Blauer Stachelleguan. MEIN ERSTES REPTIL was weiß ich noch nicht ?

  • Hallo,


    hab seit gestern meinen Blauen Stachelleguan ist noch sehr jung und ungefähr 10 cm und lieb ihn jetzt schon abgöttisch :D


    so und genau weil ich ihn so mag soll es ihm oder ihr an nichts mangeln schreib mal auf was ich weiß und falls ich etwas wichtiges vergesse bitte darunter schreiben wäre sehr nett von euch lieber tut mann ihm zu viel gutes als zu wenig würd ich sagen


    Also ich weiß das er fast nur Insekten isst ich diese in Vitamin + Calciumpulver tauchen soll
    Das Die Temperatur im Terra zwischen 28 - 35 Grad sein soll
    Mein Terra sollte bzw. ist eh 120x60x60 und er wird eh wenn alles gut läuft (hoff ich) 36cm also von daher ausreichend platz
    er hat ein Trockenes Klima mit 50% luftfeuchtigkeit viele Klettermöglichkeiten Pfalnzen und höhlen wo er auch mal untertauchen bzw. abkühlen kann
    Eine Wasserschale zum Trinken leider nur aber hohl Heute ne schöne große schale wo er auch Baden kann aber nicht ertrinken kann
    Löwenzahn und Salat ist wenn dan nur zur eränzung da!
    Niemals ein Insekt geben das breiter ist wie sein Kopf :]
    UVA - UVB & UVC Lampe hab ich natürlich auch da außerdem eine Daylight Wärmelampe die er anscheinend sehr mag
    Rückwand hab ich natürlich mit PU schaum und paar Baumrinden aus dem wald + Sand über den schaum verziert und da Klettert er heute auch schon rum
    Hab ihn natürlich gestern raus aus der Box und in die Sonne wo ich heute weiß das war nicht so gut 8| aber es geht ihm blendend heute.
    Hat gestern auch einen schönen Kupferton gehabt als er schlafen ging (sobald die sonne untergeht obwohl noch lich an war ??)


    So falls ich was vergessen hab werd ich es bald hinzufügen UND falss ihr etwas sehr wichtiges wisst was man als Anfänger gar nicht wissen kann oder was ich nicht weiß schreibt es bitte darunter er soll ja alt werden und nicht gequält ;-)

  • Bilder kann ich erst morgen machen da meine Cam bei nen Kumpel ist und mein Nagelneues Nokia 3310 das nicht kann :P


    1X UV Lampe = Lucky Reptile Bright Sun UV Desert + dem Control also Vorschaltgerät
    1X Tageslicht = Exo Terra Daylight Basking Spot


    beides jeweils 50 Watt


    danke für deine schnelle antwort werde aufjedenfall heute noch zusehen das ich meine Cam organisiere, hört sich bestimm voll Old School an mit meim 3310 :D :D :D aber das neue ist beim reparieren


    P.S blauserstachelleguan.de war meine Hauptinfo Seite ;)

  • So Forentroll hier die Bilder auf die du schon wartest ;)


    Hier mal das ganze Terra:


    Hier ein besserer blick p.s. das Terra ist noch nicht 100% fertig:


    Und hier der kleine Godzilla:


    Hoffe ich mach alles richtig bis jetzt die: Bright Sun musste ich kurz runter tun vom terra diese ist auch in einer stehlampe mit umgebauten Vorschaltgerät damit sie nicht zu heiß wird.


    Zum fressen hab ich am Donnerstag: Kurzflügelgrillen & Sera reptil reptimineral C für fleischfressende Reptilien gehohlt ab und zu kommt ne fliege dazu außerdem paar frische löwenzahnblätter und basilikum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Godzilla94 ()

  • Leider muss ich dich enttäuschen du machst nichts richtig.


    Ein Terrarium ist das nicht das ist ein Aquarium. Das ist schon mal nicht gut. Da die notwendig Luftzirkulation fehlt. Du hast einen Glasdeckel auf dem Aquarium und bestrahlst durch den Glasdeckel.Der verhindert das gar kein UV-B und zu wenig UV-A an das Tier kommt.


    Ausserdem bietest du dem Tier zu wenig Versteckmöglichkeiten und ich das Aquarium für das Tier zu klein.


    Das Tier muss direkt von der Bright Sun angestrahlt werden können das es auf einem punktuellen Fleck die nötigen Temperaturen zum aufwärmen bekommen kann und das nötige UV.


    Daher würde ich dir empfehlen erstmal einen Deckel aus Holz und Lochblech zu bauen. In dem Lochblech kannst du dann die Bright Sun und den anderen Strahler mit einem Keramikgewinde einbauen und die Abstrahlwärme der Lampen geht in das Aquarium.


