blauzunge verliert schwanz

  • hi ich halte seit 1jahr eine östliche blauzunge die ja alles fressen sollen meine nicht frisst nur ganz wenig und heute als ich sie füttern wollte sah ich das ein stück vom schwanz nicht mehr da war wo es hingehört sondern im terra lag nun meine frage da er allein im terra ist und der schwanz somit nicht bei einem kampf verloren gegangen sein kann was kann der grund für ihn sein sich von seinem schwanz zu trennen?

  • Solange die Wunde noch nicht verheit ist, sollte das Tier in Quarantäne gehalten werden (auf Küchen- oder Zeitungspapier), um entzündungen zu vermeiden.
    Was meinst Du damit das sie alles fressen sollte ? Was bekommt sie denn zu fressen ? Hast Du schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen ? Wie sieht denn die Haltung aus, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung...) ?
    Wie ist der wissenschaftliche Name ?

  • hi brane es ist tiliqua scincoides intermedia zu fressen hab ich so ziemlich alles versucht früchte gemüse heuschrecken katzenfutter babymäuse und und.......nach ein bischen sortieren frisst er dann meist das katzen futter und wenn es gut läuft eine oder zwei weintrauben hab natülich schon das kaztenfutter versucht wegzulassen das eizigste wo er ganz wild nach ist sind schnecken kotprobe war vor 1jahr ok und er hat noch nie anders gefressen die temp.beleuchting und feuchtigkeit hab ich der spärlichen literratur entnommen an anolisboy hängen geblieben? ich wuste nicht mal das er überhaupt den schwanz abwerfen kann und ich geh davon aus das der schwanz schon ziemlich fest ist und nicht so einfach abfällt wenn er mal wo aneckt

  • katzenfutter??? ist aber nicht dein ernst oder... kann mir nur schwer vorstellen, daß diese art von futter geeignet ist... ist ja selbst für katzen nicht wirklich ideal...

  • Katzenfutter kannst Du schon anbieten, aber nicht zu oft. Schnecken und selten eine Babymaus ist auch ok. Obst auch selten. Sonst kannst Du ihm Heuschrecken, Regenwürmer, Löwenzahn und Salate anbieten.
    Wie gesagt solltest Du ihn jetzt erstmal auf Küchen- oder Zeitungspapier halten. Wenn die Stelle sich entzündet, ab zum Tierarzt.
    An Literatur gibt es da schon gute Bücher, wie z.b. "Skinke im Terrarium" von Hauschild und Gaßner, aus dem Landbuch Verlag oder "Blauzungenskinke" aus dem Natur und Tier Verlag.


    Gruß, Sascha

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • also das mit dem katzenfutter hab ich mir ja nicht ausgedacht sondern dem buch blauzungenskinke entnommen und die bücher die brane vorschlägt sind auch die einzigsten die es in deutsch gibt leider. aber irgend wie geht das alles am thema vorbei oder nicht ? tom

  • Der Blauzungenskink hat eine Sollbruchstelle am Schwanz, darum kann er ihn bei Gefahr abwerfen. Z.B. wenn er festgehalten wird.
    Warum dein Skink den Schwanz abgeworfen hat, kann ich dir nicht sagen. Kann sein das er irgendwo hängen geblieben ist. Oder hat ihn jemand angefasst ?

  • ja warscheinlich ist er in der deko irgentwo hängengebliben oder eingeklemt wüste zwar nicht wie oder wo aber eine andere möglichkeit seh ich nicht was die bruchstelle angeht bricht der schanz immer an der selben stelle oder kann er mehr oder weniger abwerfen? und wie wird das regenerad aussehen wie der alte? tom