Online

Gottzilla008

  • Mitglied seit 20. Juni 2017
Beiträge
431
Bilder
34
Erhaltene Likes
76
Punkte
3.018
Profil-Aufrufe
813
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    In Anbetracht damaliger Verfügbarkeit und des hohen Preises von HQI waren HQL Lampen jahrzehntelang bei vielen Terrarianern im Einsatz. Damals bedeutet vor mehr als 25 Jahren. Ich habe unzählige meiner damaligen Trockenterrarien so beleuchtet. Die…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Schardt, Mutschmann&Werning (2009) erklären ganz gut worauf sich diese Aussage der Insektennahrung bei Jungtieren in der Literatur bezieht und in wie weit Insekten im Freiland aufgenommen werden. Fazit ist, das es ganz selten Funde von nicht…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Wenn Du im Grunde überhaupt nichts aussagst, kann man Dir nicht helfen.
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Beratung im Handel ist oft keine gute Idee. Die wollen Dir in erster Linie etwas verkaufen, und wissen leider oft nicht wirklich über die Haltung der Tiere Bescheid. Du selbst scheinst ja auch unzufrieden zu sein, sonst würdest Du an der Beleuchtung…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Husten123)

    ... meine kleine rote Bartagame ...
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Off topic weiter..... Das Terrarium war einfach zu klein, trotz 2x1x1 m damals für ein Einzeltier.
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Wenn man aus einem Kopfsalat grob die Form eines Nagetiers herausarbeitet, passt das schon.
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Also ist im Grunde nicht wirklich etwas zur Herkunft des Tieres bekannt. Zumindest was die Futtertiergröße angeht, ein Bild mit Größenvergleich fehlt immer noch und Informationen gibst Du nur sehr schwerfällig preis, gibt es eine schnelle und…
  • Hallo Benno,

    grundsätzlich ist es zwar vorteilhaft, möglichst abwechslungsreich zu füttern, Heimchen sind aber nicht zwingend notwendig. Ich selber verfüttere auch keine Heimchen, keine Lust auf eine Plage im Haus.

    Gruß
    Frank
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Hallo!
    Das letzte mal das ich ein privates naturnahes Kleinnagerterrarium gesehen habe, ist bestimmt schon 10 Jahre her. Der Aufwand ist gegenüber der herkömmlichen Haltung aufwendiger und der Platzbedarf erheblich größer. Auch die Tierpflege und…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Frage an meine ehemaligen Kollegen, sorry schonmal für's off topic: einen "Gefällt mir" Button haben wir seit geraumer Zeit. Könnte man vielleicht auch einen "Dislike" Button einführen?
  • Hallo,

    also zu Anfang ist das ganz normal, dass das Tier noch nichts frisst. Sie ist wohl noch in der Eingewöhnungsphase.

    Magst du vielleicht trotzdem mal deine Haltung vorstellen?

    Auf Dauer ist das Terrarium allerdings viel zu klein. Auch wenn…
  • Gottzilla008

    Beitrag
    Für ein solches Terrarium mit dem geplanten Besatz würde ich Leuchtstoffröhren wählen (2 bis 3) und evtl. einen kleinen Spot. Zur Sicherheit ist es einer Meinung nach angebracht das eine der Röhren UV Anteil hat, dass ist bei nachtaktiven Arten…
  • Es ist wenig sinnvoll so ein kleines Terrarium mit nacht/dämmerungsaktiven Geckos mit dieser Beleuchtung auszustatten. Diese Lampe ist meiner Meinung nach einfach dafür überdimensioniert.
  • Gottzilla008

    Hat eine Antwort im Thema Paludarium verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von gekkie)

    Ich hatte Periophthalmus novemradiatus. Erst 3 Tiere (von ursprünglichen 6) die er bei Interaquaristik.de geholt hatte. Mein Becken war ein 80x40x40 cm Aquarium welches zu 2/3 mit ca. 30 cm Sand gefüllt war und zu 1/3 mit etwa 20 cm…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Hi,

    genau, Michel: die Gattung hatte ich im Kopf... :-)
    Brackwasser anzumischen ist eigentlich jetzt nicht so schwierig
    - die kleinen Gesellen haben natürlich auch an die Einrichtung bestimmte Ansprüche und Wildfänge können schon mal heikel sein, da…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    Eine Privathaftpflichtversicherung macht in jedem Fall Sinn. Ob eine Tierhaftpflicht Sinn macht, sei mal so dahingestellt. Auf jeden Fall gibt es so viele Versicherungsunternehmen mit so vielen Vertragsmodellen, daß eine pauschale Empfehlung unmöglich…
  • Gottzilla008

    Hat eine Antwort im Thema Paludarium verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von gekkie)

    Die Copella machen echt spaß, dazu kommt das man sie super mit z.B. Corydoras Arten Vergesellschaften kann. Aber auch die Gattung Colisa (mit beispielsweise Colisa lalia und chuna) kann man gut in Paludarien etc. setzen dann z.B. mit…
  • Gottzilla008

    Like (Beitrag)
    (Zitat von C.Frosch)


    ... hier liegt eine Verwechslung mit Braunbären vor, sowas kann schon mal passieren ...
    :/
  • (Zitat von C.Frosch)

    ... vielleicht solltest Du Dir erstmal etwas Grundlagenwissen aneignen (Buch macht kluch) ...
    ... dann könntest Du sogar mit Gewähr was schreiben, obwohl hier auch keine Verpflichtung besteht, zu allem und jedem etwas beitragen zu…