Terraplanung und Fragen für Regenwaldterra für Phesluma Laticauda

  • Hallo Community,


    Bin gerade in der Planungsphase eines Regenwaldterrariums
    für Phelsuma Laticauda in 1.1.


    Erfahrungen in der Terrarientechnik habe ich auch schon. Habe
    5 Jahre erfolgreich ein Bartagamenpärchen gehalten sowie erfolgreich
    nachgezüchtet. Musste diese leider abgeben wegen Umzug von Eltern in eine kleine
    Wohnung wo leider kein Platz war für die Tiere. Habe sie in gute Hände
    abgegeben.


    Jetzt 6 Jahre Später mit Großer Wohnung will ich mir
    Diesmal ein Regenwaldterrarium zulegen. Habe da noch so eine Kahle wand wo was Tropisches Super aussehen würde.


    Nach diverser Recherche über Phelsumen im Internet sowie in der Literatur habe ich dennoch Fragen die ich im Unteren Abschnitt stellen
    werde.


    Meine Aktuelle Planung sieht folgender Maßen aus:


    1 Monat Planung Terra usw.,
    1-2 Monate Bau Terra,
    1 Monat Testlauf ohne Tiere mit diversen Messungen im
    Terra,
    Einzug der Tiere nach Testlauf.


    So, ich schreibe einfach mal darauf los was mir so gerade
    im Kopf rumschschwirrt.


    Geplant ist ein Terra aus Lackierten Regalbrettern aus
    dem Obi in der Stärke 16mm. Außenmaß ist 1,20m Länge, 0,60m Breit und 1,20m
    Hoch(Skizze als Anhang). Der Innenraum wird komplett mit Aquariensilikon
    abgedichtet. Der Terra Deckel wird ausgesägt damit so viel Fläche wie möglich
    mit Streckmetallblech oder Gaze verlegt werden kann. Ebenfalls alle Kanten
    geglättet und mit Aquariensilikon verklebt. Als Rückwand dient ein 5cm Dicke
    Styropor platte sowie 2cm für die
    Seiten. Diese Bearbeite ich, sowie anlegen von plätzen, Blumenablagen usw.
    Alles schön mit Flex Kleber usw. bearbeitet und zum Schluss mit 2K Kleber modelliert
    und mit Sand, Humus, Torf veredelt. Oder nur bemalen und mit Epoxidharz
    lackieren. Alles dann noch einmal schön verkleben damit sich keine Futtertiere
    dahinter verstecken können. Als Blende oben hatte ich an einen 5cm breiten
    Streifen gedacht. Die Untere Blende soll 30cm betragen wo ich entweder auf
    ganzer Länge einen 10cm breiten Gazestreifen einsetze oder mit Runden Lüftungen
    arbeiten will. Das Terra soll komplett mit echten Pflanzen und Ganz viel Bambus
    dekoriert werden sowie weitere Ast Deko. Als Bodengrund habe ich an eine dünne
    Schicht Blähton gedacht, anschließend Fließ darüber legen und oben als Boden
    bin ich noch unschlüssig wegen Pflanzen direkt darein oder über Töpfe. Laut
    Internet zur Pilz und Schimmelbekämpfung kommen Weiße Asseln sowie
    Springschwänze rein. Habe auch was von Schnecken gelesen. Als weiteres werde
    ich mir eine Beregnungsanlage selber bauen mit 3 Düsen. Man sagt zwar das
    Sprühen mit Flasche reicht, bin aber der Meinung das dies den Tieren als Regen näher
    kommt sowie nicht jeden Tag eingriffe mit der Hand in das Terra vorgenommen
    werden müssen. Mit der Beregnungsanlage bin ich Flexibel, kann auch morgens
    Sprühen lassen usw. Meine Schwierigste Sache ist die Beleuchtung für diese
    Terra Größe. Im Internet ist das ja der Bereich der am meisten diskutiert wird.


