Anfänger Fragen zu Gottesanbeterin

  • Moin,


    Asseln und Springschwänze brechen nicht aus einem Terrarium aus, und sollten sie es widererwarten tun, sterben sie eh, weil viel zu kalt und zu trocken.
    Beide Arten kannst Du gut halten, jedoch sind beide Arten absolut auf Fluginsekten spezialisiert. Heimchen sind (also auch hier) absolut nicht zu empfehlen. Drosophila, Terflys, Pinkyfliegen, Wachsmotten, Bienen, Wespen, Falter aller Art, aber auch mal eine kleine Heuschrecke, so sollte das Futter aussehen.
    Als Untergrund kann man eigentlich alles nehmen. Zum reinigen eigenet sich allerdings am Besten Sand. Einfach Kot und Nahrungsreste aussieben.


    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • ok danke werde die Creobroter gleich bestellen .. .
    Terra ist auch soweit fertig...
    also welche Tierschen bestell ich denn jetzt, müssen es umbedingt fliegende sein ? denn da werd ich bestimmt meine probleme haben sie zu verfüttern :D:Dt wo bestellt ihr nahrung ? schnell denn ich brauch die nahrung vor meinen mantis ;)
    danke mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHelton11 ()

  • Hallo,
    um nochmal auf die Haltungsbedingungen von Creobroter und Phyllocrania zurückzukommen: Die unterscheiden sich grundlegend. Lediglich die Temperatur liegt etwa im gleichen Bereich.


    Zur Futtertiergröße: Man rechnet in etwa die Futtertiere bis zu 2/3 der Körpergröße der Mantodea. Es gibt Ausnahmen. Phyllocrania bevorzugen in der Regel eher kleinere Futtertiere, während Blütenmantiden fast alles verputzen, was sie irgendwie festhalten können....bis zur eigenen Körpergröße. Beide Arten bevorzugen fliegende Futtertiere.


    cosma : Bienen???? Das macht man doch nicht.... :2845:


    Gruß Karsten

  • hi :D
    kann mir einer erklären was adult, sub adult und sub sub bedeutet ? sind das altersklassen ?
    bei meinem aqua habsch jetzt schonmal die decke mit gaze ausgedeckt und einen rand für den bodenbelag angebracht, jetzt muss ich nur noch eine tür basteln hab aber schon den perfekten plan ... wird riesig ::DD *freu*
    mfg

  • Mit subsub ist gemeint: noch 2 Häutungen bis adult (ausgewachsen). Eigentlich gibt es zwar diesen Begriff nicht, aber er wird trotzdem häufig verwendet. Die Larvenstadien werden mit "L" bezeichnet. Das, was sich aus der Oothek (Eipaket) windet, ist die sogenannte "Prälarve", die eigentliche Larve, die noch in einer Hülle steckt. Sofort beim Schlupf befreit sich diese Larve aus der Prälarvenhaut und ist nun eine richtige lebensfähige Larve, also L1. Nach der Häutung dann L2 usw.
    Mantodeen machen ja nach Art um die 6-8 Häutungen durch, bis sie adult sind. Nach der letzten, der Adult- bzw. Imaginalhäutung (beide Begriffe sind richtig und gleich anwendbar) sind die Tiere ausgewachsen und häuten sich nun nicht mehr. Nun brauchen die Mantodeen noch eine gewisse Zeit bis zur Geschlechtsreife, die je nach Art nach wenigen Tagen bis etwa 3 Wochen erreicht ist. Die Geschlechtsreife der Weibchen erkennt man (meist) daran, dass sie Sexuallockstoffe abgeben, die sogenannten "Pheromone". Dabei biegt das Weibchen sein Abdomen (Hinterleib) etwa im 45°-Winkel nach unten und macht pumpende Bewegungen. Nun ist die Paarungsbereitschaft da.....


    So, genug geschrieben... ;)


    @ CHelton11 : Wie war das gleich mit der Großschreibung? Irgendwie sieht deine Schreibweise sehr nach Chat aus, aber das hier ist ein Fachforum.


    Gruß Karsten

  • Zitat

    Wie war das gleich mit der Großschreibung? Irgendwie sieht deine
    Schreibweise sehr nach Chat aus, aber das hier ist ein Fachforum.

    Merci lieber Karsten :D


    Schönes Wochenende wünsch ich.
    Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Genau !
    Vielen Dank jetzt schoneinmal an alle die mir bisher geholfen haben,
    werde warscheinlich noch mehrer Fragen haben nach einer Zeit aber man schreibt sich ja ;)
    Also Danke !
    ==========================================
    edit :
    Neue Fragen,
    ist dieser Untergrund geeignet für Mantis ? Also weil die Fliegen könnten sich ja dort verstecken :
    http://www.reptilica.de/produc…ation-im-Wuestenterrarium
    Äste kann ich ja immer Frische holen oder ? Also die geben ja nochmal zusätzlich Feuchtigkeit mit reiN ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CHelton11 ()