Welcher Waran

  • Ich hab ma die frage und zwar will ich mir *vieleicht* ein stachelschwanzwaran hollen ich bin aber noch nich so weit mir ein buch zu kaufen wollte nur ma fragen ob dieses tier für denn einstieg *wär mein erster waran* geeignet ist und ob es mehr ein ruhige art ist oder schnell aufbrausend würde mich über antworten freuen

  • wenn du dich in das thema eingelesen hast ist es mit sicherheit ein schönes tier für den anfang...ich empfehle dir Der Stachelschwanzwaran von Jürgen Lipfert und Andreas Dickhoff eerschienen im Natur und Tier verlag ISBN 3-937285-29-6


    ebenso alle weiteren Waranbücher...zum reinlesen...


    was das ruhigsein angeht...du kannst solche und solche tiere erwischen...es gibt ja auch ruhige und aufbrausende menschen...

  • naja für ganz neue halter oder züchter ist das tier aber nicht ganz so empfehlenswert.aber ich glaube das du das schaffst.ich habe ein buch da steht auch drin was der alles so braucht(ernährung,terra,haltung...)
    ps.wenn du was wissen willst über das tier schreib es einfach.
    mfg.chrisxx5
    cya!

  • Hi erstmal alle zusammen bin neu hier [big:D]


    Also weiss nicht ob du dich schon mit grösseren terrarien bewohnern auser schlangen befasst hast sprich grüner leguan oder wasseragame.
    Aber warane sind um einiges schwerer zu halten , das heisst nicht das sie mehr technik brauchen im gegenteil aber sind meist sehr scheue tiere und aggresiv sind die meisten


    Habe selbst einen nilwaran finde diese art für einen waran anfänger garnicht mal so verkehrt man müsste nur die end grösse von 2.50m beachten und ein becken von min.3 m 1m 1m L/B/H das wäre optimal fürbn aufzuchts becken nutze ich ein 2m becken geht auch ganz gut am besten für diese waran art ein fluss lauf mit wasserbecken


    mfg
    marco

  • Nilwarane würde ich dem anfänger ganz sicher nicht raten...es sei denn er hat schon erfahrungen mit feuchtraumbewohnern und aggressiven tieren...und dann sollte er ihn von klein an haben. nilwarane sind so ziemlich die unberechenbarsten und verlieren ihre "aggressivität" so gut wie nie!
    aber es sind wunderschöne tiere...

  • also meiner ist keines wegs aggresiv ,ist ca halbes jahr alt das tier ,und ganz ruhig wenn er nicht will droht ,er ist ganz normal aber ansonsten terra reinigen und so klappt alles ganz prima ,schwer zu halten ist er auch nicht man sollte halt auf jeden fall ein grosses wasserbecken guten bodengrund also humus kokos rinden gemisch rein tun vieleicht ums wasser erde sand gemisch dann passt das gute beleuchtung da er tag aktiv ist darf nicht fehlen gebe aber gerne tips für beleuchtung etc. und wo man ihn günstig und ausgesprochen schöne tier bekommt


    mfg
    marco !!!><!!!

  • @ Bishop


    das allgemein biestige verhalten was der nilwaran so an den tag legt kommt erst richtig auf wenn er adult ist...die ersten drei jahre sind die tiere relativ ruhig...danach geht es dann etwas heftiger zu...


    das sie schwer zu halten sind habe ich ja nicht gesagt...aber der totale anfänger welcher noch gar keine erfahrung mit r4eptilien hat, wäre bestimmt ne weile etwas überfordert, bevor da alles stimmt...

  • Für einen totalen auf keinen Fall einen Waran oder ein all zu gross werden des Reptil!


    Lieber mit etwas kleinerem anfang sprich kornattern eignen sich sehr gut man kann nicht all zu viel Fehler machen


    mfg
    marco