    Ich würde auf ein Holzterrarium umstellen da kriegst du schon welche mit passenden Maße 100x60x100 LBH für knapp 100 Euro.


    Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Gruß Forentroll

  • Huhu,


    @ Forentroll: du meinst sicher Gaze und kein Lochblech?


    Ich kenne mich mit den Tieren nicht aus aber was sicher ist, ist das durch den Glasdeckel keine
    UV-Strahlung kommt.
    Ich würde dir ebenso erstmal überhangsweise einen Holzrahmen empfehlen,
    den du mit Gaze bespannst.
    Dann kannst du die Bright Sun darüber hängen.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Tier durch das Glas genug Wärme abbekommt.
    Ganz abgesehen von der fehlenden Belüftung.
    Die ist schlichtweg nicht vorhanden.


    Außerdem sieht das Terrarium wirklich viel zu klein aus.
    Und auch sehr spartanisch eingerichtet.


    Kümmern dich am besten gleich um ein geeignetes Terrarium mit genug Belüftung und mit Gazedeckel!


    Liebe Grüße
    Denise

  • oh das hört sich schonmal gar nicht gut an ja ein aquarium hab ich mittlerweile auch erfahren d::o!


    ok dann muss ich ihm nen neuen Deckel machen hoffe das er mir in der zwischenzeit nicht davonläuft wenn er keinen deckel hat.


    das mit den verstecken da sind unten und oben in den baumrinden löcher und dahinter ist kein PU schau das heißt er hat da nochmal 3 höhlen die genauso lang wie das terra sind. Und es ist auch noch nicht fertig nächsten Monat bekommt er sowieso noch ein paar schöne höhlen und kletter möglichkeiten.


    Das Aquarium ist bereits: 100x60x60 und sobald er größer wird bekommt er sowieso das Terrarium. mit der Luftzirkulation muss ich mir noch ordentlich was einfallen lassen das ist schonmal klar.


    Andere Frage durch welche Galsarten gehen UV-Strahlen also durch Plexiglas schon ?

  • Solange du keinen neuen Deckel hast bleibt der Alte natürlich drauf sonst haut das Tier ab. Das ist ja wohl klar oder? :D
    Ja normal schon :) aber wir haben die scheibe an den rand mit scheibenkleber befesstigt hab jetzt erfahren das es Tempura oder auch Temperatur glas ist lässt sich aber nichts darüber erfahren hoff das ihm die UVA strahlen noch bis morgen reichen dann wird das Aquarium zum Glaser gebracht bekommt einen Quarzglas-Deckel und unten rechts sowieo oben am Deckel einen Lüftungsschacht

    Gruß Forentroll

  • Ein Quarzglasdeckel ist ja schon mal ein Anfang du wirst aber kurzfristig nicht drumherum kommen dir ein (Holz)-Terrarium zu kaufen. Die Ausstattung hast du ja soweit schon.


    Gruß Forentroll

  • Blöde Frage, aber was kostet dieses Vorhaben bei einem Glaser? Wäre es nicht sinnvoller UND kostengünstiger, direkt in ein geeignetes Terrarium zu investieren, anstatt an einer schlechten Übergangslösung herumzuexperimentieren?

  • hoff das ihm die UVA strahlen noch bis morgen reichen...


    Hallo,
    wenn ich so mitlese und auch lese, dass das Tier / die Tiere sowieso ein größeres Terrarium beziehen sollen, so stelle ich mir auch die Frage, ob sich der Aufwand einer Änderung eines Behelf wirklich lohnt. Ich empfehle der Anregung von Erdbär zu folgen...
    Stelle den Tieren doch gleich das geplante Endbecken zur Verfügung, das bring auf alle Fälle mehr Vorteile.


    Allerdings, und auch obwohl es sicherlich schon zu spät für diesen Rat ist, ich würde dir empfehlen vor der Anschaffung ein Buch über die richtige Auswahl und den Bau eines geeigneten Terrarium zu lesen.
    Würdest du das tun, wären die Fragen und Antworten hier zum Thema Glas und UV- Licht oder zur Auswahl von Glas- oder Holzterrarium sicherlich überflüssig gewesen und du häättest diese Antworten längst.
    Natürlich benötigt man auch Wissen über die Tiere selbst, über die Arten und ihren Lebensraum. Beispielsweise ist es nicht egal ob man für einen Sceloporus serrifer (deine Stachelleguane) oder für einen Sceloporus malachiticus (kleiner, grünlicher Stachelleguan aus Mittelamerika) ein Glasbecken kauft, oder ob man einem Sceloporus malachiticus oder einem Sceloporus serrifer einen Vernebler im Terrarium einrichtet.
    Wie viele Tiere sind es denn und kennst Du die Geschlechter? Wer hat die Geschlechter bestimmt? das sind zwei mindestens ebenso wichtige Fragen.


