Beiträge von SandyE.

    es ist sicher kein Drama, daß Sie keine Eier legt, aber es ist nicht normal und sollte abgeklärt werden, warum Sie keine Eier legt.
    Sollte tatsächlich ein organisches Problem vorliegen, muß behandelt werden. Da hilft auch kein Abwarten und Tee trinken.
    Und Biene nachdem Dein Weibchen Eier gelegt hat, ist sie doch kurze Zeit später an Eierstocks oder Unterleibskrebs gestorben, richtig?
    Krebs kommt auch nicht von heute auf morgen und könnte die Ursache für das nicht-Eier legen gewesen sein.
    Das ist aber nur meine Meinung.
    Aber natürlich kann man auch noch Jahre warten und hoffen, daß es irgendwann passiert. Aber ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Hi,


    ist totsicher ein Weibchen.
    Allerdings solltest Du Dir nun Gedanken machen, warum Sie keine Eier legt und wie Biene schon schrieb, kann man erste männliche Züge erkennen.
    Genau das könnte auch das Problem der Vergesellschaftung sein.
    Es sollte jetzt unbedingt abgeklärt werden, ob ein Stoffwechsel-oder und organisches Problem vorliegt.
    Wie schon geschrieben, meine Dame legte auch nie Eier, was für mich als Halter natürlich stressfrei war, aber eben nicht normal ist.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Hi,


    sieht nach Weibchen aus.
    Es kann verschiedene Ursachen haben, warum Sie noch nie Eier gelegt hat.
    Schilddrüsenunterfunktion oder aber verkümmerte Eierstöcke oder oder.
    Mein 13 Jahre altes Weibchen hatte auch nie ein Gelege, weil es eben genau die Ursachen waren, wie oben genannt.
    Schilddrüsenerkrankungen kommen sogar häufiger vor, allerdings werden sie oft nicht erkannt, weil eben genau diese Blut-Untersuchungen speziell sind und kaum gemacht werden.Folge dessen ist, daß die Hormone sich umstellen und somit eine vermännlichung eintreten kann.



    Liebe Grüße
    Sandy

    Hallo Lieber Pepe,


    Leider habe ich erst heute wieder ins Forum reinschauen können und Deinen letzten Beitrag nochmals genau durch gelesen.
    Wie geht es Ihm denn aktuell?


    Erkältungen bekommen Leguane nicht. Wenn, dann Bronchitis oder Lungenentzündung.
    Macht er Geräusche beim Maul aufreisen? Wenn ja, wie würdest Du sie beschreiben? Du schriebst etwas von Schleim. Wo kommt der Schleim her? Aus Maul, oder Nase? Wie sieht seine Maulfarbe aus?
    Eine Ferndiagnose is natürlich schwer, aber so viele mögliche Krankheiten gibt es dann auch nicht, warum er das Maul aufreist.
    Nachdem er das Maul aufreist, macht er es gleich wieder zu, oder hält er es offen?
    Du schriebst etwas von Wasser. Wo ist das Wasser genau? Am Kopf, oder unterhalb der Kehlfahne, Extrimitäten? Wo genau? Man kann es erfühlen, oder sehen. Beim Fühlen schwabbelt das Gewebe hin und her und man kann das Wasser verdrängen.
    Die Ödeme sind IMMER sichere Anzeichen für Nierenprobleme, die er ja hat und, oder Herzprobleme.
    Warum hat er eine Verletzung im Maul, bzw. Blut im Maul? Von der Zwangsfütterung?
    Bitte nicht mehr baden! Er zieht Wasser über die Schuppen! Was verabreicht der Tierarzt gegen die Wasseransammlungen?
    Bitte genau beantworten!


    Viele Liebe Grüße
    Sandy

    Hi,


    Das hört sich sehr traurig mit Deinem Grünen an.


    Wenn er tatsächlich eine Niereninsuffizienz hat, so sammelt sich irgendwann Wasser im Gewebe an, was Ödeme genannt werden. Wie Du ja auch schon selber erkannt hast.
    Wasseransammlungen sind ein sehr ernstes Indiez und müsste mit Tabletten behandelt werden. Das Wasser muss aus dem Körper raus. Auch gegen die Nierenprobleme gibt es Tabletten. Eine solche Therapie kann aber nur ein wirklich erfahrener Reptilien Tierarzt einleiten. Meine 13 jährige Dame hatte eine Herzinsuffizienz, sowie überall Ödeme. Sie fraß nicht mehr und bekam auch noch eine Art Bronchities, also Husten dazu. Nach vielen, vielen Telefonaten, X-Besuchen bei einem wirklich genialen reptilienkundigen Tierarzt und 10 Blutabnahmen später, haben wir eine ganz tolle Therapie eingeleitet, die Ihr geholfen hat. Wasser war so gut wie komplett raus. Es hatte sich ca. 1 Liter Wasser im ganzen Körper angesammelt. Sah sehr schlimm aus.
    Damals sagten ganz viele Menschen, Sie würde bald sterben. Fazit der Geschichte war: Sie starb nicht und erholte sich wieder. Die Tabletten mussten zwar täglich weiter gegeben werden, aber Sie blühte wieder richtig auf:-) Also ab zu einem wirklich erfahrenen Tierarzt. Dieser weiss dann auch, was zu tun ist.
    Alles Liebe für Euch beide


    Sandy

    oh je auch von mir mein herzliches Beileid für Dich. Ich kann nur hoffen, daß Du Dir keinen neue Leguan holst, zumindest nur dann, wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und Du ein artgerechtes Heim für Ihn schaffst.
    14 Jahre ist nun leider auch nicht dolle für einen Grünen:-( Aber wenn ich mir das Terrarium anschaue verwundert es mich nicht wirklich, daß der Bursche
    nicht älter wurde..
    Übrigens mein Terrarium hat die Maße 1.60m x 1.60m x 3,00m und das ist schon recht klein. Dein Terrarium hat also niemals die gleichen Maße, wie meines, wenn man Bilder vergleicht.


