Rhampholeon Acuminatus Eier gefunden

  • Hallo,
    also von einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren rate ich ab!


    oben 22-23 Grad und oben "natürlich" wärmer???


    Wie warm ist es denn oben? Wärmer als 24-25 Grad sollten es im Terra nicht sein!


    Ist eine Nachtabsenkung garantiert? 16-18 Grad sollten es nachts schon sein.


    Meine kleinen klettern den ganzen Tag durch das ganze Terra. Morgens zum Fressen in Richtung Boden
    und sonst den ganzen Tag unterwegs. Mal unter der Gaze, mal am Boden, mal mitten im Baum......



    Am Boden sollten Blätter, Moos, kleine Äste usw. vorhanden sein.


  • Meine Tiere werden morgens schnell aktiv, schlafen aber nach dem Fressen die meiste Zeit durch den Tag. Ich hab heute noch eine Lampe dazugestellt, damit es etwas heller wird, aber meist ist nur einer etwas am rumklettern, während der/die andere döst. Ich halte sie noch getrennt, aber in Sichtkontakt, wobei soviel Grünzeug dazwischen ist, dass sie sich nur gelegentlich sehen. Ich schätze, sie müssen sich immer noch neu orientieren. Weiss der Kuckuck, was die Tiere vor der Börse alles durchmachen mussten...


    Hallo


    Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn Chamäleons tagsüber schlafen, ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Dann sind sie krank und leider meist schon Todeskandidaten!
    Hast du schon Erfahrung mit Chamäleons? Denn Anfängern kann man WF nicht empfehlen, weil diese meist mit Parasiten verseucht und durch den Transport zusätzlich geschwächt sind.
    Ich rate dir, wenigstens mit einem chamäleonkundigen Tierarzt Kontakt aufzunehmen, wenn du ihnen nicht gleich wieder den Stress eines Transports zumuten willst.


    Ich drück die Daumen, dass das gut kommt....


    Gruss
    Salome

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo Salome.
    Nun ja, etwas Erfahrung hab ich schon mit einem Bergchamäleon sammeln können, das ich mal fast ein Jahr betreut habe, weil der Besitzer in Südamerika rumtrampte. Mit Erdchamäleons allerdings nicht.
    Die Beiden verhalten sich immer noch gleich: Morgens mal kurz runter zum fressen, dann gelegentlich rumklettern, aber die meiste Zeit wird rumgedöst. Am Anfang haben sie sich immer gleich aufgebläht und mir gedroht, wenn ich zu Nahe kam, deshalb lass ich sie jetzt lieber in Ruhe.


    Was soll ein Tierarzt mir helfen können, kannst Du mir das mal sagen? Schätzungsweise haben Chamäleonhalter mehr Erfahrung als jeder Reptilienspezialist mit Erdchamäleons! Ich sammle sowieso schon Kotproben für einen Parasitentest, aber das dauert halt bei diesen kleinen Portionen, bis man ausreichend Material beisammen hat...ich denke, solange sie fressen, muss ich mir noch keine grossen Sorgen machen.


    Vielleicht ist es einfach zu dunkel. ich dachte mir halt, am Waldboden kommt normalerweise nicht viel Licht hin. Zuviel Lampen will ich halt auch nicht auf sie richten, damit es nicht zu warm wird.


    p.s. @ Duke77
    Sorry Duke, der Thread hat sich völlig von Deiner grandiosen Meldung und Schlupfrate entfernt. Ich werde mich hier jetzt ausklinken und wenn nötig einen eigenen öffnen.


    gruss
    berit

  • wildvet
    Kein Problem. Interessiert sowieso kaum jemanden hier

    Hallo Duke.
    Würd ich nicht sagen. Wenn ich das Internet so durchforste, habe ich den Eindruck, Dein Bericht ist die erste dokumentierte Aufzucht dieser Art, zumindest im deutschsprachigen Raum. Ich find's toll.


    Gruss
    Berit

  • Ich sehe den Thread grad zum 1.mal... die sind ja mal volllll putzig die Kleinen !!!!
    Das sich niemand dafür interessiert halte ich für ausgeschlossen, da schon 810Leute hierauf zugegriffen haben;-)


    Da die Tiere einfach seeehr 'exotisch' sind, hoffe ich, dass du die Entwicklungsdoku trotzdem bis zum Ende durchziehst.


    Nachträglich auch von mir die herzlichsten Glückwünsche!


    Lg,
    's Rösle

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Die haben ja schon richtige Nasen - wie süß...


    LG Jana