Bartagame abzugeben bzw. wohin mit dem Kleinen?

  • Hallo zusammen


    habe mal eine frage, eine bekannte von mir hat seit ca. 4- 5 Jahren einen Bartagam. Jetzt musste sie in eine andere Wohnung umziehen.
    Da ergab sich das problem.... Der "kleine" darf leider nicht mit in die neue Wohnung !
    Die neue Vermieterin hat freundlicherweise noch eine übergansfrist gesetzt, aber fakt ist, das er hier nicht bleiben darf,
    meine frage was tun, kann man den Bartagam "abgeben" wenn ja wo ? Tierärzte haben wir schon alle durch ....
    oder gibt es hier eine möglichkeit zu sagen ich vekaufe ihn hier ? Ist mit kasten oder käfig oder terrarium wie ihr das nennt.
    Kenn mich nicht so gut aus mit Bartagam.


    Bitte um hilfe.


    mfg


    Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
    .

  • Hallo Agoking,


    es heißt die 'Bartagame' (Einzahl).
    Meine Frage wäre, besitzt du 1,0 oder 0,1 besitzt (männliches oder weibliches Tier), deine Abnehmer würden sich hierfür sicherlich auch interessieren.

    Zitat

    Ist mit kasten oder käfig oder terrarium wie ihr das nennt.

    Anknüpfend an diesen Satz von dir, möchte ich keine Vorurteile daraus schließen und dir nicht herunterleiern wie die Haltungsbedingungen solcher Echsen aussehen, aber bitte informiere dich in Zukunft bevor du dir ein Reptil zulegst.
    Es heißt Terrarium.


    Sieh mal in die Fundgrube - Gebote - Echsen und erstelle ein umfangreiches Thema (welche Art du anbietest [Pogona vitticeps oder henrylawsoni], Geschlecht, ob du dein Terrarium auch dazu geben möchtest, usw.)
    Ich hoffe du findest jemanden, der sich mit jener Art befasst und auskennt, dem/der kleinen soll es doch gut gehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo Agoking,
    Anknüpfend an diesen Satz von dir, möchte ich keine Vorurteile daraus schließen und dir nicht herunterleiern wie die Haltungsbedingungen solcher Echsen aussehen, aber bitte informiere dich in Zukunft bevor du dir ein Reptil zulegst.
    Es heißt Terrarium.


    Melina

    Wie schon erwähnt es handelt sich nicht um mein Tier sondern um das einer bekannten....



    Naja, wenn man sich Anmeldedatum in Forum und übrige Beiträge des Users ansieht, der ja anscheinend (auch) Grüne Leguane hält/gehalten hat, müsste auch bekannt sein, dass man die Behausung von Reptilien zumeist "Terrarium" nennt ;)


    und ja ich halte Grüne leguane und und nenne auch diese Behausung Terrarium wobei bei mit ein Terra erst ab 2x2x2 beginnt ^^


    aber egal darum geht es ja nicht.......


    ich werde meine bekannte morgen fragen um welche" sorte" es sich handelt und mache mal ein paar Bilder von dem kleinem und dem "KASTEN" :D


    .


    Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
    .

  • Hallo


    So hier mal was ich alles erzählt bekommen habe.
    Es ist ein Männchen soweit es meine kekannte beurteilen kann ... (ich weiß es nicht woran man das erkennt)
    ist ca. 4 Jahre alt.
    Das Terrarium ist 122cm lang 54cm tief und 61cm hoch. Links ist ein kleiner riss in der scheibe. Ist beim umzug kabutt gegangen.
    dabei sind noch ein Paar kleinteile wie Ersatzbirnen Große Pinzette Trockenfutter usw....


    so hier die Bilder:

  • Gut das Du es hier gepostet hast. Habe deinen Beitrag im Bietebereich gemeldet. Leider können wir User da nichts zu der schlechten Haltung schreiben.
    Ich möchte dich bitten das Tier und das Terrarium einzelnt zu verkaufen, wäre sehr schade wenn das Tier weitere Jahre in diesem dunklen Schuhkarton vor sich hinvegetiert.
    Das ist wiedermal ein Beispiel was diese Tiere alles über sich ergehen lassen und wie robust sie sind. Wirklich schade das sie nicht wie andere Arten bei schlechter Haltung gleich vom Ast kippen.


    Gruß

  • Hallo ... !
    ich glaube es ist ein Pogona Vitticeps oder ???
    Das terrarium scheint mir sehr dunkel ... oder warum ist das eine falsche haltung ???


    ich bin selber erst anfänger aber mein Terra ist sehr viel heller ...aber ich habe mir ja jetzt ein gutes Buch besorgt ...
    daher scheint es mir auch so das es ein vitticeps ist da in diesem Buch auch ein Arten bestimungsteil ist !

  • hmm
    ja zur "artgerechten" Haltung kann ich nichts sagen da ich nichts über diese art weiß, zur Beleuchtung weiß ich nur das ich die Bilder abends gemacht habe da waren nur 2 Lampen an....
    denke das tagsüber alle Lampen brennen das sin dann 2 x Neonröhren und 3 x Strahler ich denke nicht das mann da noch mehr braucht ....
    ich mach mal morgen bilder bei nacht dann könnt ihr noch mehr kretik ablassen wie schlecht beläuchtet es ist ...... denn dann ist es dunkel !


    mfg


    Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
    .

  • wer sagt das die es richtig gemacht haben. man sollte dem Tier das best mögliche bieten was man bieten kann.und nicht das mindeste was es braucht.
    selbst das ist hier nicht gegeben.


    LG Nico


    PS.: ich habe auch Fehler gemacht, weil ich falsch beraten wurde und viele falsche dinge gelesen habe. aber wenn man darauf hin gewiesen wird sollte man auch mal was annehmen und nicht Beispiele suche wo es andere gleich Falsch gemacht haben.