Nährwerte von Mehlkäfern

  • Morgen,


    habe seit einigen Tagen meinen Anolis hauptsächlich Mehlkäfer als Futter gegeben, da sie total scharf auf die Viecher sind und mein Weibchen mittlerweile auch keine Grillen mehr will. Wenn ich ihr jedoch direkt nach der Grille einen Mehlkäfer hinhalte springt sie sofort auf meine Hand und frisst ihn. Da sie ja sehr günstig als Würmer zu holen sind, wären sie ja eigentlich ziemlich gutes Futter. Allerdings hab ich noch nichts über die Nährwerte der Käfer gefunden. Die Würmer sind ja bekanntlich kein gutes Futter. Wie siehts da mit den Käfern aus?


    Die Käfer setz ich nach dem Schlupf in eine kleine Ikea Box mit Sägespänen, einer Schale mit Frischfutter (Salat, Paprika und Möhre) und einem kleinen Napf mit Haferflocken/Fischfuttergemisch.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Nick

  • Hi!
    Geh mal auf die HP von Esther Laue (Smaragd) hier aus dem Forum(bergagamen.de). In dem Kapitel Ernährung kannste dir zwei PDF-Dateien runterladen. In der ersten stehen die Nährwerte von den meisten handelsüblichen Futtertieren. Auch Mehlkäfer sind da dabei. Generell haben die ein relativ gutes Calcium-Phosphor-Verhältniss, aber sind wenig vitaminreich. Deshalb würde ich sie nicht als Alleinfutter wählen, aber Abwechslung gehört ja eh in jeden guten Speiseplan ;) Meine fressen die auch sehr gerne und ich füttere zweimal in der Woche mit Mehlkäfern, einmal mit Grillen und dann noch einmal mit Wiesenplankton, haupsächlich Fliegen.
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius