• servus leute.bin umgezogen und hab nun auch wieder ein neues terra bauen müßen.



    Maße: LBH 270x170x250
    Beleuchtung:4x par30 100 watt, 2x hqi ndl 70 watt, 1x replux-uv heat d3 uva/uvb 160 watt.
    pflanzen:2x drachenbaum, 2x philodendron, 1x efeutute, 1x bromelie
    besatz: 1.1.0. grüne leguane.
    und jetzt noch die bilder.

  • Hier einmal aktuelle Bilder von unserem Terrarium.


    Maße: 3 x 1,5 x 2,2 m (LxBxH)


    Beleuchtung:
    3 x 70 W HQI
    3 x 120 W PAR-Strahler
    1 x 160 W Powersun
    1 x 300 W Ultra-Vitalux Osram (1,5 Stunden täglich)


    Bodengrund: Kokoshumus mit Gartenerde


    Äste: geschälte Eiche


    Bepflanzung: ein Ficus und ein russischer Wein, Rest Kunstpflanzen


    Front-Ansicht


    Innenaufnahme


    Seitenansicht


    Mehr Infos gabs schon mal unter Haltungsberichte

  • So, jetzt auch meins. Es handelt sich um ein ehemaliges Kinderzimmer, welches zum Terrarium umgebaut wurde.


    Die Maße: 3,80m x 2,80m x 2,50m L/B/H minus 1,20m x 1,20m Schleuse in der die Technik, wie Sicherungskasten, Wasseranschluss, Teichfilter und Beregnungsanlage untergebracht sind.


    Beleuchtung: 2 x HQI 150 Watt
    6 x Par38, 4 x 80 Watt, 2 x 60 Watt
    1 x Vitalux, 2 x tgl. 1 Stunde


    Beregnung; ENT mit 5 Düsen


    Teich: 500 l Fertigteich mit Teichfilter für 3000l inclusive UVC Vorklärgerät.


    Bodengrund: Blumenerde und Torf


    Äste: Buche


    Pflanzen: 1 Benjamini, 1 Efeutute, 1 Bananenstaude


    Temp.: viele verschiedene Temperaturzonen von 23C° - 44C°. Für eine Grundwärme sorgt ein Heizkörper (natürlich verkleidet). Das Ventil ist funkferngesteuert, und heizt tagsüber bis 28C° mittlere Höhe und nachts auf 21C°.
    Die Rollläden an den Fenstern sind zeitschaltuhrgesteuert.


    Legolas, mein Männchen hat sich gut eingelebt. Hobbes, die Dame tut sich noch etwas schwer. Sie hat sich auch nicht fotografieren lassen.

  • Lange haben wir gebaut, vor fünf Tagen war es dann so weit: Unsere Untermieter durften in ihr neues Zuhause (275 x 180 x 180)! Es kommen zwar noch wesentlich mehr Äste rein und die Bepflanzung (50 % ungiftige Echtpflanzen) ist auch noch nicht fertig - aber ich kann es nicht erwarten erste pics einzustellen. ;-) Weiter werden folgen!!!


    Technik:
    1 x Wasserpumpe 25W für Wasserfall
    2 x Glühbirne 25 W (Sonnenauf und -untergang)
    2 x HQI 150 W
    2 x Osram Parspots 80 W
    1 x Osram Vitalux 300 W


    Dies ist mein erstes Terra. Ich habe mich zwar im Vorfeld sehr intensiv informiert, aber mir fehlt die Erfahrung. Demnach würde ich mich über Kritik, Anregungen und Fragen freuen!!

  • Dann möchte ich meines nun auch mal vorstellen:


    Materialien: Aufbau Siebdruckplatten, Boden mit Fliesen


    Glasflächen: jeweils Kunststofffenster/tür


    Maße: 3,1 x 2,0 x 2,4 m


    Beleuchtung: 2 x 150 Watt HQI, 4 x Par38 100 Watt, 1 x Vitalux


    Wasserbecken: 250 Liter mit Naturfilter


    Beregnungsanlage mit 4 Düsen


    Bodengrund: Gartenerde


    Äste: Eiche


    Deko: Palmenartige, Ficus, etc.

  • Mein erstes Terrarium...


    Maße Innen: L 2,20 - T 1,80 - H 2,15


    Material: Siebdruckplatte, Boden gefliest, Isolierung Styrodur, Verkleidung Kiefer


    Glas: 6mm Floatglas auf Willach-Supra-Profil Schienen


    Beleuchtung: 2 x HQI 150 Watt daylight
    3 x Par38 80 Watt
    1 x Powersun 100 Watt
    1 x Vitalux 300 Watt


    Teich: 120 Liter Teich + Aquatec Aussenfilter + Lavatonne, beheizt auf 28°C mit Hydor ETH Aussenheizung


    Boden: Mutterboden (gesiebt) + Torf


    Aste: Apfel, Kirsche, Robinie, Eiche (weitere Äste werden noch eingebaut)


