Terrarium und dann dürfen sie in den Kühlschrank.
    Deine Tiere werden es dir danken!
    MfG
    Marc


  • In dem fachbuch steht sie sollen 2 Wochen vorher nicht mehr gefüttert werden und dann in den Kühlschrank bei ca. 7 Grad Celsius.

    Hallo!
    Wie heisst das Fachbuch und wer ist der Autor?
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo!
    Mittlerweile habe ich wohl die Quelle gefunden ...
    Mauerschwalbe ist wohl nicht in der Lage den entsprechenden Abschnitt im Buch von Schlüter richtig zu verstehen. Man sollte auch die Artkapitel richtig lesen. Nicht alle Takydromus Arten brauchen eine Überwinterung ...
    Es wird zwischen Arten aus gemässigten und subtropischen Gebieten, sowie tropischen Gebieten unterschieden.
    Für erstere wird eine Winterruhe empfohlen. Takydromus sexlineatus gehört aber nicht dazu.


    Damit ist der Beitrag von Zgi komplett überflüssig.
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Deine Tiere werden es dir danken!

    Ihre Tiere sind Takydromus sexlineatus und die brauchen keine Winterruhe.

    Ich habe ja auch die allg. Winterruhe beschrieben - und wollte mich in erster Linie auf das "zu tierlieb" beziehen

    Schlechter Versuch einer Ausrede ... also entweder an der Schreibweise feilen oder sich auf die entsprechende Art bezogen richtig informieren.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Hallo, hier die Mutter von Mauerschwalbe. Mein Sohn ist gerade 12 Jahre alt und hat das im Buch stehende wohl nicht recht verstanden. Auf mich wollte er nicht hören.... meinte der Expertenrat wäre ihm sicherer.


    Aber ihr habt mich bestätigt, das die Langschwanzeidechsen keine Winterruhe benötigen. Zum Wohle der beiden Schönen wollten wir auf Sicherheit gehen.


    Danke

  • Hallo alles zusammen ich interessiere mich auch sehr für diese Langschwanzeidechsen habe sie im Laden gesehen und war hin und weg und nun möchte ich mich mal ein bisschen informieren und hoffe auf gute Tipps also
    1. Was sind die mindestmaße bei dem Terrarium wollte 1 männchen und 2 weibchen halten wie groß muss das Terrarium sein ?
    2. Was sollte ich als bodengrund nehmen manchen sagen Sand manchen sagen Humus oder besser ein gemisch von beidem ?
    3. Was für eine beleuchtung sollte ich am besten für die Tiere nehmen ?
    4. Wie sieht es bei den Tieren mit Winterschlaf bzw Winterruhe aus ?
    5. Was für Pflanzen sollte ich am besten für die Bepflanzug nutzen ?
    6. Was für Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind am besten ?
    Sind zwar ein Paar viele Fragen aber hoffe auf schnelle Antwort :)
    Mit freundlichen grüßen Benny
    PS. Im Internet sagen viele etwas verschiedenes