• In Meinem Terrarium (90L40T60H) sollen Anfang Oktober Färberfrösche einziehen.Auf das Terrarium (Deckel aus Gaze) habe ich eine UV-Lampe gestellt.
    Es ist eine Brigt Sun FLOOD mit 70 Watt, dazu habe ich ein Vorschaltgerät Brigt Control auch von 70Watt.
    Die Lampe steht auf der rechten Seite des Terrariums und somit ist die rechte seite 27-28°C warm und die linke Seite so um die 25°C(glaube das ist Okay)


    erste Frage) Nun wollte ich aber fragen ob das nicht irgendwie schädlich ist wenn immer nur UV-Strahlung auf die Tiere strahlt?


    zweite Frage) Wie geht das jetzt wenn man das Bodensubstrat wechseln muss (hab ne Drainage-Schicht unter dem Boden aber ich wollte einfach mal fragen)
    muss ich da einfach das ganze Substrat in den Müll werfen denn da sin ja neue Pflanzen drin gewachsen und die Springschwänze haben sich ja da dann vielleicht eingenistet?oder wie mach ich das?


    BIN FROH üBER JEDE ANTWORT

  • Grüß Dich,


    ist jetzt net bös gemeint. Hast Du dich schon mal mit dem natürlichen Habitat Deiner zu haltenden Tiere befasst?
    Ich bin jetzt am Dendrobatensektor weniger beheimatet - aber diese Tiere kommen am Boden in Wäldern vor - zwar in den bergigeren Bereichen, aber trotzdem. Das heißt, sie haben dort nur sehr wenig UV-Licht.


    Die BrightSun ist eine Wärmelampe mit massiven UV-Anteilen, die eigentlich für Reptilien entwickelt wurde. In einem Dendrobatenbecken hat meiner Meinung so ein Teil aber überhaupt nichts zu suchen.
    Wenn man die Erfahrungswerte ansieht, erreichen Halter, die diese Lampe verwenden um die 45-48 Grad punktuell. Willst Du die Frösche grillen?
    Diese Lampe wurde entwickelt um heliophile Tiere mit viel Licht, viel Wärme und eben viel UV zu bestrahlen.


    Dendrobatenbecken werden entweder mit T5 Leuchtstoffröhren und HQI-Lampen beleuchtet.
    UV spielt hier meiner Erfahrung eine geringe bis zu vernachlässigende Wirkung. Wenn, vielleicht eine T5 mit leichtem UV-Anteil oder ähnliches.


    Die Erde mußt Du normalerweise alle paar Jahre wechseln. Wenn Du Bodeninsekten einsetzt, hält sich das Terrarium mehr oder weniger selber sauber - natürlich muß man schon auch was tun.
    Ich habe bei meinen Korallenfingerlaubfröschen (und das sind andre Kaliber, was Kot und Urin angeht) im alten Becken die letzten Jahre überhaupt keine Erde gewechselt. Höchstens mit neuer aufgefrischt.


    Wenn Du ein Flies zwischen Erde und Drainage tust, ist das auch leichter, solltest Du mal wechseln müssen.


    Bitte befasse Dich doch noch mal ausführlich mit der Haltung von D. tinctorius, bevor Du dir Tiere ins Terrarium setzt. Denn offenbar ist hier wirklich noch ein wenig Nachholbedarf von Nöten.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Ich habe mich schon sehr viel informiert .Habe ein Buch über Pfeilgiftfrösche generell gelesen und ein Buch spetzifich über die Gattung Dendrobates Tinctorius. Nebenbei habe ich ungefär ein halbes Jahr im Internet rescharchiert.
    Natürlich weis ich dass auf dem Regenwaldboden nicht sehr viel licht auftrifft darum habe ich auch viele Wurzeln und grosblättrige Pflanzen im Terrarium und wegen der zu hohen Hitze habe ich die lampe auch ungefähr 25 cm über dem Terrarium hängen.


    Aber DANKE für die schnelle Antwort

  • Grüß Dich,


    schön, dass Du dich informiert hast.
    Du wolltest eine Antwort auf Deine Frage, aber irgendwie habe ich ein wenig das Gefühl, dass die Antwort nicht das ist, was Du hören wolltest.


    Natürlich wär ich froh, wenn noch ein paar erfahrene Dendrobatenhalter was dazu schreiben.