    Pflanzen: Yucca, Banane, Drachenbaum und eine Hibiskus

  • Hi,
    ich hab endlich mal ein bisschen Zeit gefunden, mein Terrarium nach der Erweiterung der Tiefe von 1,50m auf 2,20m, hier vorzustellen.
    Materialien: 15mm OSB-Platten mit Epoxidharz versiegelt, Boden mit Lastogum und anschließend mit Fliesen abgedichtet
    Glas: 6mm ESG (Einscheibensicherheitsglas) auf Aluschienen
    Maße: 2,50mx2,20mx2,50m
    Beleuchtung: 3xOsram Concentra Par38 80W
    1xMegaray 100W
    2x 150W HQI (Daylightbrenner)
    1xOsram Vitalux 300W (2x45 min tägliche Brenndauer)
    40W Leuchtstoffröhre (nur für Simulation von Sonnenauf-und untergang)
    Wasserbecken: 140 Liter Gartenteich (gefiltert mit Gardena Teichfilter für den Aussenbereich)
    Bodengrund: Gartenerde
    Äste: hauptsächlich Eiche
    Pflanzen: 2x Yuccapalme, 1x Ficus, welcher nicht mehr lange lebt ;(


    LG, Diara

  • Wollte doch noch nen bißchen was zum Becken schreiben....Das Becken ist ca 4,20m breit, an der tiefsten Stelle 2,30m tief und 2,20m hoch. Beleuchtung momentan 2x150W HQI, 1x150W Strahler, 2x80W Strahler, 1x300W Osram Vitalux. 150L Teich mit Eheimfilter. Becken ist komplett mit Teichfolie ausgelegt , als Bodengrund verwende ich momentan Humus. Rückwand ist aus Fliesenkleber/Harz. Pflanzen sind, den Leguanen sei Dank, mittlerweile fast komplett künstlich...Hab natürlich alles selbst gebaut (stolz B:D ).Keine ahnung wie lange alles gedauert hat, finde immer wieder was zum ändern oder umbauen. Habe vor kurzen z.b. von außen alles mit Bambusrohren verkleidet, gibt ne ganz coole Jungeloptik finde ich.Ist nunmal ein Hobby was ne menge Zeit und Geld in anspruch nimmt...Ist übrigens schon mein zweiter Eigenbau. l.g. Iguana74 P.S. Die beiden rechten Bilder zeigen mein altes (erstes) Becken

  • Jetzt wo das Terrarium endlich fertig ist werd ichs dann auch mal einstellen.


    Maße: 4x2x2m (LBH)
    Beleuchtung: - 4 HQI 150W
    - 11 Par 38 versch Wattstärken
    - 1 Vitalux (2x 1h am Tag)
    - 3 Mondlichtlampen
    Beregnung: Beregnungsanlage mit 5 Düsen
    Teich: ca. 200L
    Äste: Ahorn
    Pflanzen: Elephantenbaum, Efeutute, Yucca, Calathea..
    Aufbau: Boden gefliest, Wände mit Epoxidharz und eine Wand aus Styropor mit Fliesenkleber gestaltet



  • Hier ein kleines Update, denn Terrarien verändern sich.


    Beleuchtung:
    1x150W HCI
    1x70W HCI
    1x 300W Osram Ultravitalux (6-10h täglich)
    3x 120W Osram PAR Flood
    In den Ecken/Kanten und unter dem Boden sind noch insgesamt ~ 150W Heizschleifen eingearbeitet um Staunässe/feuchte Ecken zu vermeiden.


    Bodengrund: nur noch Gartenerde
    Pflanzen: leben meist nicht lange, meist Yucca und ähnliche


    Becken läuft nun seit über 6 Jahren und hat sich soweit bewährt. (~400 x 130 x 240)


    Vielleicht posten noch mehrere User Update-Bilder ihrer Becken, denn oft sehen die Becken nur die ersten Wochen so hübsch sauber und gepflegt aus. ;) Grüsse Berthold

  • Auch von mir ein kurzes Update, wobei sich nicht viel verändert hat.
    Im unteren Teil ist z. Z. etwas Chaos, weil Legola kurz vor der Eiablage ist (rechts sind die beheizten Eiablagekisten aufgestellt).
    Das Terrarium ist seit 2,5 Jahren in Betrieb.


    Maße: LBH 3,40 x 1,70 x 2,50 m
    Material: Siebdruckplatte
    Glas: 8 mm Floatglas auf WILLACH-Supra-Profil


    Beleuchtung:
    2 x 150W HQI
    5 x 120W PAR38
    1 x 300W Vitalux
    4 x 20W Halogen-Einbauspots


    Teich: 170L mit Filter, Heizung, Luftpumpe+Blubber


    T.W.-Beregnungsanlage mit 2 Pumpen und 3 Düsen


    Bodengrund: Mutterboden


    Pflanzen: Drachenbäume, Scindapsus (Efeutute), Yucca
    (teilweise seit 2,5 Jahren im Terrarium, teilweise im Austausch draußen/drinnen)


    Äste: Eiche + Weide
    (teilweise bereits 1 x erneuert)


    Gruß
    Bine

  • Nun auch mal meins.



    Terrarium:


    2,70 x 1,50 x 2,40 (l x b x h)




    Beleuchtung:


    2 x HQI, 3 x Osram Pal38 120 W, 1 x Osram Vitalux 300W




    Beregnungsanlage:


    3 Düsen




    Teich 240 ltr. mit Aussenfilter




    Bodengrund:


    Erde aus eigenen Garten (zum Glück)




    Terrarium:


    USB 19 mm Farbe, Fliesenkleber und Harz




    Äste:
    verschiedene Obstbäume




    Bepflanzung:


    Kunststoff und Palmen verschiedener Arten