Auf den Frosch gekommen

  • Hallo zusammen,


    ich denk nun schon seit längerem darüber nach mir in naher Zukunft der Froschhaltung zu widmen.
    Zum einen finde ich schön zugewucherte ''bunte'' Regenwald- / Feuchttarreien total klasse, zum anderen faszinieren mich Frösche sehr.
    Bisher konnte ich lediglich im bereich Reptilien einige Erfahrung sammeln, die Froschwelt ist allerdings Neuland.


    In der Größe sind mir leider Grenzen gesetzt (dies ist der letzte Platz den ich gefunden habe).
    Maximal habe ich LxBxH 50x50x80-100 cm Patz (alles Außenmaße).
    Sollte sich für diese Maße nichts geeignetes finden, sehe ich vorerst von der Froschhaltung ab und warte einen Zeitpunkt späteren Zeitpunkt mit mehr Platz ab.


    Artentechnisch würden mir rein optisch folgende Tiere gefallen:


    Dentrobates pumilio, Dentrobates Tinctorius, Dendrobates azureus, Phyllobates Bicolor, Agalychnis callidryas, Litoria caerulea,


    Wobei ich weiß, das nicht alle dieser von mir genannten Arten für meine Terrariengröße geeignet ist, nur damit ihr schon mal wisst in welche Richtung es ungefähr gehen soll.


    Als Voraussetzung habe ich eigentlich nur die Größe und das sie nicht so laut quaken sollen, dass man es im ganzen Haus hört.


    Danke schon mal für eure Vorschläge und Anregungen.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hi Vannessa,


    Das wichtigste ist erst mal genug Info über die Frösche einzuholen (Bücher, dendrobatenforum).
    eine Größe von 50x50x50 wäre z.B. für 1.1 T. Azureus oder T. Nominat schon OK.
    Pumis würde ich aber jedem Neuling im Dendrobatenbereich abraten. Zudem sind diese auch nicht gerade leise ;-)
    Den P. Bicolor sollte man etwas mehr Platz geben als 50x50x50, dazu sind diese auch etwas lauter als andere Arten.
    Nicht zu vergessen kommt ja noch einiges dazu ,wie Futterzucht und abwechslungsreiche Ernährung.....infos in Bücher oder dendrobatenforum.info
    Zur Einrichtung und Aufbau eines Regenwaldterras kannst du dir auch mal ein Thema von mir hier durchlesen
    Regenwaldterra


    Also erst mal das Grundwissen sichern, damit ist schon mal der Grundstein gelegt um in die Haltung von Dendrobaten einzusteigen.


    zu den Arten Agalychnis callidryas und Litoria caerulea wird dir Irina (Lady Froggy) mehr sagen können/werden.
    Denke aber das diese etwas mehr Platz benötigen werden.....?!?


    mfg,
    Chris

  • Hallo,
    erst mal Danke für deine Antwort.
    Habe mir bei bereits bei Amazon schon folgende Bücher bestellt:


    Der Färberfrosch - Dendrobates Tinctorius von Dirk Wagner
    Der Blaue Pfeilgiftfrosch: Dendrobates azureus von Tobias Eisenberg


    Bücher über Terrariumbau und Bepflanzung habe ich auch einige zuhause. Bin ja in der Terraristik kein Neuling.


    Das Agalychnis callidryas und Litoria caerulea von der Grösse nicht passen habe ich ja schon in meinem ersten Post erwähnt, dies sollte
    nur dazu dienen um zu veranschaulichen welche Tiere ich rein optisch ansprechend finde, sodass ihr wisst in welche Richtung es in etwa gehen soll.


    Deinen Link werde ich mir gleich mal anschauen (wenn der Chef nicht guckt *g )


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Grüß Euch,


    nachdem Chris mich da erwähnt hat, sag ich gern ein paar Cents dazu.


    Für A. callidryas und L. caerulea ist das Terrarium in der Tat auf jeden Fall äußerst Grenzwertig (Jungtiere ja), bis zu klein.


