futtermenge bei grossen

  • hi
    nur mal zum gedankengang für die jenigen die eine gruppe haben oder welche die sich mal eine zulegen wollen.
    zur zeit hab ich echte probleme meine 6 geier satt zu bekommen, dreimal täglich bekommen sie futter, nur leider ist es alle drei wochen(spätschicht) mir nicht möglich das zu machen.
    da muss ich ihnen mittags eine grosse menge futter reinstellen und kann nicht beobachten ob es reicht.
    zur zeit fressen meine drei grossen zwischen 1-1,3kg futter am tag was schon viel arbeit ist.
    zudem ist es im moment nicht möglich abwechslungsreich zu fütter.
    das einzig positive ist das ich extrem viele verschiedene sachen täglich anbiete.
    das ist nur möglich weil ein zb endiviensalat an 2-3 tagen weg ist.
    alles was ich kaufe ist inerhalb von 3 tagen weg.
    dadurch wird wenig bis nichts weggeworfen und kann mindestens 8-10 verscheidene sachen anbieten täglich.
    die jenigen die sich sowas antuhen wollen sollten sich im klaren sein was da eine menge futter auf sie zukommt.
    meine kleinen fressen ja auch schon viel, aber das rechne ich noch nicht mit, ist eine kleine portion im vergleich zu den grossen.
    zur zeit mach ich zwischen 1,3-1,5kg für alle 6 tiere futter.
    die futterschüssel für meine grossen sieht dann so wie auf dem bild aus wenn ich spätschicht habe.
    sind etws über 500 gr pro schüssel.
    da ist endivensalat, rucola salat, blätter von kohlrabie, chinakohl, zuchini,fenschel,chickorre,romana salat,möhrengrün,radichio salat drin.
    da kommt einiges an futterkosten zusammen.
    mfg


    ps:sieht natürlich nur im winter so aus, im sommer kommt sehr wenig aus den supermarkt dazu!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • Hi,.....und ich gebe zu bedenken, dass diese Menge täglich auch hinten wieder in unansehnlicher Form herauskommt.


    Deswegen bei der Terrarieneinrichtung bei einer Gruppe auch immer an die einfache tägliche Reinigungsmöglichkeiten denken, sonst gibt es schnell Probleme.


    Grüsse Berthold

  • hi
    selbst gestern das hat wieder nicht gereicht.
    weiss auch nicht was im moment los ist, sie fressen wie sau.
    beide näpfe ganz leer.
    werde ich heute noch mehr machen, was für ein glück das ich einen rasierten schädel habe sonst würden sie mir noch die haare vom kopf fressen :D
    sonst haben sie immer nur soviel gefressen wenn sie mehrmals täglich frisch bekamen.
    einziger unterschied ist das ich mal wieder die stämme verändert habe.


    @berthold
    :453:
    bis dann

  • hi,
    als ich gestern mit dem kleinen am spielplatz war dachte ich das auch.und überall sprisst der frische löwenzahn und der rest.jetzt müssen nur noch die bäume spriesen.ich fand an versteckten ecken im winter auch noch viles draussen (bei uns war nur 2-3 Tage schnee).hatte gestern zu kleinen gesagt ich sammel heute nichts.leider hab ich zum löwenzahn schon magnetische hände.Taubnessel wächst ebenfalls an jeder ecke in die höhe,top.
    gruss mike

  • Hi,


    nun da kann ich nur sagen, auch wir waren gestern auf dem Spielplatz und mir geht es ähnlich wie Mike. Ich habe Spitzwegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Huflattich und Gänseblümchen "gerupft" meine Frau und ich kamen aus dem schmunzeln, wegen den verdutzten gesichtern der anderen Anwesenden, nicht mehr raus und Sie musste dann den anderen "Mamis" erklären wofür das sein soll. B:D


    Ich habe ein Blatt mitgenommen von einer Pflanze, die es zwar zu hauf auf den wilden Wiesen gibt, doch leider kenn ich sie nicht, wie so oft. Werde aber heute Mittag mal einen Thread aufmachen und um Aufklärung bitten. Bin halt noch nicht so Pflanzenkundig wie viele andere hier, gebe mir aber grösste Mühe. :]


    Gruss,


    reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Bei uns gibt's heute auch Löwenzahn, außerdem Breit- und Spitzwegerich, Giersch, Wiesenklee, Möhrenkraut (wild) etwas Basilikum und Zitronenmelisse und Bärlauch zum Naschen. Allerdings nicht mal annähernd in diesem Umfang. Was mein Kleiner am Tag so frisst, würden deine Großen wahrscheinlich wohlwollend belächeln, Hotte.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Da mein lieber Freund als Nicht-Vater schon seit 11 Uhr eine Vatertagsradtour mit unseren männl. Nachbarn macht und irgendwie verschollen ist :motz: habe ich mich auch gerade mal aufs Rad geschwungen und neues Futter gepflückt. Die Menge reicht wahrscheinlich 2 - 3 Tage.