    Zum Thema UVA Strahlen und wie lange sie reichem... die UVA- Strahlen reichen sicherlich bis zum Lebensende, das Tier benötigt sie prinzipiell nicht. Die UVA-Strahlen werden höchstens dazu benötigt, das das Tier "sein" volles Farbspektrum erfassen kann, also rein physisch sollte einem Tier, was im UV_Bereich sehen kann, auch diese Wellenlängenbereich als Licht geboten werden. Sonst wäre das sicherlich vergleichbar müssten wir ein Leben unter Rotlicht führen. Das ist aber wie wir wissen durchaus möglich und nicht tödlich.


    Es kommt auf das UVB an und es geht um die Stoffe die über das UVB Licht im Körper umgewandelt werden sollen. Dort regeln diese umgewandelten Stoffe dann sehr wichtige Lebensvorgänge. Statt der UVB Bestrahlung (nur ein kleiner Wellenbereich ist für die Umwandlung wichtig) kannst Du aber auch die Stoffe (es geht um Vitamin D3) direkt an das Tier verfüttern.
    Dann braucht das Tier überhaupt kein UV Licht... aber ich empfehle es dir schon. Du musst nur wiss3en was nötig ist. Auch dazu solltest du dich einmal etwas schlau lesen.
    Also alles in allem, teil uns doch mal etwas zum Geschlecht der Tiere mit und lese ein gutes Buch. Bau dir ein Terrarium aus Holz und mach vernünftige Rückwände rein, besorge dior die nötigen Lampen (Vorzugstemperatur ca. 39,5°C) les mal was eine Vorzugstemperatur ist und dann schreibe, wenn dir eine wichtige Frage auf den Nägeln brennt gern deine Fragen.
    Beste Grüße,
    R.S.


    Ach ja, fast vergessen, Sceloporus serrifer cyanogenys, ich habe dutzende davon früher gezüchtet. Sie frassen auch gerne verschiedenste pflanzliche Nahrung. Darunter Löwenzahn, Blüten und Blätter, Vogelmiere, verschiedenste Beeren und Früchte. Da musst du dich da mal schlaulesen... Im übrigen, da du das Tier so übermenschlich liebst, ich empfehle dir das Buch Stachelleguane von G.Köhler und P.Heimes aus dem Herpeton- Verlag zu kaufen. Natürlich musst du es dann auch noch lesen. Ich sage das, da es viele Leute gibt die sich Bücher kaufen und diese dann schön ins Regal reinstellen. Aber dazu sind die Infos darin zu wertvoll, Über das Buch kannst du viel zu deiner Art erfahren.

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von G3KKO ()

  • Seit wann ist UV nicht nötig wenn man V. D3 gibt? Ist mir ehrlich gesagt ganz neu, ja geradezu revolutionär!
    Nie wieder teure Lampen, nur noch Pulver. Danke. Nach über 10 Jahren Terraristik lerne ich noch was neues ;)
    Hätte ich Unsummen an geld sparen können...

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Seit wann ist UV nicht nötig wenn man V. D3 gibt? Ist mir ehrlich gesagt ganz neu, ja geradezu revolutionär!
    Nie wieder teure Lampen, nur noch Pulver. Danke. Nach über 10 Jahren Terraristik lerne ich noch was neues ;)
    Hätte ich Unsummen an geld sparen können...


