Aquarium als Terrarium nutzen??

  • Hallo liebe Community.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir 2 Leoparden-Geckos zuzulegen(wenn ihr die kleinste Unterart kennt, wäre es cool wenn ihr die mit reinschreibt) :). Habe auch bereits einiges an Infos gesammelt und mich Gut informiert. Da viele Terrarien Preislich teilweise über mein Wunschbudget hinaus gehen wollte ich mal fragen ob es nicht auch die Möglichkeit gäbe einfach ein Aquarium als Terrarium zu nutzen? Habe gelesen, dass wenn die höhe ausreicht kein Deckel von Nöten wäre. Würde natürlich trotzdem ein Fliegengitter oder ähnliches über das Terrarium legen/spannen damit nix ungewollt rein oder raus gerät. Ich habe bereits ein Gutes in Aussicht und es wäre schön wenn mal Jemand drüber schauen könnte.


    http://www.zoofast.de/aqua-el-…es-aquarium-pg-16440.html
    in der Großen 112l Variante selbstverständlich.


    Desweiterem wollte ich fragen ob eine Hitzematte und eine UV-Lampe für das Klima reicht?


    Danke schon mal im voraus. :) :D

  • Da viele Terrarien Preislich teilweise über mein Wunschbudget hinaus gehen wollte ich mal fragen ob es nicht auch die Möglichkeit gäbe einfach ein Aquarium als Terrarium zu nutzen?


    Kurzes: Nein! Die verlinkten Becken wären ohehin viel zu klein.




    Desweiterem wollte ich fragen ob eine Hitzematte und eine UV-Lampe für das Klima reicht?


    Kurzes: Nein! Du hast dich angeblich eingelesen und gut informiert? Ich denke nicht, das du das getan hast. Da musst du nachsitzen.


    Unter 1 Meter Länge würde ich für Leos keine Becken kaufen.


    btw
    http://www.der-leopardgecko.de…rarium-1/gr%C3%B6%C3%9Fe/

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Hatte mir schon gedacht dass die größe nicht ausreicht. Wollte mir nur mal eine 2te Meinung von jemandem mit Erfahrung haben. Das was ich darüber gelesen habe hatte mir auch die information gegenen, dass die größe Grenzwertig gewesen wäre , jedoch wollte ich dies nochmal bestätigt haben. :)


    Tropiocolotes steudneri


    Was wäre denn mit einer kleineren Art wie z.B. "Tropiocolotes steudneri" hätte da etwas Angst wegen der Luftzufuhr, aber vllt weiß ja jemand mehr darüber. Bei dieser Art sollte die größe ja eigentlich reichen. Oder was meint ihr dazu?

  • Hi
    ich habe jetzt zwar auch nicht so viel ahnung, aber ein Aquarrium würde ich nicht als Terrarium nutzen für reptilien. Habe mal gelesen das du ein Aquarium für eine Vogelspinne benutzen kannst da die nicht so viel brauch wie geckos :P


    Also 120x60x60 würde ich schon nehmen, guck mal bei amazon die Terrarien sind auch nicht sooo teuer :)
    Und du brauchst auf jeden fall mehr als eine lampe ^^

  • Hallo Steffen.


    Ein Aquarium ist nur nach Umbauten bedingt geeignet als Terrarium.
    Unzureichende Belüftung und hantieren von oben sind da nur 2 Punkte von vielen.
    Es gibt gerade im Bereich Leopardgeckos viele Anfänger, die ihre Tiere samt Terrarium abgeben wollen, da die Art leider immer wieder spontan gekauft wird. Schau dich doch mal in den Kleinanzeigen um. Wenn allerdings schon das Terrarium zu teuer ist, rate ich dir von solchen Tieren allgemein ab, denn es gibt auch laufende Kosten, die man nicht vergessen sollte.
    Das oben genannte gilt auch für Tropiocolotes, wobei sich da alles in kleineren Dimensionen bewegt.

  • Ich kann den anderen nur zustimmen. Ein Aquarium für Leopardgeckos zu nehmen wäre einfach falsch. Die Größe ist meiner Meinung auch zu klein. Investiere lieber ein paar Euro mehr in ein ordentliches Terrarium. Die kosten auch nicht mehr die Welt, ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Geckos. Falls du nicht weißt welche Terrarien für Leopardgeckos in Frage kommen, dann schau mal hier: http://terrarien-kaufen.de/leopardgecko-terrarium-kaufen/ .
    Falls du aber ganz sicher nicht mehr bezahlen willst, als die 29€ (wie für das Aquarium), dann lege dir bitte keine Leopardgeckos zu :) .
    Dann könntest du ja mal überlegen, welche Tiere nicht so preisintensiv sind.



    Kannst uns ja mal berichten, wie du dich entschieden hast, würde mich interessieren.


    Liebe Grüße :P

  • Danke an alle für die zahlreichen Infos. Ich wollte nur einmal nachfragen ob so etwas überhaupt im Bereich des Tierfreundlichen liegt. Aber dank den Antworten bin ich jetzt wieder mal ein kleines Bisschen schlauer geworden. Mit laufenden kosten habe ich auch gerechnet und dass es etwas teurer wird. Ich wollte nur sicher gehen dass ein Aquarium dafür nicht genutzt werden kann. Es wäre ja unnötig gewesen ein Terrarium für 80€ zu kaufen wenn ein Aquarium für 30€ auch genügt hätte. :)


    jetzt weiß ich es besser:)) dankeschöööön!