Terrarium Rückwand

  • HI habe mal ne frage zu nem rückwand für ein chamäleon terrarium,


    wollte das ganze mit 5-7 schichten fliesenkleber bestreichen in der letzten schicht abtönfarbe mit rein und dan transparentes bootslack zum schluss !? ist das ganze so aussreichend genug ??? B:D

  • Hi,


    3-4 Schichten Fliesenkleber sollten für ein Chamäleon reichen. Die neigen ja nicht dazu, daran zu kratzen. Und bei der Dicke, natürlich vorausgesetzt, es wurde ordentlich gearbeitet, hat auch eine Grille nicht mehr viele Chancen, sich durchzuknabbern. Aus welchem Material besteht denn das Terrarium? Die Rückwand als solche muss nicht unbedingt groß versiegelt werden. Wichtig ist, dass der Korpus als solcher witterungs-/feuchtigkeitsbeständig ist. Die Rückwand selbst versiegel ich bei Feuchtterrarien i.d.R. nur mit Acrylklarlack seidenmatt (auf Wasserbasis)... Davon 2 Schichten. Die RW ist dann auch gut zu reinigen, falls erforderlich.


    LG Jana

  • das terrarium ist aus Siebdruckplatten, wollte mir den spass mit expozidharz sparen :D


    kann man das den auch so machen wie ich gefragt hatte ? mit flexkleber letzte schicht abtönfarbe und bootslack ?


    weil jeder macht es immer iwie anders und wollte mich dan doch lieber auf eine variante fest setzen, verwirrt einen am ende doch schon ein bisschen :D

  • Hallo


    Die Siebdruckplatten sind wasserdicht. Weshalb dann den Flexkleber noch mit Lack überziehen? Der Vorteil des Fliesenklebers ist ja gerade die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen und dann langsam wieder abzugeben, was hilft, die Luftfeuchtigkeit zu halten.


    Mein Terrarium ist aus Sperrholz-Platten, die mit einer Lasur für Aussen grundiert wurden. Darauf kamen zwei Schichten Flex-Fliesenkleber, die zweite Schicht mit Abtönfarbe eingefärbt.


    Das hält jetzt seit mehr als 7 Jahren.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • wollte ne rückwand bauen styropor und fliesenkleber drauf UND das ganze dan HELLER zu gestalten weil siebdruckplatten ja SEHR dunkel ist :S


    also Cham-sitter sagst du auf flexkleber brauch ich nix anderes mehr ?

  • Bin auch gerade am Suchen. Mein Schwager baut mir ein Holzterrarium und ich versuche mich an der Rückwand. Wenn ich die vielen Anleitungen so lese und die YouTube-Clips sehe denke ich, daß zuerst auf das Holz 2 Schichten Epoxidharz E45 kommen.
    Die Styroporrückwand streicht man mit flexiblem Fliesenkleber glaub 7 mal.
    Jetzt wurde mir in einem Baumarkt noch gesagt (das ich sonst in den Anleitungen nicht las), daß ich unter jede Schicht Fliesenkleber eine Grundierung machen muss, damit der Kleber nicht rissig wird. Ich werde es mal so machen um ein Risiko auszuschliessen. Bisher habe ich das aber nur 1 x gehört. Teuer war die Grundierung ja nicht. Im Baumarkt hat man mir auch den billigsten flexiblen Fliesenkleber empfohlen, der nur knapp über 10 Euro statt wie der teure 30 Euro für 20 kg gekostet hat. Der sei genauso gut. Wichtig ist halt daß er Flexibel ist.
    An der unteren Schicht nimmt man wohl erst mal eine dünnere Zusammensetzung (muss man mit Wasser anrühren). Später dann nach dem trocknen die dickeren. Danach noch Epoxidharz drüber und am letzten Mal die Farben mit drin und Sand drauf gestreut.
    Ob ich wegen der Grundierung dann wirklich 7 Schichten brauche sehe ich dann ja noch. Vermutlich brauch ich dann ein paar weniger.
    Das Epoxidharz am Ende soll das ganze härten, dicht machen und UV-fest.
    Wie gesagt, alles nur gelesen. Selber habe ich noch nie so etwas gebastelt und fange demnächst mal an.

  • also Cham-sitter sagst du auf flexkleber brauch ich nix anderes mehr ?


    Bin zwar nicht Cham-sitter, brauchst du aber nicht ;)

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne