Bau eines Dendrobatenterrariums

  • Also, wenn der Wasserfall aus bleibt, das Wasserbecken leer, der Nebler komplett weg ist und 2 Mal am Tag kurz gesprüht wird sowie noch einiges an Klettermöglichkeiten eingebracht werden, diese dann noch Versteckmöglichkeiten besitzen, ist das Becken garnicht so ungeeignet für brevicaudatus.


    Allerdings kann man sich dann wahrscheinlich von den Moosen und Bromelien verabschieden...


    Sollte das Setup allerdings wie geplant weiterlaufen, gebe ich den Chamaeleons kein halbes Jahr...


    Gruß


    H.S.

  • Hi,


    bei den minimalen Lüftungsflächen geht eine Chamäleonhaltung in gar keinem Falle!!!!



    LG Jana

  • Also da bin ich ganz ehrlich,


    Ich hab einfach noch kein günstiges Angebot gesehen das mich wirklich überzeugt hat. Und mit den Chamäleons hat sich die Zeit wunderbar interessant "überbrücken" lassen. Bin mir aber sicher das es bald von Fröschen bewohnt wird. :rolleyes:

    er scheints doch zu merken das da nicht mehr lange was leben wird.
    liest sich jedenfalls so.


    ich plan jetzt mal ein aquarium,und wenn ich kein günstigen fisch finde setzt ich sandfische rein(zum überbrücken).

  • lol


    und da wundern sich die Leute wenn Tierschützer uns am liebsten hängen möchten :D


    PS: ich nehm mal an der Halter hat mittlerweile das Hobby erneut gewechselt und hält jetzt Kanarienvögel da drin.


    oder nach dem die toten Chamäelons entsorgt wurden, verstaubt das Becken im Keller...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

  • Hi,


    rein optisch ein schönes Terrarium - für Dendrobaten!!!! Aber nicht für ein Chamäleon!!!!!


    Und wenn ich sehe, wie das Tier da auf dem Ast hockt mit zugekniffenen Augen, weiß ich, da wird wohl nicht mehr viel los sein... Was ist eigentlich aus dem Weibchen geworden, Du hattest doch ein Pärchen geholt?


    Ich finde es schon sehr traurig, dass auf keinen Rat gehört wird... Aber der Mensch ist Egoist und hier haben wir wohl wieder mal ein ausgeprägtes Exemplar mit noch ausgeprägterer Beratungsresistenz X(


    Gruß Jana

  • Grüß Euch,


    traurig, traurig. Aber Jana, die Beratungsresitenz mancher Menschen können wir leider nicht heilen. Auch nicht, wenn wir uns den Mund fusselig reden und die Finger wund schreiben. Und leider wird das Hobby Terraristik durch solche Menschen immer in Verruf gebracht, Tierschützer laufen Amok und Gesetze werden verschärft. Traurig, aber wahr. Das können wir nicht ändern. WIr können helfen, wir können Ratschläge erteilen. Ändern können nur die Halter selber was.


    Und wie Du siehst, er ist noch stolz und geht "null komma josef" auf die Postings ein. Zeigt ja, daß er von dem Blödsinn auch noch überzeugt ist - auf Kosten der Tiere. Nun ja.


    Zitat

    Zitat

    Ich hab einfach noch kein günstiges Angebot gesehen das mich wirklich überzeugt hat. Und mit den Chamäleons hat sich die Zeit wunderbar interessant "überbrücken" lassen. Bin mir aber sicher das es bald von Fröschen bewohnt wird. :rolleyes:



    Die Aussage spricht doch Bände. Die Frösche sind zu teuer, kauf ma halt die billigen Chamäleons, damit mal was drin lebt. Wenn die nimmer mitspielen, such ma halt was neues, bis das Schnäppchenprojekt Frösche aktuell ist. Prost Mahlzeit.


    Und dann haben wir noch so tolle Posts wie von Reptilis, die solche dummen Aktionen noch unterstützen:


    Zitat

    Sehr schön!!! Hast du nur das Chamäleon im Becken oder auch Frösche?


    Ich hoffe ganz ehrlich nicht. Es reicht schon, daß er darin Chamäleon(s) hält. Mit den Modifizierungsarbeiten ja grundsätzlich kein Problem - nur wäre es dann nicht soooo schön grün.


    Das Terrarium als Solches ist sehr, sehr schön, keine Frage.


    Traurige Grüße,
    Irina


    PS: die selber überlegt, diese tollen Tiere zu halten, aber artgerecht!!!!