    Von links nach rechts:


    Taubnessel
    Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Klee (in der Schale)
    Sternmiere
    Brombeerblätter (im Napf)
    Vergissmeinicht


    Die Blätter werden nun kurz unters Wasser gehalten, abgetropft und in Tüten gepackt. Im Kühlschrank bleibt es so mehrere Tage frisch. Das richtige Waschen erfolgt dann bei der Futterzubereitung.


    Gruß
    Bine

  • also was das futter angeht, muss ich ja ehrlich sagen, mach ich mitr nen bissel sorgen was den winter angeht. unsere grünen (ok hottie deine) fressen nämlich ganz schön viel. jetzt wo wir 5 stück haben fällt mir das ganz arg auf. ich meine im mom holt mein süsser ja alles von draussen. aber was ist im winter ? ?( klar kann man alles im supoermarkt kaufen nur das kostet ja schon ne menge, ganz zu schweigen von den pestiziden. was kann man denn alles so aussähen (in töpfen inner wohnung) also ich bin da nich so der pflanzenfreak und hab da überhaupt keine ahnung von. nur es gibt doch sicher irgendwas , was man ganzjährig "ziehen " kann damit man wenigstens nen bissel für die grünen hat fürn winter.



    lieben gruss



    hihi bine das mit deinem freund find ich ja witzig das er den vatertag feiert :] mein schnuffelchen sitzt irgendwie den halben tag deprimiert auf seinem soga und guggt die grünen an ;(

  • hi
    das einzige was ich im winter selbst ziehe sind sprossen, kresse, ruccola usw.
    sind nur kleine ergenzungen, aber nicht als futter anzu sehen.
    das bekommt man(zumindest ich)nicht hin!
    also wird alles im supermarkt oder markt geholt, kostenpunkt ca 120euro im monat nur ürs fressen.
    seit wochen wird nur von draussen geholt was nichts kostet.
    ich denke ihr werdet euch wundern was für futterkosten bei 5 grossen zusammen kommt!!! :D
    basilikum zitronnenmmelisse und sowas steht öfters auf der fensterbank, reischt aber bei weitem nicht als futter aus.
    mfg

  • Zitat

    Original von hottes_baby


    hihi bine das mit deinem freund find ich ja witzig das er den vatertag feiert :] mein schnuffelchen sitzt irgendwie den halben tag deprimiert auf seinem soga und guggt die grünen an ;(


    Andre ist immer noch nicht zurück und hat nicht 1 x angerufen, ich habe den ganzen Tag schon Hunger und keiner kocht. Meine Laune wird immer bescheidener :motz: Der soll ma nach hause kommen!!! Gibt richtig mecker!!


    Ich muss Michael zustimmen: So Kräutertöpfe sind das einzige fürn Winter, was Sinn macht. Wir haben so Sprossenkeimschalen im Turm, oben Wasser reinlaufen lassen und es läuft durch alle Etagen durch. Da ziehst Du mind. 1 - 2 Wochen mühsam Kresse, versch. Keime und sowas hoch und auf weiß nicht wieviele Futterschalen dann aufgeteilt, ist alles in 1 - 2 Tagen weg! Länger hält das dann nicht. Fast lohnt sich die Mühe nicht. Ein Basilikumtopf für 1,50 € als Abundzumal-Leckerlie, den halte ich hin und das dauert keine 30 Sekunden, da sind Stiele und Blätter weg. Und der große Rest Futter muss im Winter echt teuer eingekauft werden und das geht schon bei meinen 2 großen ins Geld. Ich habe inzwischen höhere Futterausgaben für die Leguane als für mich selbst.


    gruß
    Bine

  • 1,50 für nen Topf Basilikum????????????
    Ich zahl dafür 59 cent.
    Ich weiß das es was kosten wir mit den 5 Tieren die ich habe,aber ich werde trotzdem versuchen einiges anzubauen,wie zb verschiedene Salate oder so.


    Nur gut das es hier von billigen Türkenläden nur so wimmelt und die sich gegenseitig unterbieten wollen.

  • Hi,


    Basilikum kannst du füttern aber wie es mit den Kräutern so ist, nicht zu viel!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()