Warane

  • Moin ihr Lieben,


    Wir haben seit kurzem ein Steppenwaranbaby (12cm KRLänge) und würden gern ihm ernährungstechnisch etwas bieten z.B. Eier. Er ist aber nur Insekten gewohnt, wie können wir ihn dazu bringen und würde er Rührei überhaupt essen( sonst in welcher Form?)? Würden uns über Hilfe freuen,


    Familie Kramer

  • Hallo,


    wie sich das bei nem Steppenwaran verhält kann ich nicht sagen, ich machs bei den Prasinus ganz einfach so, ich zerschlag ein Ei mit Schale in ein Glas, mach die Schale noch klein und stells rein. Die holen sich dann was sie davon wollen. Nach ner Std. kommt das Glas wieder raus und fertig. Oft wird auch nur die Schale genommen.
    Kochen würd ich das Ei jedenfalls nicht und das beste dran ist eigentlich die Schale.


    grüße

  • Bei meinem Steppenwaran ist es so, ich "fülle" ihm das Ei eine Schüssel oder die Schale, da er diese nicht anrührt.
    Das flüssige Ei "leckt" er förmlich aus der Schüssel, was aber leider immer wieder eine große Sauerei ist :O


    Ansonsten hat er immer eine Schale mit Sepia im Terrarium, welche er sich in regelmäßigen Abständen nimmt.

  • ich geb meinem einmal im monat gekochtes ei (da mir die salmonellengefahr zu hoch ist -> altes kochleiden), welches ich ihm etwas zerkleinere...bei der größe deines tieres würde ich nur ein halbes ei geben, da ei sehr scfhnell dick macht wenn er zuviel bekommt...ansonsten kannst du ihm auch ab und an mal hähnchenherz, schnecken, tauwürmer (vorm füttern den darm entleeren), zophobaslarven oder mehlwürmer, einmal monatl ne minimaus etc geben...und wenn er mal viel bekommen hat lass ihn auch ruhig mal ne woche fresspause machen...

  • du kannst das ei ja mit insekten oder mäusen mischen.denn wenn er die tiere frisst trifft er auch das ei und frisst ein bisschen mit und irgendwann gewöhnt er sich dran
    cya