Gouldswaran

  • Hallo an alle ;o)


    Ich suche zur zeit nach allen möglichen Infos über Gouldswarane.
    Ich finde aber so gut wie nichts ;o( Es gibt da so viele verschiedene Beschreibung von verschiedenen Arten die irgendwie alle fast gleich heissen ;o(


    Wenn einer gute Infos kennt könnte er mir die evtl zukommen lassen, nen link oder so!


    THX schonmal
    Daniel

  • Versuch es mal mit Varanus flavirufus...ist auch ein traum von mir...allerdings dürften die tiere sehr selten bis gar nicht zu bekommen zu sein...und der platzbedarf ist enorm...
    früher hieß diese art V.gouldii...diese art und V.panoptes überschnitten sich bis vor kurzem und es gab ein tierisches hin und her...deswegen ist es auch nicht wirklich einfach bei der namensgebung noch durchzusehen...ich empfehle dir das buch Faszination Warane von Kirchner,Müller und Seufer...darin wird es denk ich am besten beschrieben...da mir aber Benetts Warane der welt fehlt hab ich den vergleich zu diesem werk nicht.

  • Danke dir !
    Ich werde es mal so Versuchen.
    Nicht zu bekommen stimmt nicht ganz, hab einen angeboten bekommen der super zahm ist ! Sie macht wenn sie zu Hause ist das Terra auf und er kommt dann wenn er lust hat raus, kommt zum Sofa um, und jetzt pass auf, was gekrault zu werden ! Guck quasi mit Ferhnsehn ......... ich muss zur Arbeit....


    post später weiter, baba und THX
    Daniel

  • Die suche nach dem Tier meiner Träume hat ein Ende ;o)
    Ich bin jetzt stolzer Pfleger eines Gouldswarans namens Mani (Manfred).
    Der Name stammt nicht von mir ;o)


    Er ist ein wünderschönes Tier, etwas zu dick um die Hüften, aber das bekomme ich schon hin. Er hat bei seiner alten Pflegerin nur Säuger und Kücken bekommen, ich werde versuchen die Ernährung auf mehr Insekten umzustellen, ist zwar viel teurer aber das sollte ihm sehr gut tun ;o) Er ist sehr umgänglich bzw "zahm". Wenn ihm was nicht passt, zB der Transport zu mir, dan zeigt er das eigendlich nur durch lautes "Fauchen".


    Er hatte bei der alten Pflegerin ein 2x1m Terra Grundfläsche, sie hat ihn aber sehr oft im Wohnzimmer laufen lassen. Ich muss noch ca. 2 Wochen das gleiche machen, ich habe auch ein 2x1m Grundfläschen Terra zu Hause. Ich ziehe aber wie gesagt in 2WOchen um und fange Morgen mit dem neuen Terra an ;o) Es wird eine Grundfläsche von 6-8 m² haben und im Wohnzimmer stehen, sodas er da auch mal rauskommen kann ;o)


    Zusätzlich ist auch noch ein " Aussengehege" geplannt, wo wir abwechselnt unsere Tiere auch in den grossen Garten lassen können (Ich ziehe mit meinen Eltern in ein grosses Haus mit riesen Garten).


    Meine Freundin und ich sind total begestert von unserem "kleinen" (1,3-1,4m)


    Ich muss mal wieder an die Arbeit, bis denne


    mfg
    Daniel

  • ich beneide dich...aber vergiß nicht das es ein raubtier bleibt...und mach ein foto...bin zu sher gespannt wie er aussieht...und ich bin gespannt ob es wirklich ein Gouldswaran iost...hast du papiere dazu bekommen?

  • Danke ;o)
    Es ist ein Gouldswaran, die Papiere habe ich zwar noch nicht zu Hause (bekomme ich wenn ich den rest bezahlt habe ;o) ziehe ja wie gesagt um und das terra muss ja auch gebaut werden).


    Es gibt zur zeit aber in Düsseldorf (glaube es war da) 2 junge Gouldswarane für 699,- es Stück zu kaufen ! Wenn du also welche willst...... Sorry das war gemien ;o)


    Ich mach aber heute oder morgen Fotos im Lischt, hab welche die aber sehr dunkel sind, die poste ich gleich evtl ;o)


    bis später
    Daniel

  • Die Bilde sind echt nicht gut getroffen ;o( Besonders gut sieht er aus wenn er sich auf die Hinterbeine stellt ;o) Und wenn er den Hals lang macht und alles interresiert beobachtet ! Ich versuche morgen mal ein Bild zu machen wenn ich ihn ins Wohnzimmer lasse, habe da eine art Wintergarten, dann fotografiere ich ihn in der Sonne ;o)


    hier noch ein schlechtes Bild von ihm :


    PS : Das sind keine Bilder die ich bei mir zuhause gemacht habe, bei mir hat es Sand als untergrund und einen dicken HQI Strahler fürs Licht !

  • ganz schön dick der kleine...ich würde sagen eine diät ist da ziemlich fällig...wie alt ist das tier? ich hätte gern ein foto der schwanzspitze...anhand der bisherigen bilder ist dies nämlich meiner meinung nach kein Gouldswaran...sondern ein Arguswaran, wenn du die deutsche bezeichnung willst...auch bekannt als V.gouldii früher V.panoptes...wie gesagt diese art mit ihrem hick hack um die genaue bezeichnung ist momentan ziemlich verwirrend...aber ich bin nicht sicher...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • AUf Diät werde ich ihn ja jetzt auch setzen, wie oben erwähnt. Die Fotos bekommst du die Tage, die Spitze sieht so aus als hätte er sich da mal verletzt. Das wär aber auch die einzige stelle wo es sich mal verletzt haben könnte. Was mich aber interessiert ist, warum expliziet ein Foto der Schwanzspitze ?


    mfg
    Daniel

  • es geht mir um die zeivchnung...ist die schwanzspitze gebändert oder nicht gebändert?


    mir ist aber grad was aufgefallen...ich habe mich die ganze zeit auf die nomenklatur in faszination warane von kirchner und seufer verlassen...aber ich glaube diese ist auch nicht mehr aktuell...schau auch mal hier...


    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23650

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • Habe grade ein paar Bilder gemacht, wenn du mir deine E-Mail adresse gibst schick ich sie dir, die sind zu gross für hier ;o(

  • ich habe alle infos über diesen schönen waran:als terrarium sollte ein trockenterrarium mit 20-30cm hoher ,fester substratschicht aus lehm und
    sand,sonnenplätze sollten vorhanden sein.wasserteil dessen untertauchen erlaubt.empfolene terrariengrösse für zwei ausgewachsene tiere 400*200*200.temperatur27-33grad.nachts18-22grad.sonneninseln 40grad.luftfeuchtigkeit50-70%.14stunden beleuchtung.uv nötig.winterruhe nicht nötig
    ernährung:grosse insekten,mäuse ratten,küken.wegen überfettung futter pause einlegen von einigen tagen.
    gräbt gern.
    mfg chrisxx5 ich wünsch dir und dein tier viel spass!cya.

  • Hallo


    Ist zwar vielleicht nicht aktuell mehr aber da ich mir pvaranus pantopes orni zulegen will hab ich auch Infos gesammelt und eindeutige Unterscheidung zwischen gouldi und pantopes horni ist das pantopes horni immer in den Gelben Tupfen einen kleinen schwarzen Punkt hat!


    Lg markus