Tiliqua scincoides Tischterrarium Blauzungen Ideenn anregungen Überlegungen gesucht

  • Hallo,
    wie die Überschrift schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach Anregungen und Ideen zu einem Tischterrarium.


    Ich stelle mich ca so vor das es anstatt des Wohnzimmertisches ins Wohnzimmer kommen soll. Die Mase was ich so im Auge habe ist eine Größe von ca 60x120x110 (HxLxB) wie gesagt ca, evtl auch noch etwas gößer z.b. in der Länge.


    Darin möchte ich dann gerne einen Blauzungenskink evtl auch 2 halten.
    Über die Diagonale habe ich mir vorgestellt eine treiung von Trockenberreich 2/3 und in den hinteren 1/3 des Terrariums einen Feuchtbereich zu machen.


    Hat irgendjemand hier aus dem Forum so etwas schon mal gesehen? was sind eure Grundsätzlichen Ideen zu meinem Vorhaben Lässt sich so etwas verwirklichen?? Auch natürlcih im Sinne der Tiere gedacht.


    Vielen Dank schon mal


    Cindy

  • Hi
    Ich finde nicht dass solche Tiere so gehalten werden sollen zumal sie dann immer Gegenstäne auf sich stehen haben, egal ob sie es sehen würden oder nicht. Aber die Geräusche hören sie.
    Ausserdem willst Du es sicherlich zu vielen Seiten einsehbar machen da man ja keinen dicken, geschlossenen Holzklotz haben will oder?


    Wie gesagt, bau ihnen ein artgerechtes Terrarium ( mindestmaße hast Du erfüllt würde ich aber wesentlich länger machen wenn Du Dir mal erwachsene Tiere anschaust) Auch können adulte Tiere sehr gut klettern also ruhig hörer....
    Rückzugsmöglichkeiten sind ein muss und auch eine ausreichende Beleuchtung an der Decke, wo wieder ein Problem wäre weil so nämlich der Tisch ganz gut warm wird. Auf meinem Terrarium mit 16mm dicker Deckenplatte kannst Du Dir Dein Essen erwärmen und die Katzen sind manchmal knalleheiß wenn sie drauf liegen

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Ich kann da nur sagen:


    Stell dir mal vor du säßt in so einen Kasten,
    und des öfteren kommt da einer an,
    der oben was hinstellt.


    Oder:


    Du hast ja sicher einmal ne Party.....
    mehrere Flasche,Gläser usw. stehen da drauf.


    Die würden doch dann einen Rappel kriegen.....