Zwergürelschweif frisst nicht

  • hallo


    ich hab da mal ne Frage ich hab vor kurzen 2 Zwerggürtelschweife bekommen aber der eine will nicht fressen und der andere ist nur auf der jagt und holt sich die ganzen Heimlinge und Grillen.ich mach mir schon irgend wie Sorgen um ihn ! Weil der sich halt nur versteckt und nichts frisst !

  • Ne das sind keine Wildfänge. ich hab die aus eim Zoo Geschäft und die Kot Probe konnte ich nicht Untersuchen lassen denn der macht ja nichts! Aber der im Geschäft meinte die sollten ca 4 Insekten am Tag bekommen ist das zu wenig ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Torty ()

  • Eine Kotprobe solltest Du auf jeden Fall bei einem Tierarzt untersuchen lassen.
    Wichtig ist das Du die Futtertiere mit einem Vitaminpräperat einstäubst, wie z.b. Korvimin. Du könntest ja mal versuchen ob das Tier Wachsmottenlarven frisst, da können die meißten Echsen nicht wiederstehen. Die sollte man aber nur zum aufpeppeln nehmen.
    Wie ist den das Klima im Terrarium ?

  • Hallo,
    das kann man echt so pauschal nie sagen, ob das reicht.
    Du solltest das füttern, was in kurzer Zeit mit viel Appetit gefressen wird und zwischendurch mal Fastentage einlegen.
    Also meine Warane fressen machmal wie 2 kleine Monster und manchmal nur eine Heuschrecke.


    Aber es wäre evt. hilfreich zu wissen, wie lange du die Tiere schon hast.
    LG und frohes neues Jahr Jojo

  • Mir ist gerade aufgefallen das Du das Thema wohl ausversehen falsch reingesetzt hast. Zwerggürtelschweife gehören ja nicht zu den Agamen, sondern zur Familie der Gürtelechsen (Cordylidae). Vieleicht kann ein Moderator ja so nett sein und es nach "weitere Reptilien" verschieben.


    Es sollte im Terrarium ein Temperaturgefälle herrschen, das bedeutet das 25 Grad an der kühlsten Stelle ok wär, aber die Temperaturen sollten in einigen Bereichen etwas höher sein 28-30 Grad. Unter dem Spot ca. 40 grad. Nachts sollten die Temperaturen 20 Grad nicht übersteigen. Morgens und Abends etwas sprühen. Terrarium sollte mindestens 100 x 50 x 50 sein. Wichtig ist eine gute Beleuchtung mit HQI für die Helligkeit, eine UV-Lampe und Spotstrahler für Sonnenplätze. Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Lehmgemisch.
    Wie groß sind denn deine Tiere ? Die Futtertiere sollten nicht größer wie der Kopf vom Tier sein. Verfüttern kannst Du alles mögliche, Grillen, Schaben, Motten... Wichtig ist das man die Futtertiere mit Grünzeug aufwertet.
    Pro Tier kannst Du 2 Grillen verfüttern, kommt aber auf die Größe der Grillen an. Wichtig wären auch 2 Fastentage in der Woche. Auch eine Winterruhe wäre von Vorteil für die Tiere.

  • ich würde sagen das meine kleinen ca 15 bis 20 cm groß sind ! Wir haben die uns letzten samstag geholt. Der Händler meine nur das die 2Grillen bekommen sollten aber der eine schaut mich immer an als wenn der sagen will Hunger. die Vitamin Aufbau Präparate sollte ich 1 mal die Woche mit dem Grillen zu geben ! Das ich auch gemacht hab ! Also werd ich Morgen erstmal den Kot Untersuchen lassen ! Aber schauen wir mal weiter !

  • Bei der Größe sind sie ja schon Adult (erwachsen). Da dürften 2 mittlere Grillen pro Tier ausreichen. Ja das Beste ist wirklich wenn Du den Kot untersuchen lässt. Drück dir die Daumen das deine Tiere gesund sind.

  • Hallo


    Es ist meistens egal wenn du nur eine Kotprobe von einem Tier einschickst, da du sie zusammen hältst, haben sie zu einem sehr hohen % Anteil auch die gleichen Krankheiten.
    Wenn die Tiere wirklich schon länger zusammen gesessen sind, kann man eine Ansteckung/Übertragung von Endoparasiten und div. anderen Krankheiten nicht vermeiden.


    Falls das zweite Tier weiterhin nicht frisst, was zu einem Gewichtsverlust führen kann und wie du auch sagst, es sich immer versteckt, solltest du es vill. einmal von dem anderen Tier trennen und in ein separates Terrarium überführen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Ich glaube nicht das es an einer Unterdrückung liegt, da diese Tiere nicht sehr teretorial sind. Ich selbst, sowie viele andere Halter, habe die Erfahrung gemacht, das man auch zwei Männchen zusammen halten kann.

  • Wenn dieses Tier wirklich stärker von Parasiten befallen ist, artet alles zu Stress aus.
    Das diese Tiere eig. sehr ruhig und kaum territorial sind, ebenso sehr gesellig (werden ja eig. fast nur in Gruppen gehalten), jedoch habe ich auch schon scheue Tiere miterlebt die nicht viel Stress vertragen haben.


    Du weißt ja nicht wie sie zuvor in der Tierhandlung gehalten wurden oder was sie sich dort alles eingefangen haben und welchen Situationen sie ausgesetzt wurden, von etwas Positiven bei einer Futterverweigerung gehe ich nicht aus.


    Es könnte auch ein Zusammenspiel mit der kurz gehaltenen Winterphase und einem Parasitenbefall geben.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant