Gefahr durch Lampe ?

  • Hallo,


    Ich habe seit einem Monat einExtatosoma tiaratum (Australische Gespenstschrecke) weibchen (Adult) seit 3 Tagen habe ich sie nun umgesetzt in ein 40x40x60 Terrarium (leider kein hochterrarium aber besser als 30x30x40 aqua :D .

    das Problem ist die Beleuchtung, früher war dies ein Terra für die Futtertiere meines Batis gewesen , deshalb besitzt es noch einen Wärmelampe. Ist diese eine gefahr für mein Tier ?

    Hier noch ein Foto dazu

    :





    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laura08 ()

  • Kann mir virleicht mal einer antworten ?


    Mal abgesehen davon das dieses Terrarium für diese Art denkbar ungeeignet ist solltest du doch als Halter dieser Art deine banale Frage selbst beantworten können.
    Sobald das Tier an die Lampe rankommen kann hat sie im Terrarium nichts verloren.


    Gruß Marcel

  • Mein Tier ist Nachtaktiv und nachts ist die Lampe ausgeschaltet .... ;) Ich habe schon darauf geachtet und es dem verhalten meines Tieres angepasst, welches noch nie den "Futterzweig" verlassen hat.
    Auch mein Terrarium ist nicht ungeeignet, da die höhe von 40 cm vollkommen ausreichend ist,und die agilsten sind die a. gespenster nun auch wieder nicht

    :2845:


    außerdem währe es nett wenn du nicht gleich meine frage als banal beschimpfst denn I habe mir schon längst Gedanken darüber gemacht

    ;-)




    LG Laura

  • welches noch nie den "Futterzweig" verlassen hat.


    Nicht verwunderlich, wenn es nur den einen mickrigen Zweig in Deinem ach so tollen Terrarium gibt. Auf dem Bild hat nichts, aber auch wirklich gar nichts etwas mit angemessener Haltung zu tun. Über Details wie den Wärmespot im Terrarium oder Sand als Bodengrund kann man vielleicht noch streiten, aber was Du insgesamt präsentierst und sogar noch verteidigst, ist ganz großer shice. Sorry.


    Ach ja, warum fragst Du überhaupt, ob das Leuchtmittel eine Gefahrenquelle darstellt, wenn Du Dir Deiner Antwort eben doch so sicher bist?

  • Öhmm... Dir ist schon klar das eine Lampe, egal welche, bei dieser Art nicht benötigt eird? Das Terrarium sollte aber auch nicht in der dunkelste Ecke des Zimmers liegen. Und wenn du eine Lampe benutzt, dann bitte nich IM Terratium sondern auserhalb! Der Schädel, naja Geschmacksache allerdings völlig sinnlos! Sand raus und Küchenpapier rein, viel hygienischer und fast ohne Aufwand! Wenn die Höhe 40 cm ist, ist das Terrarium VIEL zu niedrig, 60cm halte ich persönlich als absulutes minimum! Einen Brombeerast würd ich noch rein tun, das würde auch reichen.


    Lg

  • Hallo Laura
    Als deine Frage wegen der Lampe hast du eigentlich schon selbst beantwortet, blöd ist nur sollte sie sich doch untertags bewegen und in der Nähe der Lampe kommen können schlimme Verbrennung auftreten, wird dir aber bewusst sein, denke ich.
    Da ich von dieser Art Extatosoma tiaratum noch nie etwas gehört habe und ich sehr wissbegierig bin, habe ich mal schnell gegoogelt.
    Möchte daher betonen, dass ich mich nicht auskenne mit solchen Tieren jedoch zeigen möchte was ich in 5 Minuten gefunden habe.


    Auszug:


    Schutzstatus: nicht geschützt!
    Verbreitung: Ost-Australien (Queensland, New South Wales) und Neuguinea.
    Lebensraum: tropische Waldgebiete
    Groesse: Weibchen bis 14 cm, Männchen mit 10 cm deutlich kleiner
    Lebenserwartung: Nach der letzten Häutung werden leben die Weibchen noch bis zu 12 Monate, die Männchen werden nur etwa halb so alt.
    Fortpflanzung: Das Weibchen lässt die Eier einfach auf den Boden fallen. Die Jungtiere schlüpfen etwa nach 3-7 Monaten, je nach Feuchtigkeit. Die Art kann sich auch parthenogenetisch (Jungfernerzeugung) fortpflanzen.
    Temperatur: 22-27 °C
    Luftfeuchtigkeit: 60-70 %, alle 1-2 Tage Futterpflanzen leicht besprühen
    Beleuchtung: Eine Grundbeleuchtung durch Tageslicht ist ausreichend.
    Bodengrund: Es empfiehlt sich Terrarienhumus zu verwenden
    Einrichtung: Vase mit Futterpflanzen (Brombeerzweige). Nicht zu viel Einrichtung, da sich die Tiere hängend häuten. Daher brauchen sie zur Häutung mindestens die 2-fache Gesamtlänge (incl. Beinen) lichten Raum unter Futterzweigen
    Terrariengroesse (Dauerhaltung): 50x50x60 cm (L x B x H) für bis zu 6 Tiere
    Futter: Brombeer- und Himbeerblätter, aber auch Eichen-, Haselnuss- und Buchenblätter. In der Natur fressen die Tiere Eukalyptus.
    Bemerkung: Die Männchen sind kleiner und flugfähig. Weibchen hingegen sind massiger, nicht flugfähig und auf der Oberseite des Hinterleibs befinden sich keine Körperanhängsel.


    Daher wäre so eine Lampe gar nicht notwendig, womit sich die frage auch wieder selber beantworten würde


    Lg

  • Ich habe mich vor dem kauf schon Informiert ;) Ich wollte nur noch einmal sicher sein das das mit der lampe o.k ist ...Ich werde warscheinlich noch morgen einen Lampenschutzkorb dazuhängen.
    Im übrigen habe ich den Untergrund ausgetauscht gegen Kokoshumus