Cyrtopodion scabrum (Krokodilgecko)

  • Cyrtopodion scabrum (Krokodilgecko)
    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Krokos...
    Mein Weibchen hat jetzt zum dritten mal Eier gelegt....zwei mal je eins und ein mal zwei...
    Das Problem ist, dass die Eier irgendwie immer nix werden...bei den ersten zwei Versuchen sind die Eier nach kurzer Zeit zusammen gefallen und Ausgetrocknet. Das letzte gelege mit den zwei Eiern ist dieses mal zwar nicht zusammen gefallen, jedoch haben sich nach zwei Tagen risse gebildet und sie sind quasi "Ausgelaufen" und haben angefangen zu richen?!?!?!? Die ersten zwei gelege sind im Terra. kaputt gegangen und das letzte habe ich in einen Inkubator überführt und bei 30°C und 80% LF Inkubiert....
    Ich Halte ein Weibchen und ein Männchen in einem 50l x 30t x 50h Terra.
    Temp. Tagsüber am Spot 35°C und am kühlsten Platz ca. 24°C LF ca. 20%....UV-B für ca. 6h Täglich


    Temp. Nachts ca. 21°C und LF bei ca. 70% (Beregnungsanlage)
    Futter Heimchen und Mehlwürmer (werden zur Fütterung abwechselnd mit Calcium und Vitaminen Bestäubt)
    Wasserschale und Calciumschälchen immer vorhanden...
    Kann mit BITTE jemand Helfen was ich Falsch mache????? ?(


    Gruß, Marcus

  • Hi,


    du brauchst nicht so zu schreien, zu dieser Art fällt mir gerade nur Brane ein der diese Art hält. Vielleicht mag er sich mal zu deiner Anfrage äußern oder du schreibst ihn einfach mal an ...

  • Hallo


    Sicher dass es ein Männchen und ein Weibchen sind? Es tönt nach unbefruchteten Wachseiern. Die Luftfeuchtigkeit im Inkubator sollte nicht so hoch sein, sie ist relativ nebensächlich da diese Art hartschalige Eier legt. Generell solltrst Du nur selten Mehlwürmer verfüttern, dafür verschiedene Grillen, Schaben etc. Das Terrarium ist auch eher zu klein...Auch finde ich eine Beregnungsanlage für eine Art aus trockenen Gebieten falsch. Alle 2-3 Tage von Hand sprühen reicht aus.



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!


    ja es ist dev. ein männchen und ein weibchen! das aktuelle gelege gelegt am 08.08.12 habe ich mir gerade im inkubator mal angeschaut (angeleuchtet) und welch FREUDE ein der zwei perfekten eier ohne jegliche dellen oder risse ist ROSA (befruchtet) und eins leider gelblich (unbefruchtet) :(


    ich habe die letzten monate extrem darauf geachtet das das weibchen richtig gut mit calcium bestäubte insekten frisst (fütterung per hand) und es hat anscheinend geholfen (eier sind von der schale her stabiler)....zuvor hatte ich die insekten immer direkt ins terra gegeben sodass sie jagen müssen...das hat auch geklappt nur schütteln sich die heimchen zb die bestäubung recht schnell wieder ab :( daher handfütterung fürs weibchen :)


    mehlwürmer sind nur als leckerli ^^ da die ja so fetthaltig sind...
    zum thema beregnungsanlage....das ganze ist über nen sek. timer eingestelt und sprüht nur abends und am morgen genau so viel das in der nacht eine luftfeuchte von ca. 60-70 % sind....tagsüber hab ich ca. 12-15%!!
    ich habe mich belesen woher diese art kommt und dort ist es genau so....tagsüber warm und trocken abends kühler ca.22 grad und durch nebel und starken temp.abfall erhöhte luftfeuchte!...


    vg marcus :)


    ps: für tips immer zu haben!! :P


  • ich habe mich belesen woher diese art kommt und dort ist es genau so....tagsüber warm und trocken abends kühler ca.22 grad und durch nebel und starken temp.abfall erhöhte luftfeuchte!...


    vg marcus :)


    ps: für tips immer zu haben!! :P


    Moin,


    Hast Du dir das gesamte Verbreitungsgebiet mal angeschaut?


    Luftfeuchtigkeit durch Dauerregen?


    Sorry das ich bisher nicht geantwortet habe, aber hier kann es lange dauern bis ich antworte...


    MfG

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()

  • super, dass es dich nun doch noch gibt!
    ich habe nichts von dauerregen geschrieben!!....ich schrieb von nebel und temperaturabfall und der daraus resultierende anstieg der luftfeuchte...:)


    vg, marcus :D