    Aber unabhängig ob Du die Lampe nun 5 oder 25cm über dem Becken installierst. Sie ist meiner Meinung völlig ungeeignet.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Und wie wärs wenn ich die UV-Lampe an eine Zeitschaltuhr hänge und sie somit nur Mittags 2-3 Stunden laufen lasseund den rest des tages 2 Leuchtstoffröhren einschalte(habe in meinen Büchern gelesen dass sie so eine mittaglich aufwärmung mögen).
    Denn ich will jetzt nicht die teuere UV-Lampe in den Keller stellen und nie mehr benutzen


    Welche Leuchtstoffröhre schlägs du denn vor denn im Zoofachhandel haben sie mir gesagt dass man mit den Leuchtstoffröhren zwar ein wenig UV hat doch die strahlen fast gar keine Wärme aus.Ist das Wahr?

  • Servus,
    ich bin leider auch unerfahren im Bereich Dendrobaten aber ein paar andere Frösche habe ich doch. :)
    Und ich weiß, dass eine 70W Bright Sun für dein Terrarium zu stark ist. Auch die Lampe, wie es sich gehört, außerhalb des Terrariums montiert ist. Wie Irina schon sagte, brauchen Dendrobaten nicht sehr viel UV.
    Bei einem Terrarium mit LBH 90x40x60cm könntest du mit Leuchtstoffröhren, Spirallampen und einem Spot arbeiten. Mit den Leuchtstoffröhren erhält man auch eine schöner Ausleuchtung des ganzen Terrariums als mit der Bright Sun Flood.


    Ich kann mich Irina nur anschliessen, die Bright Sun ist zwar eine gute Lampe aber für diesen Einsatz ist sie nicht geeignet.


    Greets
    BiDoubleU

  • Bright sun ist schon gut, aber dein Terrarium ist dafür viel zu niedrig ! Was villeicht besser wäre sind 2x Dulux L 36 Watt wo es ein Set bei E.N.T gibt wo 25€ kostet. Und dann noch 1x T5 Biovital die du dann auch die Gaze legen tust, die dann auch ein wenig UVA und UVB abgiebt.


    Und zu deiner Frage noch, was ich bis jetzt am besten finde ist wenn der Boden aus Kies und 3-5 cm dicker Laubschicht besteht.
    Gruß

  • Hi,


    also die Brigt Sun würd ich mal so schnell wie möglich runter vom Terra !
    Das mit den UV und Dendrobaten ist immer noch nicht so richtig erforscht jedoch ist eine 70W BS viel zu veil !!
    Durch diese hohe UV Strahlung können die Frösche Hautprobleme bekommen oder sogar eingehen, da sie im wilden Lebensraum kaum am Boden UV erhalten.
    2x T5 BioVital Röhren geben genug UV für die Frösche ab, wobei ich dies auch nur für Pumilio Arten verwende.
    Die meisten verwenden LUMILUX Daylight Röhren.
    Gib doch mal genaueere Daten zu deinem Terra an Temp. von 6-12Uhr dann von 12 - 18 UHR und die LF dazu....
    Stell doch mal ein Bild deines Terras ein !?


    am besten finde ist wenn der Boden aus Kies und 3-5 cm dicker Laubschicht besteht.


    hmm also von Kies hab ich auch noch nicht gehört, dieser Speichert kein wasser und somit steht das Wasser unten im Kies und kann kippen, und 5cm Laub find ich schon wenig arg viel, dies würde sehr bald zum miefen anfangen und zum Komposter werden ;-)
    Den Boden mit Thonkugeln oder Seramis 1-2cm dann ein Flies und darauf Weißtorf oder Xaximgemisch oder je nach Habitat eben, darauf dann ein wenig Laub verteilen (keins ausm Garten!!!) ein Abfluss würde ich aber dennoch empfehlen.
    Wenn der Bonden gut mit Asseln und Springschwänzen angeimpft wurde, musst du dier um den Kot deiner Frösche keine Sorgen machen....
    im zweifelsfall immer mal wieder die Nase ins Terra halten das sagt dir am ehesten ob alles passt ^^


    mfg,
    Chris

  • Würde es vielleicht gehen wenn ich die selbe Lampe mit 50 Watt kaufe ,die Lampe 25cm über das Terrarium hänge und die UV-Lampe an eine Zeitschaltuhr schalte und sie somit nur 2-3 Stunden mittags läuft und den rest der Zeit läuft dann eine Leuchtstoffröhre?


