• Hallo,


    ich halte Varanus prasinus 1,1 und versorge die Tiere zusätzlich mit Korvimin ZVT+Reptil und Multi-Mulsin und habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal erzählen, welche Präparate ihr so benutzt! Da bei Multi-Mulsin die genaue dosierung ein kleines Problem darstellt, bin ich am überlegen, ob ich, der Einfachheit halber, wechseln sollte.


    grüsse


    Michael

  • Hallo ,
    gibst du kein Calcium?
    Ich gebe für Varane Miner-All und Vionate oder Korvimin ZVT+Rep Neu.+Miner-All kann man für Carnivore auch mit Vit-all kombibieren (Vit-All wird an die Futtertiere gefüttert).
    Ich bin der Meinung, das nur Korvimin nicht ausreichend ist für die Calciumversorgung.
    Viel hängt natürlich auch vom Futter ab; V.Niloticus, der vor allem mit Fisch etc gefüttert wird braucht eher Ca als andere Arten ,die vor allem mit Nagern gefüttert werden ( die Knochen der Nager haben ja auch Calcium)
    Korvimin sollte auch genau dosiert werden !
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    die Tiere bekommen zusätzlich noch Sepiaschale und Eier inkl. Schale. Wird auch gerne angenommen. Das +Mineral-All kenn ich noch gar nicht. Muss ich mir mal besorgen. Und sicher muss Korvimin auch dosiert werden, nur ist eine Überdosierung nicht so schnell möglich wie bei Multi-Mulsin. Mir wär nur ein Präparat lieber, das sich leichter dosieren lässt. Mäuse verfüttere ich nicht. Ist, glaube ich, für eine Art die in bis zu 30 Metern Höhe lebt, nicht unbedingt im Futterspektrum. Hab mir aber schon überlegt, ab und zu, zusätzlich Kücken zu verfüttern. Gross genug sind die beiden ja schon.


    grüsse

  • Hallo ,
    Miner-all ist ein calciumprodukt mit Ca:P 50:1;
    wenn die Tiere aber regelmässig Sepia und eierschale fressen ist das nicht absolut nötig.
    Korvimin kann man seht wohl überdosieren mit verherenden Folgen.


    die Futterempfehlung ivm Mineralen /Vitaminen war mehr allgemein gedacht und nicht für deine spezifische Art.
    Wichtig ist immer Abwechslung im Futter!


    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,


    bei den Varanen halt ich es auch nicht für zwingend notwendig zusätzlich Calziumprarate zu verfüttern. Aber ich hab ja noch andere Tiere, die versorgt sein wollen.
    Mit dem abwechslungsreichen Futter geb ich dir recht. Wichtig ist auch, das Futter selbst gut zu versorgen. Ist die halbe Miete.


    grüße


    Michael

  • jetz muss ich auch mal nachfragen ich hab korvimin und calcium .... wie dosiert ihr des ... nach körpergewicht???
    Ich habe veranus macrai ca. 3/4 Jahre .... ich füttere total unterschiedlich mal grillen, dann Mäuse,Ratten und fisch ....
    um eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen ... Danke