Beiträge von SandyE.

    Ehrlich gesagt, kann ich auf dem Foto nicht erkennen, ob er gelb ist oder nicht.... Das ganze Bild wirkt gelb - orange stichig, was wohl an der Beleuchtung liegt.


    Sollte das Foto kurz vorm schlafen gehen gemacht wurden sein, so könnte er etwas genervt sein und deshalb seine Augen nur halb geöffnet haben.
    Wenn das Foto allerdings heute oder in den letzten Tagen im Laufe des Tages oder gar am Morgen entstanden sein, so kann ich Dir schreiben, daß er ein Problem hat und krank ist.
    Dann bitte keinerlei Zeit vergeuden und mit Ihm zum Reptilienkundigen Tierarzt!


    Liebe Grüße
    Sandy

    leider kann man nicht viel auf dem Foto erkennen. Was mir aber auffällt, daß er komisch aussieht.... Ein bischen gekrümt, die Augenhöhlen stehen hervor.
    Wie sieht sein Maul aus? Bitte in sein Maul rein schauen. Ist es schön rosa- dunkelrosa und hat eine schön kräftige dunkle Zungenspitze?
    Trockenfutter könnte ein Indikator für ein Leberproblem sein.
    Trockenfutter darf NIEMALS verfüttert werden.
    Die Pelletts weichen nur in Verbindung mit Wasser auf. Da Leguane aber nicht trinken, wenn Sie gesund sind, weichen sie eben nicht auf.
    Denkbar ungünstig für Leber und Niere.
    Ist seine Färbung ein dunkles gelb, sei auch nur gesprenckelt, so ist es wohl leider die Leber:-( Ist es ein schönes helles bis neon gelb, sind es Schmuckfarben.
    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir schreiben, sobald Dir Dein Tier komisch vorkommt, und er sich augenscheinlich verändert,so liegt meist auch ein Problem vor.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hallo Katja,



    Was für eine gelbe Farbe hat er?
    Ist es Neon-Leuchtend Gelb, dann sind es lediglich Schmuckfarben.
    Ist es ein dunkles Gelb, so hat er ein starkes Leberproblem.
    Schaue Dir bitte seine Schleimhäute im Maulbereich, in den Augen, Augenlieder an. Sind sie auch gelb? Wenn ja, dann bitte sofort zum Arzt!!


    Viele Grüße
    Sandy

    Hallo Mareike,


    Es ist schon richtig so, wie Du es machst:-)
    Lass Dich nicht von anderen Usern beirren


    ... In manchen Fällen müssen eben die Tiere oft raus genommen werden, um Ihnen Medikamente zu verabreichen, einen Verband zu wechseln etc.
    Wenn Du Dir bei manchen Sachen unsicher bist, bitte frage zuallererst Herr´n Dr. Klingberg um Rat.


    Es freut mich so sehr, daß es Horst besser geht... Habt noch ein bischen Geduld und Ihr werdet sehen, er wird sich erholen.
    Es ist immer blöd, wenn man weiß, daß es seinem Tier, wegen falscher Haltung oder Fütterung schlecht geht, ich weiß :-(


    Viele Grüße
    Sandy

    Hallo Marei,


    Dr. Rüschoff ist toll, ich empfehle Dir aber Herr´n Dr. Mark - Niklaas Klingberg in Hamburg Winterhude. Er ist auf Chamäleons spezialisiert hält seit über 15 Jahren selber Chamäleons. Er ist Moderator des DGHT Chamäleon Forums und er hat ein unglaublich hohes Maß an Wissen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lampe fehlerhaft war. Bitte hole Dir eine zweit Meinung von diesem Chamäleon-Experten ein.


    Viele Liebe Grüße und alles Liebe für Dein Tier


    Sandy

    Hallo Ihr Lieben,



    Leider ist Marika ( Feuerwehrfrau ) tatsächlich Beratungsresistent...
    Auch im Iguana Forum bat sie um Rat. Wir versuchten, mit vielen Ratschlägen und gut gemeinten Tips Ihr zu helfen, aber leider alle Mühe umsonst. Es kam nur Ab und Gegenwehr.
    Sie schrieb, Sie hätte momentan auch nicht die finanziellen Mittel um den 2 Leguanen ein ausreichend großes Terrarium zu bieten, also gab Sie einen Leguan ab. Aber auch für den allein gebliebenen Leguan kann Sie kein ausreichend großes Terrarium bieten.
    Sie hat keine geeigneten Leuchtmittel, wahrscheinlich ist Sie nicht einmal in der Lage auch nur Ansatzweise die monatlichen Stromkosten zu finanzieren, die sich nun mal bei artgerechter Leguanhaltung um die 40€ belaufen.
    Die Enttäuschung ist natürlich umso größer, wenn man dann auch noch das Elend hier liest.Fazit der Geschichte war, daß Sie den Thread im Iguana- Forum löschen lies, als Sie merkte, daß Sie bei uns auf Unverständnis stößt.
    Marika, es ist Tierquälerei was Du hier betreibst und gehört eigentlich zur Anzeige gebracht. Einsicht ist nunmal der erste Schritt zur Verbesserung, aber leider haben wir es hier anscheinend mit einem Menschen zu tun, dem die Tiere eigentlich egal sind. Leider stößt man in Ihren Threats auch immer wieder auf Gegensätzlichkeiten und somit auch Unwahrheiten, was die ganze Sache noch trauriger erscheinen lässt.


