Tragezeit bei Steppenwaranen

  • Hallo,


    ein freund von mir hat einen Steppenwaran (w) und hat jetzt folgendes Problem. Er hat das Tier seit knapp einem halben Jahr und dieses Tier ist immer zahm und zutraulich gewesen. Letzte Woche fütterte er den Waran mit mehreren Würmern und Nacktschnecken ( aus dem Wald ) und seit diesem Zeitpunkt hat sich der waran extrem verändert. er faucht und beißt, schlägt wild um sich, bei der kleinsten Bewegung. Mein Kollege hat jetzt die Vermutung, dass es was mit dem Futter zu tun hatte. Oder kann das sein, dass das Tier trächtig ist, da es im Fachgeschäft längere Zeit mit einem Männchen zusammen war und man die beiden öfters bei der Paarung beobachten konnte. Wie lange ist die Tragezeit bei einem Steppenwaran, kenn mich da gar nicht aus. Bitte verweist mich nicht auf das Thema ,,Waran faucht mich an`` das ist nicht so die Antwort die ich brauche.


    help.... :407:

  • Hi


    Hmmmmm normal ist die Eiablage so ca. märz april bei Terrarientieren.


    Wenn du ganz viel Pech hast war irgendwas an den Schnecken dran von draussen
    Man bedenke den Fuchsbandwurm u.s.w. Ich weiss nicht wi es aussieht mit Tollwut.Ob die auch so durch (spucke) u.s.w. übertragen werden kann.
    Denn wenn du sagst das es erst seitdem ist wo der Waran von draussen dieses Futter bekommen hat.
    Mach mal vorsichtshalber ne Kotprobe oder Blutuntersuchung.
    Nur um sicher zu gehen das er sich bei dem Futter nichts gefangen hat.


    Echsenlady


    ( immer etwas übervorsichtig)) aber wer weiss

  • Hallo,


    die Tragzeit beträgt ca. 30 Tage und es kann schon sein, dass trächtige Weibchen aggresiv gegenüber Artgenossen oder dem Pfleger auftreten.
    Häufig kann man auch beobachten, dass trächtige Weibchen mehr Durst haben. Ebenso kann es vorkommen, dass mehr Sepiaschale gefressen wird. Als Eiablageplatz bietet man meist einen Nistkasten an, dessen Bodengrund ein feuchtes Lehm-Sandgemisch ist. Trächtige Weibchen halten sich auch meist an sehr warmen Stellen im Terrarium auf.


    Allerdings sollte man die Argumente von Echsenlady nicht ausser acht lassen. Bei Futter aus der Natur können sich die Tiere immer was einfangen.


    grüße

  • Dann weiß ich jetzt schonmal bescheid, werd das weiterleiten und mein Kollege macht sich dann mal auf dem Weg zum Arzt. Vielen Dank für eure Antworten und bis dann...


    Grüße Kevin