  • Hi,


    also dazu kann ich nur sagen "Schade", die Baudoku hat gut angefangen und nahm so ein unschönes Ende !? WARUM ???
    Welche Frösche sollten da rein die nicht erschwinglich waren ??

    rein optisch ein schönes Terrarium - für Dendrobaten!!!!


    Ja, sieht nicht mal Übel aus, aber leider für die meisten Dendrobaten auch nichts mehr, da wie z.B. für Azureus die Bodenfläche fehlen würde....!!!
    nur weil viele Dendrobaten den zusatz "Baumsteiger" haben, heisst das noch lange nicht das diese alle klettern! Azureus z.B. leben auschließlich auf dem Boden !!!


    das Schnäppchenprojekt Frösche


    Naja ein Schnäpchen gibt es zwar wie z.B. die Tricollor die dir an den Börsen schon für 10Euronen nachgeworfen werden (leider) aber damit ist es ja noch lange nicht getan, nur die Frösche zu kaufen! Es mus noch jede menge Geld und Zeit ums Rundherum investiert werden !! Ich muss Täglich eine Stunde dafür bereitstellen alles auf 1A Zustand am laufen zu halten, ok müsste man zwar nicht aber ich nehm mir die Zeit^^. Weiter gehts es noch mit der Futterzucht wo ich mittlerweilen 8 verschiedene Futtertiere am züchten bin um auch abwechslungsreich füttern zu können was eig. den meisten Aufwand in Anspruch nimmt, die wird wahrscheinlich bei jemanden der nur ein Dendrobecken hat etwas anders aussehen aber es gibt auch Leute die mit 2-3 Becken ihr Futter noch Bestellen und nicht selber züchten ?!? Und hier ist die Quappenaufzucht noch nichmal mit eingerechnet, was nochmals viel Zeit vordert ^^
    Also Rundum geht da dann doch noch ein bischen mehr Zeit und Geld drauf, als allein für die Frösche oder Terra selbst.----> Das mal so zum "Schnäppchenprojekt Frösche "


    mfg,
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von System ()

  • Servus Chris,


    ich glaub, Du hast da a bissi was mißverstanden, hmm? Das war a bissi ironisch gemeint!


    Bei mir stehen in der Regel doch a paar :-) Terrarien rum. Vielleicht hätt ich irgendwo so nen Ironie-Smilie suchen sollen ...
    Gugg mal meinen Bestand an, ich glaub, da erübrigt sich die Aussage, wieviele Zeit/Pflege solche Tiere benötigen!


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Lady Froggy Du must nicht denken nur weil du villeicht ein Paar mehr Tiere hast und das Hobby schon länger betreibst das du etwas besseres bist !!
    Und das, dass Becken schön aussieht stimmt doch! Ich habe nur eine ganz normale Frage gestellt.


    MFG

  • Hi hab da auch eine kleine Anmerkung :)
    zum 1ten habe ich keine Ahnung über die Haltung von Chamäleons, aber dazu hast du ja genug lesen können.
    Ich hoffe auch das du mal Lehre an nimmst,von den Leuten die Ahnung haben !
    Ansonsten wäre es besser für dich Zoos und Tropenhäuser zu besuchen, obwohl man dort in den meisten Fällen auch nicht von artgerechter Haltung sprechen kann !! Das ist aber nicht das Thema hier.


    so nun was positives ; ich finde das Becken auch sehr schön und gut gelungen .
    Aber welche Frösche ?
    Dendrobaten ? Phyllobaten ? Oophaga usw ?
    für die einen hast du zu wenig Bodenfläche und zuviel Nässe (Dendrobaten)
    für andere die falschen Pflanzen.( Oophaga )
    Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel Auswahl was du dort einsetzen kannst.
    Ich halte selber Phyllobates vittatus , mit denen kannst du in so einem Terrarium klar kommen.
    sie lieben Nässe (meine Erfahrung !!) kann ich nur behaupten weil ich in meinem 100er Terrarium trockene und nasse Bereiche habe.
    Ich aber fast nie einen Frosch auf trockenem Laub entdecken kann,ausser bei der Futtersuche.
    Auch die Pflanzen gehen für diese Art völlig in Ordnung.


    Allerding ist einiges nach zu arbeiten:
    Die Gaze müssen viel feiner sein ca 0,5x0,5mm , eine Silikonlippe oder Heimchensperre zwischen den Schiebescheiben.
    Da dir sonst das Futter aus dem Terrarium entweicht und sich in der Wohnung breit macht ( Drosos auf jeden Fall )


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.