    Sind zwar beides keine Amphibien, die groß aktiv sind. Ich kann Dir nur folgende Erfahrung sagen. Ich hatte meine L. caerulea eine Zeitlang auf 80x60x80, halte sie jetzt auf 130x50140 und erkenne die TIere nicht wieder. Sie sind sehr agil geworden.
    Daher kann ich jedem Korallenfingerhalter nur raten - so groß wie möglich.


    Außerdem können sie recht laut werden.


    Rotaugenlaubfrösche sind in der Tat äußerst traumhafte Tiere - jedoch einmal heikle Biester und weiters absolut unspektakulär.
    Da hast Du mit Dendrobaten sicher mehr Freude.
    Sie sehen nur auf Fotos so toll aus. In der Realität sieht man von ihrer Schönheit nur etwas, wenn man sie tagsüber weckt, was total ungesund für die Tiere ist.
    Unter tags schlafen sie auf Unter/Rückseiten von Blättern. Sie sind so streng nachtaktiv, daß der Schein einer Taschenlampe sie innerhalb von 20-30 Sekunden sofort wieder in die Schlafstellung bringt. Nachts sind sie dunkelgrün, die Augen schwarz.
    Als Froschneuling hat man da wenig Freude.


    Rotbauchunken wären z.B auch noch eine Variante - sind tagaktiv/dämmerungsaktiv und lebendig. Nicht zu laut, immer was los.
    Recht einfach zu halten.


    Dendrobaten sind sicher eine schöne Sache. HIer kann ich nur bedingt mitreden. Ich halte sie nicht.
    Sind aber auf jeden Fall sehr, sehr schöne Tiere dabei. Auch für Neulinge sicher einige Arten gut haltbar.


    Infos kannst nie genug haben. Deine Einstellung ist super - Du wirst sicher die Sache ernsthaft angehen und viel Freude mit den Tieren haben.
    Wenn Du magst, schau mal hier im Forum ins FAQ. Dort findest Du zu den erstgenannten Arten zwei Art,- Haltungs- & Zuchtberichte von mir.
    Zu den Dendrobaten können und sollen Dir hier die erfahrenen Dendrobatenhalter helfen.


    HIERfindest Du ein paar Berichte zum Bau einiger meiner Terrarien.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey,


    erst mal danke für die vielen Antworten.


    Das der Platz für A. callidryas und L. caerulea zu klein ist ist mir bewusst gewesen, da ich mir die FAQ's schon ein paar mal durchgelesen habe.
    Rotbauchunken gefallen mir persönlich nicht besonder, durch ihre warzige Haut, fallen somit schon mal weg.
    Deine Bauberichte habe ich damals schon mit Interesse verfolgt.


    Dendrobaten sind im Moment ehrlich gesagt meine Favoriten, allerdings dachte ich die ganze Zeit, das eine Grundfläche von 50x50 zu klein ist!?
    System hat ja T. Azureus oder T. Nominat vorgeschlagen... kannst du den Namen auch ausschreiben? Dachte die heissten Dendrobates Azureus, somit dann D. Azureus, oder meinst du etwas anderes?


    Sind diese beide Arten die einzigsten die ihr mir für diese Grösse empfehlen könnt oder kommen noch andere in Frage? Im Netz findet man zwar sehr sehr viele informationen, allerdings min. genauso viele Meinungen zur Terrariengrösse.


    Was ich noch gesehen habe, bei den Dentrobates Tinctorius gibt es ja in verschiedenen Farbformen. Es ist aber nicht möglich diese verschiedenen Farben zusammen zu halten oder?


    LG
    Vanessa


    PS. die Bücher sind leider noch nicht angekommen......

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • System hat ja T. Azureus oder T. Nominat vorgeschlagen... kannst du den Namen auch ausschreiben? Dachte die heissten Dendrobates Azureus, somit dann D. Azureus, oder meinst du etwas anderes?


    Ja das ist immer so eine Sache mit der Namensvergebung, wie du unten schon geschrieben hast gib es verschiedene Farbformen von Dentrobates Tinctorius dazu gehört auch der Azureus ^^ also wäre der volle Name Dentrobates tinctorius "Azureus" oder Dentrobates tinctorius "Nominat".
    Es wird immer Leute geben für die sind es D. Azureus und welche für die es wie richtig benannt ein Farbmorph von Dentrobates tinctorius sein wird.