    Also ich habe heutzutage auch in jedem Terrarium Lampen mit teils relativ hoher UV Abgabe, an die die Tiere im Übrigen auch recht nah heran können. Letzteres ist je nach benutztem Lampentyp auch wichtig zu beachten, da das gewünschte UV-Licht ja auch in ausreichender Menge bei den Tieren ankommen soll. Auch in meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass UV-Licht sicherlich eine positive Wirkung auf die Psyche unserer Tiere hat. Obwohl nicht für alle relevanten im Terrarium gehaltene Arten nachgewiesen, kann man davon ausgehen, dass ein Großteil der von uns gehaltenen Reptilien die Möglichkeit besitzt im UV- Bereich leuchtende Muster zu sehen und in der Folge natürlich auch auf solche Signale, evtl. von einem Geschlechtspartner oder einem Rivalen ausgesendet zu reagieren. Natürlich sind im UV-Bereich sichtbare Muster nur bei UV Licht und nur für diejenigen Tiere zu erkennen, die eben diese Eigenart besitzen. Menschen und andere Säugetiere können im UV-Bereich nicht sehen, da unseren Augen die betreffenden Rezeptoren fehlen. Das haben die Lepidosaurier mit ihren Verwandten, den Archosauriern bzw. denen, die davon übrig geblieben sind (den Vögel) gemeinsam und es betrifft auch Arten, von denen man es als Mensch vielleicht eher nicht erwartet, wie z.B. diverse auf Sicht jagende Schlangen, Beispielsweise der Gattung Masticophis, für die dieses Farbsehvermögen offenbar nachgewiesen werden konnte.
    Nicht zuletzt ist natürlich der kleine Bereich bei ... Nanometer (müsste jetzt nachsehen wegen dem korrekten Wert) interessant, da durch seine Einwirkung auf die Haut der Prozess der Umwandlung eines Provitamins in das vom Körper benötigte D3 gestartet wird. Das ist so bei den meisten Tieren, u.a. auch bei uns Menschen.
    Nun weist Du ja wie oft Du dich in die Sonne legen musst um gesund groß zu werden... Du kannst dich aber auch einfach gesund ernähren und daher evtl. auf einige Sonnenbäder verzichten.
    Unabhängig vom Sonnenlicht werden auch die Mengen Vitamin D3 vom Körper aufgenommen, die durch die zur Verfügung stehende Nahrung (z.B. Futtertiere etc.) zuvor gebildet wurde. Bei Untersuchungen, die von Studenten verschiedener Universitäten durchgeführt wurden und Vergleichen von Terrarientieren mit in der Natur gefangenen und dort untersuchten Tieren ist bei freilebenden Tieren Teils ein Mehrfaches der Vitamin D3 Menge gefunden worden, die bei künstlicher UV-Bestrahlung in unseren Tieren erreicht werden kann.
    Das spricht in meinen Augen dafür, dass auch in der Natur eine größere Menge aus der Nahrung zu der eigenen Produktion zukommt, weshalb auch in jedem guten Buch neben der Notwendigkeit einer ausreichenden UV-Versorgung auf die Wichtigkeit einer geeigneten Supplementierung verwiesen wird.
    In Rückblick an lange zurück liegende Haltungs- und Zuchterfolge zu deren Zeiten es noch keine UV-Leuchtmittel in der Terraristik gab, sehe ich auch heute noch nicht die Handhabung zusätzlich gereichten Vitamines D3 als falsch an und versorge meine Tiere neben dem UV-Licht auch mit den Stoffen, die wir bereits von 40 Jahren angewandt haben.
    Dazu gehörte immer die Supplementierung der Nahrung mit Kalzium und anderen Spurenelementen, wobei den Stoffen je nach Präparat auch meist eine bestimmte Menge des fertige Vitamin D3 beigemischt war. Vitamin D3 also als der fertig umgewandelte Stoff, der vom Körper benötigt wird. D3 gab und gibt es auch noch heute in den verschiedensten Kalziumpräparaten, in Tabletten oder Pulver, in öliger Lösung aber auch in wasserlöslicher Emulsion.
    Aber aufgepasst, eine Überdosierung ist mit solchen Mitteln durchaus möglich und sie kann Krankheitsbilder auslösen, wie sie einer Unterversorgung ähnlich sind. Daher sollte man bei der Gabe zusätzlichen Vitamines genau wissen was man tut und darf nicht am Ziel vorbeischießen. Alle öllöslichen Vitamine können leicht überdosiert werden und es drohen dann teils ernsthafte Schäden.
    Eine solche Überdosierung kann es durch künstliche UV- Bestrahlung mit den neuen Lampen aber nicht geben. Wie gesagt, die "neuen" Lampen halte ich für sehr wertvoll in der Terraristik, wobei auch auf die möglichst lückenlose und gleichmäßige Verteilung der Lichtfarben, am besten Tageslichtähnlich mit dem benötigten Piek im UV-B Bereich geachtet werden sollte. Das schaffen die heutigen Lampen wohl fast alle, aber wie bereits ausschweifend berichtet, ohne die Menge Vitamin D3 freilebender Reptilien erreichen zu können.
    Weiter sollte auf den Umstand geachtet werden, dass die Lampen möglichst senkrecht auf die Tiere scheinen sollen. Durch falsch angebrachte Strahler sollen nach Untersuchungen an Reptilien immer häufiger Augenschäden hervorgerufen werden, offenbar kein seltenes Phänomen.
    Um UV ins Becken zu bekommen hatte ich bereits vor 30 Jahren Versuche mit Schwarzlichtlampen (Disco), oder auch Quecksilberdampf und Natriumdampf- Hochdrucklampen gefahren. Leider strahlten die Lampen aber neben dem gewünschten UV auch recht gefährliche härtere UV-Strahlung ab und haben meist nur eine Lichtfarbe bzw. Schwarzlicht. Welche mit Tageslichtspektrum gab es also leider damals noch nicht.
    Also Daumen hoch für die neue Lampengeneration, wobei die "Neuen"... heute sicherlich auch schon wieder teils seit über 10 Jahren zu bekommen sind.
    Nächtlichen Gruß
    R.S.

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von G3KKO ()