    Es tut mir leid dass ich nach möglichkeiten suche doch ich will eine100 Euro Lampe nicht einfach Wegwerfen

  • Grüß DIch,


    klare Antwort - NEIN! Ist nicht bös gemeint, aber vielleicht in Zukunft vorher fragen, dann teures Zubehör kaufen.
    Du kannst aber die Lampe sicher weiter verkaufen und das nötige Zubehör dann besorgen.


    Wenn Du den Tieren schaden willst, was Du definitiv tust (und wenn Du noch xmal fragst, die Antworten werden immer die gleichen sein), dann häng sie auf, wenn Du den Tieren was Gutes tun willst, kauf eine andre Lampe.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Grüß DIch,
    Wenn Du den Tieren schaden willst, was Du definitiv tust (und wenn Du noch xmal fragst, die Antworten werden immer die gleichen sein), dann häng sie auf, wenn Du den Tieren was Gutes tun willst, kauf eine andre Lampe.



    Hallo,


    es werden nicht immer die gleichen Antworten sein. In der Pfeilgiftfroschterraristik wird durchaus mit der Bright Sun gearbeitet.


    Gruß Michi


    @christophepetry


    Wenn dein Deckel vom Terrarium wirklich komplett aus Gaze ist, wirst du Schwierigkeiten bekommen die Luftfeuchtigkeit zu halten.
    Du solltest dich noch etwas besser in die Thematik einlesen. Gute Informationen zur Haltung von Pfeilgiftfröschen findest du bei dendrobatenforum.info und auf dendrobase.de

  • In der Pfeilgiftfroschterraristik wird durchaus mit der Bright Sun gearbeitet.


    Hallo,


    das ist Richtig, ABER nicht in dieser Größenordnung von Terrarium, sprich nicht bei einer Höhe von 50, 60,70, oder 80, der einsatz einer 70W BS wird meis erst ab einer
    Höhe von 100 oder mehr verwenden, des weitern kommt es noch auf die Struckturierung bzw. der Bepflanzung des Beckens an, dazu noch welche Art gehalten wird, eine permanente pure UV Bestrahlung ist für Dendrobaten schädlich !!


    mfg,
    Chris

  • Hallo Chris


    Natürlich kommt es darauf an, dass genügend abgeschattet wird, jedoch die Bright Sun als grundsätzlich ungeeignet zu bezeichnen ist falsch, darum ging es mir. Es gibt sicher auch beim Terrarium des Threadstarters die Möglichkeit die Bright Sun sinnvoll zu nutzen, 1. durch einen größeren Abstand zum Deckel und 2. in Kombination mit Dulux L oder anderen gängigen Röhren wobei die BS dann über die Mittagszeit einige Stunden zugeschaltet wird.


    Gruß Michi

  • Hi,


    das die BS grundsätzlich nicht geeignet ist hab ich nicht gesagt, sondern erst ab einer Höhen ab 100cm in Einsatzt kommt.
    Nur für sein Terra ist die BS nicht passend,oder besser gesagt unrentabel weil wenn er diese z.B. 30cm über sein Terra hängt wo ist dann noch der Sinn ?
    kann ja auch nen 1000W HQI benutzen klar, muss er eben 1,5m abstand halten !? Es sollte schon dem Maßen nach ensprechend beleuchtet werden und nicht zu Überdimensioniert.
    Was bringt es ihm wenn er ne 70W BS in nen größerem Abstand hängt und sein Zimmer nebenbei mit heitzt, wenns z.B. ne 35W BioVital aufliegend genauso tut und das Ihm jeden Tag noch Stromkosten erspart ?


    mfg,
    Chris

  • Hallo,

    klar, rein wirtschaftlich gesehen ist das sicher nicht das Optimum, aber ich kann den armen Kerl verstehen, ist wahrscheinlich sein erstes Froschterrarium. Er hat sich eine teure Lampe gekauft und jetzt sagt ihm jeder dass er das Teil nicht verwenden kann. Deshalb mein Vorschlag, Grundbeleuchtung geeignete Röhren und als Zusatz die BS Stundenweise über Mittag mit dem erforderlichem Abstand. Damit ist die UV Versorgung (Bitte jetzt keine Diskusion über nötig oder nicht, da hat jeder seine eigene Meinung und auch Erfahrung) für Pflanzen und Tiere gesichert und er hat schönes Licht.


    Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber du (Chris) würdest über das Terrarium nur eine 35W Narva Biovital stellen, die hat 150 cm Länge bei einem 90 cm Terrarium.

    Gruss Michi