    Angedacht hatte ich 2 X 1,1m LSR von Lucky Reptile T5 ECO,
    1 X 70 Watt Bright Sun UV Jungle, sowie 2-3 Baumarkspots für die Wärme. Jetzt habe
    ich auch gelesen dass herkömmliche Leuchtstoffröhren reichen würden und man mit
    2 Dampflampen arbeiten könnte, da brauche ich mal eure Einschätzung.


    Jetzt kommt meine FragereiJ:


    1.) Reicht die Terra Größe für ein pärchen Phelsuma Laticauda?
    2.) Wie viel könnte ich einsetzten? 1.1 / 1.2
    3.) ist Vergesellschaftung mit Bodenbewohnenden Fröschen oder ähnlich möglich?
    4.) Welche andere Phelsumen Arten wären noch möglich für so ein Terra?
    5.) Ist ein Wasserfall wegen ertrinken zu gefährlich für die Geckos?
    6.) Welcher Bodengrund hat sich bewährt?
    7.) Gibt es Kotfressende Schnecken?
    8.) Abstände von den Lampen zum höchsten Bambusstab, Abstände?
    9.) Welche Lampenalternativen habe ich, bzw. was ist zu empfehlen?


    Das sind erst einmal meine Wichtigsten Fragen um mit
    meiner Planung voranschreiten zu können bezüglich Anschaffung, Berechnung der
    Betriebskosten usw.


    Bin für Jede Antwort Dankbar.


    MfG Manuel

  • Hallo,


    ich finde das hört sich soweit richtig spitze an. Ist alles schon sehr durchdacht und gut geplant und kann man durchaus so umsetzen wie du das geschrieben hast, Kompliment!


    So nun mal zu deinen Fragen:


    1. Ja die Größe reicht, die ist sogar richtig schön gewählt die Tiere werden richtig gut Platz haben. Das Minimum was man haben sollte an Größe sind so 6x6x8 der Kopf-Rumpf-Länge. Größer ist natürlich immer besser aber du hast schon super Maße finde ich.
    2. Wenn du Nachwuchs willst kannst du 1.1 einsetzen, mehr würde ich nicht nehmen.
    3. Auch das würde ich nicht machen, die Frösche haben meist ganz andere Ansprüche an die Haltung, damit tust du dir und den Tieren nichts gutes.
    4. Hm Vergesellschaftung ist immer ein großes Streitthema, ich würde es nicht machen das gibt nur Stress zwischen den Arten und das muss ja nicht sein oder? Somal man ja erstmal mit einer Art gut klarkommen muss.
    5. Ertrinken vielleicht nicht unbedingt aber sie sind Keimschleudern, ich hatte anfangs auch einen drin der ist nach ein paar Wochen wieder rausgeflogen weil ich den täglich säubern musste sonst ist der voller Keime und Algen.
    6. Wenn du die Pflanzen direkt einpflanzen möchtest kannst du ungedüngte Erde nehmen. Ich benutze sehr grobe Pinienrinde, welche die Geckos nicht verschlucken können.
    7. Dazu kann ich dir nichts sagen, aber ich denke die Schnecken fressen dir dann auch die Pflanzen an.
    8. Bei der Bright sun 70w ist der empfohlene Abstand zum Tier (dem vom Tier am höchsten erreichbare Platz unter der Lampe) mit 40cm angegeben.
    9. Ich würde wahrscheinlich eine BioVital Röhre über die gesamte Länge machen, eine 70w Bright sun und einen 60w Wärmespot. Und dann musst du mal messen wie die Temperaturen so sind und gegebenenfalls noch was austauschen. Alternativ zur Bright sun kannst du auch eine Solar Raptor nehmen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Erstmal willkommen im Forum,
    ich bin selber Halter eines 0.1 l. laticauda und hab auch mit Hilfe von diesem Forum mein Terra geplant und gebaut.


    Hier mal der Link zu dem Beitrag


    1.) Reicht die Terra Größe für ein pärchen Phelsuma Laticauda?

    Ja die Größe ist Top
    ich hab selbst "nur" ein Meter Nutzhöhe für meine kleine Dame


    2.) Wie viel könnte ich einsetzten? 1.1 / 1.2

    Wenns gut läuft maximal 1.1 aber ich hoffe du hast genug Platz um dein Pärchen zu trennen falls es stunk gibt.
    2.0 sowie 0.2 würden sich gegenseitig töten
    die Kleinen Phelsumen sind ziemlich aggressiv.