    Sind diese beide Arten die einzigsten die ihr mir für diese Grösse empfehlen könnt oder kommen noch andere in Frage? Im Netz findet man zwar sehr sehr viele informationen, allerdings min. genauso viele Meinungen zur Terrariengrösse.


    Es könnten Natürlich auch noch andere Tinctorius Arten, oder z.B. D. Auratus Farbformen (die aber eher versteckt Leben) auf dieser Grundfläche gehalten werden.
    Wäre aber auch möglich kleinere Arten wie D. Lamasi oder Ranitomeya imitator, dann würde ich aber eher auf eine 60-70ger Höhe gehen...
    Im Netz wird man immer andere Terrariengrößen hören und so Aussagen wie "je größer desto besser", aber die Realität zeigt das eine Grundfläche von 50x50x50 für ein D. t. Zuchtpärchen Standard ist.


    Was ich noch gesehen habe, bei den Dentrobates Tinctorius gibt es ja in verschiedenen Farbformen. Es ist aber nicht möglich diese verschiedenen Farben zusammen zu halten oder?


    Genau, verschiedene Tinctorius Arten sollte man nicht zusammen Halten da sich diese kreuzen können und somit ungern gesehene Artfälschung betreibt.
    Wenn du dir mal alle möglichen Dendrobaten und ihre Farbmorphen ansehen willst ist www.dendrobase.de wohl die beste Seite dafür.
    Dort kannst du dir zu manchen Arten sogar den Ruf des Männchens vorspielen lassen :]


    mfg,
    Chris

  • Hallo zusammen,


    hab mich auf Dendrobase noch mal eingelesen, da meine bestellten Bücher leider immer noch nicht da sind.


    Hab auch die Stelle an die das Terrarium mal kommen soll mal frei geräumt und noch mal nachgemssen.
    Komme sogar auf eine Grundfläche von 60x50cm.
    Im Moment tendiere ich stark zu D. tinctorius.


    Hab auch schon erste Vorbereitungen für das künftige Terrarium gemacht. Es wird. Voraussichtlich 60x50x100cm sein (LxBxH).
    Ich möchte es aus Holz selber bauen und innen komplett mit Epoxidharz und Glasfasergewebe auskleiden, sodass ein ''Kunstfoff Wanne im Inneren Entsteht.
    Als Rückwand möchte ich Hypertufa einbringen.
    Von den 100cm in der Höhe wird noch der Lichtkasten abgezogen.
    Kann ich die Lampen bedenkenlos im Inneren des Terrariums anbringen (Natürlich durch Gaze getrennt)? Also wegen der LF?
    Ich habe noch 2 ungenutzte BrightSund mit 50 Watt hier, welche ich gerne als Beleuchtung nutzen möchte (also eine).


    In diesen speziellen Dendrobaten Terrarien ist ja immer so eine Wasserrinne eingebaut, wird diese zwingend benötigt?


    Was haltet ihr von meinen bisherigen Gedankengängen? Totaler Quatsch oder umsetzbar?



    Danke schon mal für eure Antworten.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hallo Vanessa;
    Im Prinzip sagt man , das Dendrobaten Terrarien aus Vollglas bestehen sollen !
    Zu Erklärung:
    Die LF ist relativ hoch 80% - 100%
    Da Holz aus lebendem Material besteht , also arbeitet , auch nach Lagerung und Durchtrocknung.
    Dadurch besteht leider immer die Gefahr der Rissbildung auch nach Versiegelung !
    Also wird dir bestimmt niemand dazu raten dir ein QSB Terrarium für Dendrobaten zu bauen.
    Du kannst es natürlich auf die Gefahr hin , das es nach einiger Zeit anfängt zu faulen und schimmeln , versuchen :2845:
    Ich persönlich würde dir davon abraten.