    P.S. Marika, ich glaube, Du weisst nichtmal was ein HQI Strahler ist, der ja angeblich kaputt sein soll. Alles sehr komisch
    Enttäuschte Grüße
    Sandy

    Das Problem des Nicht oder schlecht Fressens ist nicht beim Leguan zu suchen, sondern in Deiner Haltung!
    Ich denke nicht, daß Dein Leguan mehr Appetitt bekommt, weil Du Eberraute verfütterst.
    Wenn Leguane krank sind, oder sich nicht wohl fühlen, fressen Sie eben einfach nicht.
    Dein Terrarium ist leider immer noch nicht wirklich geeignet. 80cm Tiefe gehen schonmal garnicht und 1.50m ist auch keine wirkliche Höhen-Lösung, aber besser als das vorherige Terrarium, was ich auf max. 80cm Höhe schätzen würde.
    Ich glaube aber, Du möchtest Deinem Tier ein schönes Zuhause bieten. Die Lösung liegt klar auf der Hand. Versuche ein Terrarium selber zu bauen, und das so schnell wie möglich. Bitte kaufe die benötigte Technik, aber da hapert es leider bei Dir ja schon an den finanziellen Mitteln. Adulte Leguane können eine Weile ohne Nahrung auskommen. Jungtiere leider nicht.
    Wie Du in Deinem anderen Thread aber leider schon schriebst, hast Du momentan nicht die finanziellen Mittel, also solltest Du lieber darüber nachdenken, Dein Tier doch abzugeben und wenn es Dir irgendwann finanziell möglich sein sollte, kann man sich immernoch für einen Leguan entscheiden.
    Alles andere macht momentan einfach keinen Sinn. Du wirst wahrscheinlich auch diesen Thread schließen lassen, weil Du einfach keine Kritik annehmen kannst und es Dir wahrscheinlich peinlich ist, aber Leguane zu pflegen ist nunmal LUXUS.


    Liebe Grüße
    Sandy

    bei Louis ist es so: Sobald das Wetter schlechter wird, oder keine Sonne mehr scheint oder er merkt, daß die Umgebungstemperatur nicht ok. ist,
    will er nicht mehr raus. Ich glaube, auch Deine Tiere werden nicht raus wollen, sobald keine Sonne da ist.


    Lieben Gruß
    Sandy

    Hi Biene,


    Du wirst staunen, wie die sich da durch zwängen können, wenn sie irgendwohin wollen.
    Unsere Klappe ist gerade mal 10x10cm. Ich dachte anfangs auch, das wird nichts.... Nun wird sie gut und gerne genutzt:-)


    Liebe Grüße
    Sandy

    Ach Ihr fleißigen Süßen,


    wie schön das so etwas bei Euch machbar ist..... Die Tiere werden es mit Sicherheit nutzen. Übrigens Katzenklappe ist genial:-)
    Louis hat auch eine. Er kann sie aber nur nutzen, wenn wir sie mit einem Schieber öffnen.
    Er kommt ja nun nicht mehr so oft raus, wenn aber, dann nutzt er Sie eigenständig zum rein und raus gehen.
    Ich habe es Ihm nur einmal gezeigt. Hach wie schlau doch unsere Grünen sind :-)


    Viele Grüße
    Sandy

    Ach Matthias, ich kann Dich so gut verstehen.
    Aber Hey, Du hast alles versucht Ihm zu helfen. Es hätte auch gut gehen können.
    Mein Louis ist nun schon 12 Jahre und hat auch eine Herzinsuffizienz, Schilddrüsenunterfunktion, Ödeme.... Dank meines Tierarztes Dr. Klingberg in Hamburg, haben wir es geschafft, Ihm zu helfen und nun auch alles im Griff. Wir haben monatelang um Ihn gebangt. Ich kann Dich also absolut verstehen.
    Er bekommt zwar nun täglich 3 Verschiedene Medikamente, aber Louis ist so stressfrei... Das macht Ihm irgendwie garnichts aus. Und er ist fiter als je zuvor.


    Und ich stimme Dir absolut zu, natürlich hat jedes Tier seinen ganz eigenen Charackter......


    fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir
    Alles Liebe
    Sandy

    Hi Mebbes,
    Eine Lebervergrößerung, sprich Leberinsuffizienz ist zu 95% ein Halterfehler. Falsches Futter, falsche Vitamingaben, oder gar keine Gaben. Ungenügend Wärme etc.
    Es kann auch eine Vorangegangene Krankheit Ursache der Insuffizienz sein. Das muss aber abgeklärt werden.
    Rosi hatte eine Unfall und ist deshalb nicht mehr aktiv.
    Ich hatte aber vor knapp 9 Monaten regen Kontakt mit Ihr per e-mail und per Telefon gehabt.
    Also einfach mal anschreiben.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi Mebbes,



    95% aller Krankheiten beim grünen Leguan sind leider auf Halterfehler zurück zuführen. So wie sich das für mich anhört hat er eine Leberinsuffizienz.
    Googel mal danach. Wenn die Haltungsbedingungen optimiert und die Medikamentengabe strikt eingehalten wird, so wird es Ihm besser gehen. Jedoch wird er wohl
    ein Leben lang auf diese Lebermedikamente angewiesen sein.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und das allerbeste für Deinen Grünen.
    Sandy