    Trotzalledem alles Liebe für Dich
    Sandy

    mein Weibchen hatte bis zu 3mmm große, hervorstehende Poren.
    Deshalb wurde Sie irrtümlicherweise von einer sehr bekannten Hamburger Reptilienärztin, spezialisiert auf Leguane, als Männchen bestimmt.
    12 Jahre lebte Sie also als Männchen bei uns.
    Ausser das Sie kein einziges Gelege hatte, sah Sie recht weiblich aus. Erst bei der Obduktion vor 4 Wochen bemerkte man, daß Sie verkümmerte, bzw. zurück gebildete Eierstöcke hatte.
    Deshalb auch kein Gelege.


    Viele Grüße
    Sandy

    Hi Mareike,


    wie geht es dem Horst? Macht er weiterhin Fortschritte?
    Hat Dir Herr Dr. Klingberg von dem tragischen Sturz von Louis erzählt? Sie ist leider von der Fensterbank gefallen und ist auf einen Korb gefallen. Es gab wohl einen kleinen Riß an der Blase, woran sie dann gestorben ist:-(
    Herr Klingberg hat tolle Arbeit geleistet, aber wir konnten Sie nicht mehr retten, da Sie innerlich verblutet ist :-( Ansonsten war Sie gesund und wäre wohl auch 20 Jahre alt geworden, wenn dieser verdammte Sturz nicht gewesen wäre.
    Wir waren alle sehr sehr traurig, zumal wir ja Louis wieder aufgepeppelt hatten :-( So grausam kann das Leben sein :-(


    kisses
    Sandy

    Hi,


    kleiner Tip:


    Brennessel heiss abwaschen und einen Moment abkühlen lassen.... Dann kann man sie getrost anfassen und in´s Terrarium hängen, da die Nesseln dann nicht mehr brennen.


    Viele liebe Grüße
    Sandy

    Hallo Kati,



    Ach wie schön, daß Du Dich dem kranken Tier angenommen hast:-)
    Wichtig ist jetzt ein wirklich erfahrener Exotenspezialist, sprich ein Tierarzt der sich mit Leguanen auskennt und sich dem typischen Nieren und Gicht-Problem annimmt.
    Ersteinmal Gicht verursacht wahsinnige Schmerzen! Das ist wohl auch der Grund, warum er nicht klettern will / kann. Genauso wie die Knochenerweichung, die man sehr gut mit hohen Dosen von Calciumcitrat wieder hin bekommt .
    Wichtig sind auch Allopurinol-Tabletten gegen die Gicht, vielmehr Nierenprobleme. Eigentlich hätte der Tierarzt schon sofort mit einer Therapie anfangen müssen.
    Das Terrarium kann schon hoch sein, aber nur so, daß Du an Dein Tier bequem ran kommst, denn er wird täglich Tabletten bekommen müssen. Ein weicher Untergrund wäre auch super, solange das Tier die Knochenerweichung noch hat. Ein Bruch bei einem Sturz ist sonst vorprogrammiert.
    Das Geschlecht ist ersteinmal zweitrangig.
    Ich habe z. Bsp. erst nach 12 Jahren erfahren daß mein Leguanmännchen, was eher wie ein Zwitter aussah, ein Weibchen war. Was aber mit verkümmerten Eierstöcken zu tun hatte. Aber egal.
    Wichtig ist noch zu sagen. Bei Nierenproblemen müssen die Luftfeuchtewerte peinlichst genau eingehalten werden. Denn: Leguane trinken nicht! Sie nehmen Ihren gesammten Wasserbedarf über die Luftfeuchtigkeit und der Nahrung auf. Das bedeudet auch, daß das Futter sehr feucht angeboten werden muss.


    Ich wünsche Dir alle Liebe
    Sandy

    Hi Hannes,


    Immer schön die Hände nach der Wundbehandlung waschen, ansonsten kann es passieren, daß Du in ein paar Wochen auch so einen Abszess am Körper hast.
    Leider ist der Eiter ansteckend!


    Im übrigen hört es sich für mich sehr vernünftig an, wie der Tierarzt den Abszess behandelt. Man kann Ihn verschliessen ( in die Wunde kommt dann eine Antibiotikakette rein ) oder es wird eine Drainage gelegt.
    Kommt eben auf den Abszess an.


    Viel Glück Euch beiden
    Sandy

    @dieLange



    "X( unbehandelt lassen, über die Aussage könnte ich mich aufregen!"


    Das hat doch niemand geschrieben, daß es unbehandelt bleiben soll.....oder wie kommst Du auf diese Aussage?


    kisses
    Sandy

    Ich würde so etwas nie unbehandelt lassen. Vielleicht ist es auch ein Geschwür?
    Und hey, ein Abszess tut beim Menschen höllig weh. Dem Leguan gehts sicher nicht anders....


    Also nicht lange warten und zum Tierarzt mit Ihm!


    Liebe Grüße
    Sandy