    Nun zur Bewässerung:
    wenn du mit der Sprühflasche arbeiten willst ist ein Abfluss nicht zwingend notwendig, aber praktischer.
    Bei einer Regenanlage würde ich auf alle Fälle ein Abfluss mit einplanen.
    Aus einem wichtigen Grund; Dendrobaten lieben sehr hohe LF aber kaum einer nasse Füsse ;-)
    Dem zu Folge muss dass Wasser schnell abfliessen können und der Bodengrund auch gut abtrocknen können, zwischen den Beregnungszeiten.
    Dafür wäre eine schräge Bodenplatte sehr von Vorteil, die das überschüssige Wasser schnell Richtung Abfluss transportiert.
    Eventuel solltest du dann das ganze Innenleben mit Glasfaser belegen und mit E-Harz bestreichen,damit ein geschlossener Monocok( also ein Kasten im Kasten ) entsteht.
    Sollte das Holz dann arbeiten , hast du gute Chancen das der innere Kasten dann nicht reisst !? ( Keine Garantie )
    Meine Empfehlung Glas!


    Beleuchtung:
    Wenn der Lichtkasten durch feine Gaze getrennt wird ist es in Ordnung,nur muss darauf geachtet werden das kein Spritzwasser an die Lampen gerät.
    Auch die Verdunstung muss du gewähleisten, zB durch Lüfter (Aktiv ) damit sich kein Schwitzwasser an der Beleuchtung sammelt.
    Bei der Höhe sind die BrightSun zusätzlich ,natürlich eine Gute Wahl um auch den Boden gut zu beleuchten.


    Einige Terrarienbauanleitungen findest du auch auf meiner HP ;-)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hey Andreas,


    erst mal vielen Dank für dein Antwort.
    Mein ''Problem bei Glasterrarien ist, dass es ziemlich ''besch...'' aussieht, wenn man eine Styroporrückwand einbaut und man dies durch das Glas dann sehen kann.
    Somit müsste ich mir ein Glasterrarium kaufen, das noch genau die passenden Maße hat und dieses dann zuätzlich von Aussen verkleiden. Aussendem ist in dem mir bekannten Glasterrarien kein Lichtkasten enthalten, sodass ich den Deckel raus nehmen müsste und ein zusätzlichen Kasten oben drauf setzen müsste.


    Hmm alles sehr schwierig.. Von daher dachte ich mir ich baue alles selbst aus Holzund kleide den Kompletten innen Raum mit Glasfasern ab. Ein schräger Boden und evtl. ein Abfluss (habe nicht vor eine Beregnungsanlage einzubauen) lassen sich ja auch bei einem Holzterrarium verwirklichen.


    Ich finde es halt blöd, wenn ich ein Schweinegeld für ein Glasbecken ausgebe, und es nachher eh noch umbauen muss.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • nun ja verkleiden kann man das Terrarium mit allem Möglichen Zeug, zB auch Folie oder Tapezieren :)
    wenn das Zimmer warm genug ist reicht es auch von innen !!
    Ein Lichtkasten zu bauen ( aus OSB ) ist weniger Aufwand , als ein ganzes Terrarium.
    Mein Lichtkasten haste vieleicht gesehen auf der HP ?
    Und ein Glas Terrarium kann man nach seinen Wünschen auch bauen lassen .
    gut selbstverständlich ist der Preis ein Argument
    Für ein Pärchen Tinctorius muss es auch nicht 100 hoch sein, 70-80cm ist auch eine gute Höhe.
    Vorallem brauch man da weniger Lichtpower :2845:
    Ich habe mir ein 60x50x60 ( mit 3 Bohrungen ) bauen lassen für 90 € und das 100x60x70 hat mit 6 Bohrungen 150 € gekostet.
    Schrägen Boden habe ich selber gebaut aus Styrodur.


    Wie gesagt du musst es für dich allein entscheiden.
    Aber es gibt da ein Spruch ; wer billig kauft,kauft zweimal !!
    gut "billig" jetzt nicht wörtlich nehnem ;-)
    aber allein das Risiko wäre mir zu hoch, wenn ich nach 2 Monaten aufeinmal alles neu machen muss.