    3.) ist Vergesellschaftung mit Bodenbewohnenden Fröschen oder ähnlich möglich?

    Theoretisch ist es möglich, da deine Pfleglinge reine Baumbewohner sind.
    Meine zum Beispiel hält sich immer nur im oberen drittel auf.


    5.) Ist ein Wasserfall wegen ertrinken zu gefährlich für die Geckos?

    Ertrinken kann passieren wenn er zu tief ist aber unwahrscheinlich.
    Eher problematischer werden die Keime die dadurch entstehen



    6.) Welcher Bodengrund hat sich bewährt?

    Ich hab ein Torf/Gartenerde Gemisch und die Pflanzen alle in ihren Töpfen gelassen, damit sich die Wurzeln nicht so stark ausbreiten und das Terra leichter zu reinigen ist falls dies denn mal Notwendig sein sollte. Bzw ist es einfacher die Pflanzen zu wechseln.


    8.) Abstände von den Lampen zum höchsten Bambusstab, Abstände?

    Zu der Brightsun würd ich so 30-40 cm nehmen.
    Du willst deine Tiere ja nicht rösten oder? ^^


    Ach und sie lieben es sich in den Röhren zu verstecken.

    9.) Welche Lampenalternativen habe ich, bzw. was ist zu empfehlen?

    Ich habe eine Jungle Flood drinnen mit 70 Watt bei der ist halt der Lichtkegel eher gestreut und nicht Punktuell in der Mitte
    2 T5 Röhren und ein Spot der von 6-9 und 16-19 läuft


    Im oberen Teil des Terras erreiche ich so ca 30-32 grad


    nach unten hin bis ca 23 grad abfallend.
    Aber auch hier bin ich mir nicht sicher...
    Eventuell muss ich selbst nochmal nachbessern und evtl einen 2ten Spot installieren


    ich würde dir empfehlen den gesamten Deckel aus Gaze zu machen, da du so eine viel bessere Frischluft zufuhr hast.
    Aber auch an diesem Punkt kann ich dir nur den oben Verlinkten Thread empfehlen.




    Und noch als TIpp
    Spar dir den Sand die l. laticauda lieben Glatte Oberflächen wie Glas und Bambus aber gehen nicht so gern auf raue Untergründe.



    Ich habe ebenfalls Asseln drinnen die ich hin und wieder mit Haferflocken fütter.
    Aber die Springschwänze sind entweder alle gestorben und ich bin einfach zu blind für die ^^



    Mit einer Beregnungsanlage würde ich dir nicht nur eine dünne Schicht Blähton empfehlen wobei sich hier mit Sicherheit die Leute die soetwas selbst schon nutzen bessere Erfahrungen haben als ich


    So erstmal so viel von mir
    Schreibfehler darfst du gerne behalten ;)


    Hoffe ich konnte helfen


    Grüße Andi

  • Hallo,
    erst einmal danke für die Hilfreichen Antworten sowie den Link.

    4. Hm Vergesellschaftung ist immer ein großes Streitthema, ich würde es nicht machen das gibt nur Stress zwischen den Arten und das muss ja nicht sein oder? Somal man ja erstmal mit einer Art gut klarkommen muss.

    Da meinte ich andere Arten von Phelsumen, nicht untermischen :D .
    Mir gefällt auch der Mauritius und Pfauenaugen Taggecko. In dieser Richtung war es gemeint.

    Ich habe eine Jungle Flood drinnen mit 70 Watt bei der ist halt der Lichtkegel eher gestreut und nicht Punktuell in der Mitte
    2 T5 Röhren und ein Spot der von 6-9 und 16-19 läuft

    Mein Problem ist jetzt noch die Watt frage bei der oder den Röhren. Eine 70 Watt Jungle kommt auf jeden rein sowie ein Hitzespot 50W - 75W(austesten später).
    Hatte an nur eine Leuchtstoffröhre gedacht. Bei der Terratiefe von knapp 50cm - 55cm(innenmaß mit rückwand usw.) denke ich das eine Röhre in der Mitte reichen könnte?
    Diese Bright Sun mit Reflektor bestellen?


