Takydromus sexlineatus Beule

  • Hi di ho,
    habe 2 Takydromus sexlineatus/Langschwanzeidechsen, ein Männchen und ein Weibchen.
    Seit einem Jahr leben sie nun bei mir und zu Anfang hatte ich das Problem mit Schlangenmilben, die sie sich in dem Laden geholt haben, in denen ich sie gekauft habe.
    Sie verhalten sich normal(ein bisschen schreckhaft wenn ich ans Terrarium geh und es aufmache, also verstecken sich.
    Sie fressen normal und heute habe ich beobachten können, wie sie sich fortgepflanzt haben.
    Mein Problem ist nun, dass dass Männchen eine Beule am Kopf hat. Die war zu Anfang groß, ist kleiner geworden aber nun wieder angeschwollen und nun schaut unter seinem Kiefer etwas schwarzes hervor...
    Ich wohne auf dem Land und habe schon mit unserem Tierarzt(spezialisiert für kleine Säugetiere, aber anderen habe ich nicht in der Nähe) gefragt und er tippt auf eine Infektion, sagte mir aber, dass es nicht so schlimm sei so lange das Tier sich normal benehme.
    Nun entdecke ich aber dieses schwarze "Etwas".
    Als ich es fotografiert habe, habe ich ein bisschen mit dem Finger gewackelt und das Männchen kam sofort neugierig und guckte sich das an...
    Googlen hat leider keinen erfolg gebracht und so hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
    lg
    rc1309

  • An einen Tumor habe ich gestern auch noch gedacht.
    Leider leigt keiner der Tierärzte auch nur in mittlerer Distanz zu mir.....
    Und zu unserem Tierarzt will ich nicht mit meiner Echse, der is ziemlich schnell mit dem einschläfern dabei...
    lg

  • Hallo!


    Das Stichwort zu dieser Erkrankung könnte Maulfäule sein.


    Die Beurteilung ist aber nur durch einen geeigneten Tierarzt möglich.


    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Vielleicht kannst du ja mal einen Reptilientierarzt anrufen und, auch wenn es per Telefon schwierig bzw fast unmöglich ist, nach einer ungefähren Diagnose fragen, indem du ihm die Sache mal schilderst.
    Wenn er ein paar Vermutungen hat kannst du mit denen zu deinem Tierarzt hingehen und sie ihm vortragen. Einschläfern darf er dein Tier nicht wenn du es nicht willst.

  • Hab ja schon gegooglet nach Tierärzten und 4 Emails an Verschiede geschickt+Bild.
    Bis jetzt hat sich nur einer gemeldet und der woltle das ich ein >Termin bei iihm mache was schwer ist, da er ca. 200km weg wohnt...
    Im Internet habe ich auch keine Bilder zu kranken Tieren gefunden...
    Das mit der Beule is schon ne weile und er frisst komplett normal...
    komisch ?(

  • Hab endlich einen in meiner Umgebung gefunden und nicht wegen dem blöden I-netz, sondern wegen einem anderen Tierarzt der mir diesen empfohlen hat.
    Also es kann eine Infektion sein, kann aber auch ein Tumor sein.
    Ich habe eine Salbe bekommen, womit ich ihn ein Mal am Tag die Stelle am Maul einschmieren soll.
    lg
    un danke für die Hilfe!!