Mein Varanus Acanthurus will immer raus!

  • Hallo!


    Ich bin seit Ostern dieses Jahres stolze Besitzerin eines jungen Stachelschwanzwarans. Sie ist sehr aktiv und neugierig...


    Was mich irgendwie etwas ratlos macht, ist das sie fast immer aus ihrem Terrarium raus will. Sie hangelt sich an der Frontscheibe entlang, stößt mit der Nase an die Scheibe und sobald man dann die Scheibe ein klein wenig zur Seite schiebt klettert sie auf den Arm, sucht sich irgendeine Falte am Pulli, die sie als Höhle umfunktioniert und gibt dann meistens ruhe.


    Wenn man sie dann wieder ins Terrarium setzten möchte klettert sie einem gleich wieder den Arm hinauf und es macht den Anschein, als ob sie nicht mehr rein will.


    Ist das Terrarium jetzt schon zu klein? (100 x 50 x 50) Sie hat erst eine KRL von etwa 13 cm. Eigentlich hatte ich erst vor ihr ein größeres Terra zu bauen wenn sie fast ausgewachsen ist.


    Auch sonst stimmt eigentlich alles in ihrem Terra- sie hat eine Rückwand mit Plateaus, auf denen sie gerne rumklettert, 2 sonstige Klettermöglichkeiten und 4 Versteckmöglichkeiten.


    Kann einer von euch das Verhalten verstehen? Würde mich sehr über eure Antworten freuen


    Mima

  • Naja, das Becken ist schon ein wenig zu klein (auch bei einer KRL von 13cm)
    Ich denke für die Aufzucht von Stachelschwanz-Waranen ist ein Becken von 120x60x60 das Minimum, was Du auch schnellst möglichst anschaffen solltest. 120x60x60 sind aber auch für adulte Tiere zu klein (je größer, desto besser...)


    Wie sind deine Haltungsbedingungen? Evtl. ist es Deinem Tier zu heiß im Becken?
    Oder es passt dem Tier irgendwas anderes nicht.


    Das gezeigte Verhalten ist in meinem Augen eher ungewöhnlich für Warane.

  • Hallo!
    Danke für die Antwort! Hier meine Haltungsbedingungen:


    Die Temperaturen liegen zwischen 26 und 30 Grad - unter dem Hotspot liegen die Temperaturen bei ca. 36 Grad.


    Luftfeuchtigkeit: tagsüber ca. 30-40 %


    Beleuchtung:
    4 x T5 Röhren à 24 Watt (3 mit 9000 kelvin, eine mit 3000 kelvin)
    2 Hotspots à 60 Watt , von dem ich einen immer ausschalte wenn es im Terra zu heiß wird.
    tägliche UV-Beleuchtung außerhalb des Beckens mit der Osram Vitalux (20-30 min)


    Futter: Heuschrecken, Grillen, Stinte


    Bodengrund: Sand


    Kletter- und Versteckmöglichkeiten: 2 Höhlen, eine Holzwurzel, die gerne zum Klettern benutzt wird, eine große Korkröhre, auf der sie sich sonnen kann, sich verstecken kann und unter der sie sich auch gern mal verbuddelt.