    MfG Manuel

  • Hallo,
    erst einmal danke für die Hilfreichen Antworten sowie den Link.

    Gern geschehen dafür ist das Forum doch da.
    Wer die auch weiterhelfen kann ist die Claudia, nur ist sie zur Zeit inaktiver... naja hoffen wir mal dass sie sich auch bald zu Wort meldet



    Da meinte ich andere Arten von Phelsumen, nicht untermischen .
    Mir gefällt auch der Mauritius und Pfauenaugen Taggecko. In dieser Richtung war es gemeint.

    2 Arten von Phelsumen in einem Terra?
    Davon würd ich die FInger lassen.
    Ich dachte an Frösche bzw Nachtaktive gleichgroße Geckos aber auch das könnte die Tiere stressen



    Mein Problem ist jetzt noch die Watt

    Das musst du testen aber änder es bitte bevor deine Tiere durchgeröstet sind.



    Hatte an nur eine Leuchtstoffröhre gedacht.

    Nachdem Phelsumen generell viel Licht mögen würd ich sagen min 2 röhren
    ausserdem find ich es auch optisch besser wenn das Terra heller ist und schön ausgeleuchtet ist



    Diese Bright Sun mit Reflektor bestellen?

    Ich halte es für unnötig
    1. ist in der Lampe bereits ein Reflektor drinnen und
    2. geht durch den Hitzestau deine Lampe schneller kaputt



    Grüße Andi

  • Hallo,


    naja du kannst Pflanzen reinmachen bis alles grün ist. Musst nur schauen dass sie sich nicht gegenseitig das Licht nehmen. Efeutute ist schön, Ficus Pumila kommt gut in hellen Standorten, Farne und Bromelien habe ich in etwas dunkleren Teilen, Einblatt ist auch schön und gut für verschiedene Ecken.
    Du kannst eigentlich alles nehmen was das viele Licht verträgt und nicht giftig ist :)


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,
    danke erst mal für die Info.
    Pflanzen gibt es ja wie Sand am mehr. Mir stellt sich gerade die Frage ob ich noch mehr Blumentöpfe in den Boden und Rückwand integrieren soll.
    Desweiteren ist es sinvoll Xaxim Platten in einem GEcko Terra zu benutzen?
    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Reussini85 ()

  • Hallo,


    kommt ja drauf an was du für Pflanzen nehmen möchtest. Manche wachsen ja sehr schnell da wird das Terrarium sehr schnell grün da würde ich nicht noch mehr Töpfe machen.
    Nein das ist nicht wirklich sinnvoll da Geckos glatte Untergründe lieben und da sicherlich nicht drauf gehen würden :)


    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,


    habe noch einmal eine frage zur beleuchtung, habe mich damit mal auseinander gesetzt.


    2 X LT 39 W T5 EQ/958 Narva Bio Vital
    2 X T5 39 W Reflektoren
    1 X Arcardia Elektronische Betriebseinheit Für T5 2 X 24-39Watt
    1-2 Wärmespots, je nachdem.


    So nun zu der Preislich schwierigen Frage.


    Bright Sun Jungle Flood 70W mit Bright Control2 oder die
    Solar Raptor 100W


    Die Raptor braucht wohl kein Vorschaltgerät. was die Sache erheblich billiger machen würde. Habt ihr erfahrungen damit?
    MfG Manuel

  • Hallo,


    die Solar Raptor ist eine Mischlichtlampe, zumindest in der 100w Version die du bestimmt meinst. Die andere Variante gibt es auch nur mit Vorschaltgerät, da die Metallhalogeniddampflampen ein Vorschaltgerät brauchen um überhaupt zünden zu können.
    Die Mischlichtlampe hat zwar auch einen UV-Anteil drin aber die Lichtausbeute ist wesentlich geringer als bei der Bright sun und die Stromkosten auch höher da es sie nur in 100 und 160w gibt.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans