Euscorpius spec.

  • Hallo zusammen,


    mal wieder was im Bereich Skorpione! :P


    1.0 Euscorpius flavicaudis


    MfG
    Florian

  • Wunderschöne Tiere! Wäre schön wenn da noch einige Bilder der Euscorpiusarten folgen ;)
    @ Early Pearly: Trächtiger Wildfang???


    LG, Martin!

  • N´abend,


    ein paar Bilder habe ich noch und ein wenig Text. ;-)


    ----------------------------------------


    Ich besitze 1.1 Euscorpius flavicaudis. Die Beiden sind Wf und gefangen im Sommer 2010 in Toulon. 0.1 ist bereits verpaart und ich hoffe auf NZ.


    Hier ist nochmal ein Bild von meinen Terrarium aus Vogelperspektive.


    Und normal.


    Ist eine IKEA KRUS Box mit den Maßen 24x19x13. Der Deckel wurde heraus genommen und durch Gaze ersetzt. Einrichtung besteht aus Blumenerde, Moos, Laub und Steine aus der Natur. In der Mitte ist ein richtiger "Steinbruch" angelegt. ;) Sieht man auf den Bild nicht, da die zwei großen Steine alles verdecken. Es befinden sich nämlich überall Steine auf der Unterseite, weshalb ich die Tiere auch nicht so oft sehe. ;)


    Ebenfalls habe ich Asseln, Tausendfüßler und einen Regenwurm aus dem Wald im Terrarium. Dient zum einen als kleiner Snack und als Putzdienst. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit Schimmel oder sonstigen Dingen.


    Zur Haltung:
    Ich habe manchmal eine Schreibtischlampe an, allerdings wärmt diese nicht. Halte die Tiere bei Zimmertemperatur. Also etwa 25 Grad, wobei das ja im Sommer mal schnell nach oben gehen kann. Ansonsten füttere ich alle 2 Wochen mit kleinen Steppengrillen oder kleinen Heimchen (lieber viele Kleine, also wenige zu große Futtertiere heißt es hier) und halte das Moos links hinten ständig feucht und die komplette hintere Hälfte wird zweimal die Woche komplett "besprüht". Im Sommer kann man die Tiere ruhig etwas trockener halten. Das heißt wärmer mit bis zu 30°C und einmal die Woche sprühen.


    Und nun zum Verhalten:
    Das Männchen sehe ich etwa alle drei Tage, wie es vor seinem Versteck mit ausgebreiteten Pedipalpen warten. Meistens wandert es dann noch durch das Terrarium. Das Weibchen habe ich bis jetzt nur einmal gesehen. Allerdings nur kurz die "Unterseite" und das Metasoma. ;) Die Beiden habe so wie es aussieht auch schon gefressen.
    Erweiterung: Das Weibchen treibt sich jetzt doch öfter herum. Nymphen sind teilsweise schon zu sehen.


    Bilder:


    0.1





    Wenn jemand noch Fragen hat, dann nur zu.


    MfG
    Crokodil

  • @ Crokodil: Kompliment, wunderschöne Tiere und vorbildliche Haltung. Würde mich sehr freuen wenn du uns über die Nymphen und ihre entwicklung auf dem laufenden hältst. Vor vielen Jahren hielt ich eine Gruppe E. italicus, die allerdings nach erfolgreicher Paarung (gut genährt) wieder in die Freiheit entlassen wurden. Allerdings tranken meine Exemplare gerne aus einer Wasserschale...


    Liebe Grüße, Martin!