    Auch die neuen Frösche wieder umsetzen , neu bauen und dann wieder umsetzen ?? Das kann schnell in die Hose gehen ;(


    Informier dich ruhig mal überall im Netz. nicht das es heisst ich will dir etwas aufdrängen :2845:


    Hier im Forum gibt es ja noch einige die Dendrobaten halten, vieleicht haben sie ja eine andere Meinug ?


    in diesem Sinne ......viel Glück.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Grüß Dich,


    ich halte ja wie bereits erwähnt keine Dendrobaten. Aber ich habe jetzt selber einige Terrarien und Paludarien eingerichtet - allerdings aus Glas.
    Ich hatte mal ein Becken aus Holz (waren so beschichtete, mordsharte Platten - keine Ahnung was das genau war, hab es fertig übernommen), würde aber bei Feuchtterrarien, wo viel Luftfeuchtigkeit herrscht (da waren es etwa 40-60%), gesprüht wird, von Holz Abstand nehmen. Und soviel billiger kommt es auch nicht.


    Die benötigten Terrarien sind wirklich nicht so teuer.


    Ich könnte mir vorstellen, die Lampen (z.B. T5 Röhren) auch außen drauf zu legen.
    Also ohne Lichtkasten. Und selbst bei Glasterrarien kann man aus dünnen Platten einen Lichtkasten anbringen.
    Wie heißt wird die Brightsun? Wird wahrscheinlich zu heiß weren, diese außerhalb vom Glas anzubringen, oder?


    Ich habe auch mit Styropor gearbeitet - an den sichbaren Stellen - Seite habe ich schwarze Klebefolie gekauft und aufgeklebt. Hält Prima - wenn man sauber arbeitet, ohne Luftbläschen, sieht das wirklich toll aus.
    OSB-Terrarien sind sicher ne feine Sache - aber bei so feuchtem Innenleben würde ich persö nlich eher drauf verzichten. Nicht, daß Du dann enttäuscht bist und alles neu machen kannst.


    Hypertufa ist ne feine Sache. Man muß hier nur sehr sauber arbeiten, sonst hält es nicht.
    Schon mal überlegt, die Polyuretanklebemasse von E.N.T. zu nehmen? Da wachsen die Pflanzen super an dran. Ich habe sie mit Xaximplatten in vielen meiner Feuchtterrarien. Sieht super aus. Einige Becken habe ich auch mit Hypertufa gemischt.


    Nur so ein paar Gedanken.
    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey,


    erst mal Danke für die Antworten.
    Heute sind endlich die beiden Bücher angekommen, werd emich jetzt erst mal damit beschäftig, zwischen den Jahren habe ich dann Urlaub, da wollte ich mich dann man intensiv dem Thema Terrarium widmen.


    Zur Bright Sun, welche Temperaturen sie in der 50 Watt Variante erreicht kann ich so leider nicht sagen, da ich aktuell nur die 70Watt Variante verbaut habe, da komme ich in einem Abstand von 30 cm auf etwa eine Temperatur von 32°C.
    Da die Brightsun eine UV-Lampe ist, macht es wenig Sinn, sie über dem Glas zu installieren, deshalb ja meine Frage wie es aussieht bei so feuchten Terrarien die Lampen IM Terrarium zu installieren?
    Habe ja auch ein grosses Chamäleon-Terrarium in dem die Lampen durch Gaze getrennt ''im'' Terrarium hängen. Allerdings geht hie die LF immer nur nach dem sprühen kurzzeitig nach oben, ausserdem ist der Deckel oben komplett offen. Ist denke ich daher nicht vergleichbar.


    LG
    Vanessa

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hi Vanessa man sollte die LSR auf das Glas legen und dann die UV Beleuchtung auf die Gaze.
    Wenn man denn unbedingt UV verbauen will, weil da die Meinungen sehr auseinander gehen.


    Meine Beleuchtung, mit Lichkasten habe ich so gelöst, ohne UV Beleuchtung.


    Bei anderen Terrarien liegen die Biovital auf der Gaze.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.