Teuer

  • Hi ich bins mal wieder :2845:


    Meine frage ist waraum kosten warane den so viel :motz:
    Das find ich wirklich schrecklich wenn ich manchmal diese preise sehe.
    könntet ihr mir vieleicht ein paar waran arten sagen die nicht so viel kosten.


    Und noch was habt ihr vieleicht bilder von euren lieblingen.Ich wörde gerne welche sehen.


    Was ich auch so schade finde ist das ich meinen waran erst nächstes jahr haben werde.Und ihr könnt alle schohn davon reden das eure immer größer weden usw. manchmal bin ich wirklich neidisch :485:

  • Ich leg mir meinen Wasserwaran auch erst im nächsten Jahr zu, denn gerade als Anfänger sollte eine gute Vorbereitungszeit genutzt werden. Sammel Informationen über das Tier / die Tiere, die Du möchtest.


    Ich selber wollte mir auch erst einen Timorwaran zulegen, da der recht billig und klein ist. Aber für Anfänger ist er eben nicht so geeignet. Daher spar ich nun auf einen V. mertensi, der kostet mich zwar in der Anschaffung zwischen 500 und 700 Euro, dafür sind aber die späteren Kosten relativ gering.


    Das erklärt auch die Preise. Tiere, die besonders groß werden, bekommst du billiger, als Tiere, die nicht so groß werden, da die Kosten mit dem Wachstum steigen (Futter, Terra, Beleuchtung, etc etc etc). Warane haben eine Lebensdauer von 10-20 Jahren. Wenn Du dann überlegst, was für Kosten in der Zeit auf Dich zukommen und Du schon bei der Anschaffung bei dem Preis kalte Hände bekommst solltest Du es auf jeden Fall nochmal durchrechnen und vielleicht lieber am Anfang mehr ausgeben, dafür sind die Kosten aber später geringer.... hoffe mal das ich Dir helfen konnte.

  • Hallo erklärbär danke für deine guten infos von dir :420:
    Du hast da was von einem Varanus mertensi geredet hört sich sehr interresant an.Ich habe mal gehört das die aber groß oder teusch ich mich .Ist das den auch gut für den Anfänger In die Waran welt.
    Ich hab gerat wo ich das hier zu dir schreibe mich noch mal kurz duch gegoogelt und hab mir den waran mal angesehen.Das ist ja ein schöhnes tier.Könntest du mir vieleicht so im groben sagen wie man ihn am besten hält.


    Danke schohn mal für deine bestimmt gute Antwort [big:D] [big:D]

  • Also...


    V. mertensi bzw Mertens Wasserwaran erreicht in etwa eine Gesamtlänge von 1,30m bei einer Kopfrumpflänge von 45-55cm. Da er, wie der Name schon sagt, ein Wasserwaran ist, sollte ein Großteil des Terra's aus Wasser bestehen,
    mindestens 1,00 x 1,00 x 0,30m großes Wasserbecken. Darüber dann Kletteraufbauten und ins Wasser ragende Äste. Bevorzugte Nahrung natürlich Fisch und Krabben. Soll eine sehr ruhige Waranart sein, die bei guter Pflege sogar recht zutraulich wird. Hoff ich hab nichts vergessen.


    Grüße

  • Hallo erklärbär danke noch mal für deine gute antwort ::|:
    Was ich diesmal gerne wissen wörde wie man am besten ein wasserbecken in ein Holzterrarium einbaut.Und wie groß muss es sein.
    Ich hab mal überlegt so einen teich reinzustellen der dan viereckich und den man einach reinstellen kann.Und wie kriegt man den das wasser sauber ?(


    Danke schohn mal für Antworten [big:D] [big:D]

  • Hi Leguanfreund.


    Bin mir da selber noch nicht so sicher, da ich ebenfalls vor dem Problem stehe. Ich werde es wahrscheinlich so machen und ein komplettes Glasterrarium bauen. Werde mir dann wahrscheinlich eine Abfluss einbauen. Holz ist keine gute Idee, da man es doch nicht 100%ig wasserdicht bekommt. Da herscht ne enorme Luftfeuchtigkeit drin, das ganze Terra muss wasserdicht sein und das schafft man eben nicht mit Holz. Zumindest nicht auf Dauer und mein Terra sollte schon so lange halten wie mein kleiner Liebling ;)


    Grüße

  • Hallo zusammen
    Ich habe in meinem Waranen Terrarium auch ein Gartenteich instaliert und habe keinerlei Probleme damit. Ich baue meine Terrarien zum großteil schon immer aus Holz selber da ich einfach festgestellt habe das man so die Idelalen Masse und gegebenheiten der Tiere besser nachbilden kann. Glassterrarien sind wesendlich schwiriger mit der Temperatur zu kontrolieren das das Material sich
    A: recht stark und schnall erhitzen kann und
    B: in umgeckerter Form auch recht schnell abkühlen kann.
    Das macht es schwirig damit zu abeiten, Riesenschlangen Halter werden dieses Problem kennen...
    Guck mal auf meiner WWW Seite, dort siehst du unter "Tierbestand", "Steppenwaran" ein Holzterrarium mit fest eingearbeitetem Gartenteich.
    Das sauber machen ist naja gut "etwas" umständlicher als bei einem nicht fest eingebauten Wasserbehältniss, das ist klar! Ich habe einen aussen Filteranlage instaliert die das Wasser immer schön durch welst, zusätzlich wird einmal die Woche, jenachdem was gehüttert wurde auch zweimal die Woche der Filter auseinander genommen und sauber gemacht, das Wasser aus dem Teichbecken abgelassen und erneuert. Must ja bedenken das die Tiere dann meist auch ins Wasser koten und urinieren.


    Da du nun jedoch über einen Wasserwaran nachdenkst würde ich mir eher eine Art Aquarium in der endsprechenden Größe zulegen und es "nach oben" als Terrarium erweitern! Dem Wasserwaran würde ich persöhnlich mehr bieten wollen als nur einen Gartenteich zumal du das Tier dann so auch schöner beobachten könntest wenn es im Wasser ist.


    Gruß Holger