Sphagnum Moos ?????

  • Hallo

    Ich habe mal ne frage und zwar wenn ich in ein versteck dieses Sphagnum Moos lege.

    Muss ich das dann täglich neu befeuchten? Oder hält das z.B. Eine Woche?

    Wird es eingeweicht oder nur besprüht?

    Ich hoffe jemand kann mir da genaueres zu erklären.

    Da Google.de nicht wirklich das bietet was ich brauche.

  • Hi !


    Also, ich habs bei dem Moos immer so gehalten, dass ich mir die gewünschte Menge von dem getrockneten Ziegel abbreche/schneide und es dann in warmen Wasser aufquellen lasse.


    Danach wird es etwas ausgequetscht (wir wolln ja kein Hochwasser im Terrarium :D ) und an dem Ort angebracht wo es hin soll.


    Je nach Standort (Direkt am Strahler, im Schatten etc) und Bedarf wird das Moos dann eingesprüht, damit es schön feucht bleibt. Wenn es doch mal vertrocknen sollte, wieder rausnehmen (wenn möglich ohne den Terra-Insassen zu nerven) und kurz unter Wasser aufnahmefähig machen oder eine neue Portion bereiten.


    LG



    Phil

  • Wie bereits von repmaster gesagt je nach Einsatzort...wenns i-wo im Terrarium liegt und durch Spots etc. schneller trocknet dann dementsprechend sprühen


    wenns ine Wetbox kommt (ich meine mich erinnern zu können das du Regius-Halter bist ?) würde ich es dringends unterlassen das Tier jeden Tag zu stören...


    Das hält in der Regel rel. lang erst recht wenn das Tier drauf liegt da die Feuchtigkeit ja sonst nirgends hin kann...ich sprühe immer mal wieder vllt. so 2,3 mal im Monat es soll ja auch nicht Triefend Nass sein

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )


  • Lebt und wächst das Sphagnum-Moos dann eigentlich noch oder fängt das irgendwann an zu gammeln? ?(


    Habe vor Monaten ein grosses Kiefernrindenstück, dick mit Moos bewachsen, im Wald gefunden und in mein Terrarium mit integriert. Das Moos ist immer noch frisch und grün, wird hin und wieder besprüht und scheint also noch zu leben.

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )

  • am besten hält es eigentlich nur in der wetbox und da echt ewig.wenn man es normal in ein versteck legt ist es innerhlab kurzer zeit ausgetrocknet und wenn sie dauernd drauf liegt kann man sie nicht täglich runtersetzen und besprühen.in einer box reicht das einmal die woche.wenns mal ausgetrocknet ist kann man es entsorgen denn die feuchte wie vorher speichert und spendet es nicht mehr.