Milben, IBD - auf den Menschen übertragbar?

  • Ich habe heute folgende E Mail erhalten und hoffe, das jemad hier eine Antwort dazu findet. Ich werde der Verfasserin der Mail den Link zu diesm Thema hier senden, dann kann sie Eure Antworten mitverfolgen...


  • Hallo Manuela,


    Milben sind wirklich sehr ernst zu nehmen. Du solltest mit deiner Schlange dringend einen Tierarzt aufsuchen!


    Außerdem muss das ganze Terrarium komplett ausgeräumt und sterilisiert werden.


    Milben übertragen sich in dem Sinn auf den Menschen, dass sie an dir hängen und haften bleiben und du somit die Milben auch auf andere Tiere oder Gegenstände übertragen kannst. Es ist also wichtig nur mit sauberen Händen von einem Terrarium ins nächste zu fassen.


    Gegen die Milben auf der Schlange bekommst du bei Tierarzt ein Mittel mit dem du die Schlange baden kannst. Bis du beim Arzt bist kannst du ihr auch eine große Wasserschüssel reinstellen, in die sie sich reinlegen kann, das schafft ihr etwas Erleichterung. Einige der Milben werden dabei ertrinken, also wunder dich nicht über die Pünktchen auf dem Wasser... Das hilft aber nicht um die Milben endgültig loszuwerden!!!


    Suche bitte schnellst möglichst einen Arzt auf! Schlangen die zu lange von Milben befallen sind, können daran sterben.


    Mit IBD habe ich leider keine großen Erfahrungen, hierzu gibt es aber auch einen Link unter Schlangen / Krankheiten. Soweit ich weiß, ist es aber für Menschen nicht gefährlich, nur für die Schlangen untereinander.
    Deinen Biss solltest du auf jedenfall desinfizieren und dann abheilen lassen. Ich kann von hier leider nicht beurteilen, wie stark der Biss ist, falls du dir unsicher bist, geh bitte selbst zum Arzt.


    Ich hoffe, ich konnte helfen!


    Gruss Linda

  • Hallo Linda


    Ich danke Dir vielmals.


    Ich war gerade in unseren Tera-Shop und er hat mir ein Mittel (HERBA MED Milben-ex) gegeben das ich mit Wasser verdünnen soll.


    Er hat gesagt wier sollen die Schlange in eine Stofftasche geben, den Sack damit einsprühen und sie ca. 2-3 Stunden darin liegen lassen.


    Ich muss dazu sagen das der Tera-Händler Terraristik Studiert hat und sich daher sehr gut auskennt.


    Der Biß war nicht so schlimm, ich habe das als warnung gesehen, Ihr momentan nicht zu nahe zu kommen. Nach 2 Stunden war davon nichts meihr zu sehen.


    Liebe Grüsse Manu

  • Hi
    Wir haben uns eine neue Köpy geholt und die hatte auch bis vor ein paar Tagen Milben. Wr haben die Quälgeister mit einem Milbenstrip behandel.
    Dazu musste das Terra ausgeräumt werden und desinfiziert. Leider auch alles an Wasser raus weil das Zeug sich in Wasser löst und wenn die Schlange das trinkt würde sie daran sterben. Naja also auch keine LF.
    Nur weißes Papier und ein kleines Handtuch zum verstecken. Und halt den Milbenstrip irgendwo im Terra so dass die Schlange nicht rankommt. Außerdem haben wir sie jeden Tag mehrmal gebadet und untersucht. Natürlich musst du dann auch die " Einrichtung" jeden Tag gewechselt werden. Das was drin war und was du unbedingt behalten willst dann kannst du es z.B. einfrieren. Aber am besten du holst das meiste neu damit du kein Risiko eingehst.
    Viel Aufwand aber es hat sich gelohnt. Gestern konnte dir kleine wieder in ein vernünftig eingerichtetes Terra einziehen und ist nun wieder 100 % Milbenfrei.
    Wichtig ist aber dass du auch noch nachdem du keine Milbe mehr siehst ca. 5 Tage abwartest ob noch welche schlüpfen.


    Melde dich noch mal wenn ihr die Milben erfolgreich bekämpft habt


    LG charly